Mai 2020:
Linke und Religion
29. 05. 2020, Berlin:
Die Linke und die Religion. Geschichte, Konflikte und Konturen ist eine Publikation der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Sie enthält Beiträge zahlreicher Autorinnen und Autoren. Petra Pau schrieb das Vorwort. Das Buch erschien bereits vor Monaten im VSA-Verlag. Nun veröffentlichte die Tageszeitung Neues Deutschland eine Rezension von Dr. Michael Brie.
|
Corona und mehr
30. 05. 2020, Berlin:
Die Corona-Pandemie und ihre Folgen sind eine politische Herausforderung auf allen Ebenen. Linke Bezirks- und Landes- politiker aus Marzahn-Hellersdorf, dem Wahlkreis von Petra Pau, und sie selbst äußern sich dazu in einem gemeinsamen Video. Sie benennt in ihrem Beitrag fünf Punkte, deren Ausmaße und weitreichenden Folgen noch gar nicht absehbar sind. (⇒ Video)
|
Gottlose ungedruckt
28. 05. 2020, Berlin:
In Marzahn-Hellersdorf wurde heute der Grundstein für einen Internationalen Lomonossow-Campus gelegt. Petra Pau sprach zu den Anwesenden. Und sie las eine weitere - ungedruckte - Episode aus ihrer Sammlung Gottlose Type - meine unfrisierten Erinnerungen. Darin geht es um drängende politi- sche Probleme hinter der Corona-Dominanz. (⇒ Video / ⇒ Audio)
|
Für jüdische Militärseelsorger
28. 05. 2020, Berlin, Deutscher Bundestag: Ein Staatsvertrag sieht jüdische Militärseelsorger vor. Dazu bedarf es eines Gesetzes. Petra Pau sprach im Plenum für ihre Fraktion. Christliche Seelsorger gehören zur Normalität im Bundeswehralltag. DIE LINKE ist für Gleichberechtigung der Religionen, ergo auch für jüdische Seelsorger, ebenso für muslimische. (Rede: ⇒ Text / ⇒ Video)
|
Bibel-Test
21. 05. 2020, Berlin:
Da Lesungen vor Publikum derzeit ob Corona nicht möglich sind, liest Petra Pau seit Geraumen Geschichten aus ihrer Sammlung Gottlose Type - meine unfrisierten Erinnerungen online. Heute geht es um Episoden aus den Jahren 2002 bis 2005, als sie gemeinsam mit Gesine Lötzsch fraktionsloses Mitglied des Deutschen Bundestages war. (⇒ Video / ⇒ Audio).
|
tv-berlin
25. 05. 2020, Berlin:
Aus dem Bundestag heißt eine Sendung von tv-berlin, moderiert von Dr. Peter Brinkmann. Heute war wieder einmal Petra Pau Gesprächspartnerin. Wie zu erwarten war erneut die Corona- Pandemie das übergreifende Thema. Petra Pau warb wie Bodo Ramelow dafür, aus Verboten Gebote zu machen und Bür- gerrechte nicht mehr als zwingend nötig einzuschränken. ⇒ Video
|
Harz-Feuer
19. 05. 2020, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Seit etlichen Jahren verteilt Petra Pau in ihrem Wahlkreis Tomatenpflanzen an Bürgerinnen und Bürger. Jedes mal die Sorte Harz-Feuer als Anspielung auf Hartz IV, das Petra weiterhin als Armut per Gesetz ablehnt. Heute und Morgen findet die diesjährige Rundreise durch den Wahlkreis statt, begonnen bei der AWO in Mahlsdorf-Süd. (⇒ Video)
|
Solanum lycopersicum
20. 05. 2020, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Unter besonderen Sicherheits- vorkehrungen bot Petra Pau heute in ihrem Wahlkreisbüro eine Sprechstunde für ausgewählte Bürgerinnen und Bürger an. Außerdem war sie wie gestern im Stadtbezirk unterwegs und verteilte Solanum lycopersicum, Tomaten, der Sorte Harz-Feuer, insbesondere an Wohlfahrts- und Freizeittreffs.
