Mai 2021:
Tag der Nachbarschaft
28. 05. 2021, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Der Tag der Nachbarschaft wird seit 2004 EU-weit am letzten Mai-Freitag begangen und soll nachbarschaftliches Engagement würdigen. In diesem Sinne war Petra Pau heute in ihrem Wahlkreis unterwegs, so bei Kids&Co., beim Stadtteilzentrum Hellersdorf, bei der evangelischen Kirchgemeinde, beim DRK Nordost und weiteren Initiativen.
|
Wahlprogramm, Nachbarschaft und Umwelt
29. 05. 2021, Berlin: Heute war Petra Pau mehrfach digital und analog gefordert. Zuerst ging es bei der Bezirkspartei DIE LINKE um das BVV-Wahlprogramm. Danach half sie auf dem Helene-Weigel-Platz mit dem DRK über 800 Essen- portionen zu verteilen. Beim Umweltbil- dungstag traf sie engagierte junge Leute. Schließlich diskutierte sie beim virtuellen Fest der Nachbarschaft im Treibhaus.
|
Wahlkreistag
26. 05. 2021, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Auch heute bot Petra Pau vor- und nachmittags Sprechstunden an. Bürgerinnen und Bürger interessierten sich für die Folgen des Urteils des Verfassungsgerichtes zum Mietendeckel. Bildungspolitik und eine private Schule im Wahlkreis waren weitere Themen. Hinzu kamen ein Interview mit Die Hellersdorfer und eine Facebook-Sprechstunde.
|
Aufbruch
27. 05. 2021, Berlin:
Mit einem Riesenbanner am Kran - Aufbruch für ein gerechtes Land - wird die Bundestagsfraktion DIE LINKE nunmehr bundesweit unterwegs sein. Aktionsstart war heute auf dem Alice-Salomon-Platz und vor dem Eastgate in Marzahn-Hellersdorf, dem Wahlkreis von Petra Pau. Dabei kam sie mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch.
|
Puppendoktor Pille
23. 05. 2021, Berlin:
Einer trage des anderen Last ist ein Bibel-Wort und der Titel einer Gesprächsreihe von und mit Petra Pau. Aktueller Gast war Urte Blankenstein, auch bekannt als Frau Puppendoktor Pille. Sie sprachen über ihre Zeit als Moderatorin, Autorin und Schauspielerin, über Vorurteile in Ost und West, sowie über die aktuell prekäre Situation in Kunst und Kultur. (⇒ Video)
|
Bei tv-berlin
25. 05. 2021, Berlin:
Aus dem Bundestag heißt eine Gesprächsreihe bei tv-berlin, moderiert von Dr. Peter Brinkmann. Diesmal war Petra Pau wieder zu Gast. Aus aktuellen Anlässen, z. B. Anschläge auf Synagogen oder judenfeindliche Demonstrationen, ging es um Antisemitismus in Deutschland. Thema war außerdem Grundrechte und die Corona-Pandemie. (⇒ zum Video)
|
Gegen Antisemitismus
19. 05. 2021, Berlin, Bundestag:
Jüngst gab es bundesweit zahlreiche antisemitische Anschläge. Vor diesem Hintergrund wurde im Plenum heute über Antisemitismus und jüdisches Leben hierzulande debattiert. Petra Pau lehnte namens der Fraktion DIE LINKE Antisemitismus aller Couleur grundsätzlich ab. Zugleich seien jüdisches Leben und jüdische Kultur besser zu fördern. (Rede: ⇒ Text / ⇒ Video)
|
Göttliches Doppel
22. 05. 2021, Berlin: Lesungen vor Publikum sind für Petra Pau ob anhaltender Corona-Beschränkungen weiterhin nicht möglich, weder mit Gott- lose Type, noch mit Gott hab sie selig. Aber zuweilen werben Zeitungen für ihre Bücher, so auch aktuell. Für ein wirklich neues Deutschland, heißt es im ND, Neues von der Gottlosen Type titelt das Bezirksmagazin Marzahn-Hellersdorf (S.4).
|
Praller Tag
14. 05. 2021, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Der Tag begann mit einem digitalen Unternehmerfrühstück mit Axel Troost zum Thema Corona-Exit?. (⇒ Video) Danach wurden im Wahlkreisbüro mehrere Interviews mit Petra Pau aufgezeichnet. Schließlich verteilte sie mit Björn Tielebein kreuz und quer durch Marzahn Tomatenpflanzen Harzfeuer und berichtete über ihre Arbeit im Bundestag.
|
Regenbogen
17. 05. 2021, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Der 17. Mai gilt seit 2005 als inter- nationaler Aktionstag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie. Aus diesem Anlass wurde auch heute vor dem Rathaus Hellersdorf eine Regenbogen- fahne gehisst. Petra Pau war dabei unter dem Motto Liebe kennt keine Grenzen, gegen die Diskrimi- nierung betroffener Personen und queerfeindliche Straftaten.
|
Solidarität und Gerechtigkeit
12. 05. 2021, Berlin:
In Marzahn-Hellersdorf verteilte DIE LINKE weiter Tomatenpflanzen Harz-Feuer. Später nahm Petra Pau an einer Solidaritätskundgebung für Pflege- und Krankenhauskräfte am Roten Rathaus teil. Auf einer Online-Konferenz der Rosa-Luxemburg-Stiftung zum ökumenischen Kirchentag sprach Petra Pau mit Leonardo Boff, Befreiungstheologe, Brasilien. (⇒ Video)
|
Jeder Mensch
13. 05. 2021:
Vielen dürfte Ferdinand von Schirach als Krimiautor bekannt sein. Aber er ist noch ambitionierter unterwegs. Jeder Mensch heißt sein jüngstes Buch. Mit diesem Aufruf wirbt er für weiter- gehende Grund- und Menschenrechte, dem 21. Jahrhundert entsprechend. Sein Angebot findet sich auch im Web und kann dort zustimmend unterzeichnet werden. Petra Pau tat es heute.
|
Gegen das Vergessen
10. 05. 2021, Berlin:
Im Mai 1933 ließen die Nazis auf dem damaligen Schlossplatz Bücher ihnen missliebiger Autorinnen und Autoren verbrennen. Daran erinnert dort seit längerem ein Mahnmal und dazu lädt die Fraktion DIE LINKE alljährlich zum Lesen gegen das Vergessen ein. Auch Petra Pau war heute wieder dabei. Sie las erneut Texte von Erich Kästner. (⇒ Video)
|
Harz-Feuer
11. 05. 2021, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Erneut sind diese Woche Petra Pau und weitere Linke in ihrem Wahlkreis unterwegs und verteilen Tomaten- pflanzen an interessierte Bürgerinnen und Bürger. Die Sorte heißt Harz-Feuer und soll eine gedankliche Brücke zu Hartz IV schlagen. DIE LINKE hatte die 2003 von Rot-Grün verfügten Regeln stets als Armut per Gesetz abgelehnt.
|
Tag der Befreiung
08. 05. 2021, Berlin:
Am 8. Mai 19945, nach russischem Kalender am 9. Mai, kapitulierte die deutsche Wehrmacht. Damit war der 2. Weltkrieg in Europa beendet. Für viele gilt daher der 8. Mai hierzulande als Tag der Befreiung vom Faschismus. Deshalb nahm Petra Pau auch heute wieder an Gedenken teil, auf dem Parkfriedhof Marzahn und an der Säule der Gefangenen in Lichterfelde.
|
An sowjetischen Ehrenmalen
09. 05. 2021, Berlin:
Tausende Berlinerinnen und Berliner gedachten heute an den sowjetischen Ehrenmalen in Treptow und im Tiergarten der Befreiung Deutschlands vom Faschismus am 8. bzw. 9 Mai 1945. Dabei waren auch Gregor Gysi und Petra Pau gemeinsam mit dem russischen Botschafter Sergei Jurjewitsch Netschajew. Die Bundesregierung ignorierte das Gedenken.
|
Kampftag 1. Mai 2021
01. 05. 2021, Berlin:
Die traditionellen Mai-Kundgebungen und –Feste fielen corona-bedingt erneut aus. Stattdessen fanden sie en Miniatur, per Rad oder online statt. Petra Pau war in Marzahn-Hellersdorf und in Prenzlauer Berg an der Bötzow-Eiche dabei. In kurzen Ansprachen forderte sie eine deutliche Besteuerung von Superreichen sowie ein bedingungsloses Grundeinkommen.
|
|
|
Aktuelles
Rückblicke ab 2022
Rückblicke:
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
|