|
Traumzauberbaum in Havanna
18. 05. 2020, Berlin:
Im November 2019 feierten Bürgerinnen und Bürger Havannas den 500. Geburtstag ihrer Stadt. Auch Monika Lakomy war dort und so wurde ihr Traumzauberbaum auf Spanisch für Kinder aufgeführt. Der Fraktionsverein der Linksfraktion hatte das Vorhaben unterstützt. Petra Pau überbrachte heute nachträglich den symbolischen Scheck einer realen Spende.
|
Ini BGE
19. 05. 2020, Berlin:
Die Initiative für ein Bedingungsloses Grundeinkommen hat heute die Liste ihrer Unterstützerinnen und Unterstützer veröffentlicht. Petra Pau gehört dazu, weil sie von einem BGE mehr Freiheit, weniger Zwang erwartet. In der Partei DIE LINKE ist das Thema umstritten. Nach der nächsten Bundestagswahl soll es zum BGE einen Mitgliederentscheid geben. (⇒ BGE-Liste)
|
Erinnerung und Mahnung
12. 05. 2020, Berlin:
Vor 15 Jahren wurde das Mahnmal für die ermordeten Jüdinnen und Juden Europas eingeweiht. Damals sprach die Überlebende Sabina van der Linden-Wolanski als Ehrengast zu den Anwesenden. An ihre bewegenden Worte erinnert nun ein Film von Hamze Bytyçi, herausgegeben von der Denkmalstiftung. Petra Pau ist dort Mitglied des Kuratoriums. (⇒ zum Video)
|
Logisch, oder?
14. 05. 2020, Berlin:
2015 erschien das Buch von Petra Pau Gottlose Type - meine unfrisierten Erinnerungen mit 53 Anekdoten aus ihrem politischen Alltag. Seither sind fünf Jahre vergangen und längst gibt es neue, ungedruckte Geschichten. Auch aus diesem Fundus bietet sie nunmehr Episoden online an, heute die Story rund um Corona namens Logisch, oder?. (⇒ Video / ⇒ Audio).
|
Gegen das Vergessen
10. 05. 2020, Berlin:
Am 10. Mai 1933 ließen die Nazis auf dem Schlossplatz Bücher ihnen missliebiger Autorinnen und Autoren verbrennen. Daran erinnert DIE LINKE alljährlich mit einen Lesen gegen das Vergessen. Dieses Jahr musste die Vor-Ort-Veranstaltung durch eine Online-Lesung ersetzt werden. Petra Pau las Gedanken von Elfriede Brüning, im ⇒ Video ca. ab Minute 30.
|
Marzahner Spirituosen
11. 05. 2020, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
In ihrem Wahlkreis besuchte Petra Pau heute die Deutsche Spirituosen Manufaktur. Diese stellt seit kurzem auch Desinfektionsmittel her, die sie zum Teil auch an Berliner Senioren- und Pflegeheime spendet. Petra erwarb solche für ihr Wahlkreisbüro und nahm zudem ein Problem der Firma mit, bei dessen Lösung sie helfen möge.
|
8. Mai als Feiertag
07. 05. 2020, Berlin:
Als Vizepräsidentin nahm Petra Pau heute im Bundestag eine Massenpetition ent- gegen. Initiiert u. a. durch die KZ-Über- lebende Esther Bejarano soll der 8. Mai, der Tag der Befreiung vom Faschismus, künftig ein Feiertag sein. Zum aktuellen Verzicht auf Diäten-Erhöhung las Petra zudem eine passende Geschichte aus ihrem Buch Gottlose Type (⇒ Video / ⇒ Audio).
|
75. Jahrestag
08. 05. 2020:
An mehreren Orten in ihrem Wahlkreis Marzahn-Hellersdorf gedachte Petra Pau heute der Befreiung vom Faschismus vor 75 Jahren. Dazu gehörte auch ein Besuch in der Russisch-Orthodoxen Kirche. Eigentlich sollte sie auf einer Veranstaltung in Magdeburg reden. Das fiel Corona zum Opfer. DIE LINKE Magdeburg publiziert ihren Beitrag in einem ⇒ Video.
|
1. Mai
01. 05. 2020, Berlin:
Als Kampf- und Feiertag fand der 1. Mai ob der Corona-Pandemie dieses Jahr nur online statt, ohne Demonstrationen, Kundgebungen und Festen unter freiem Himmel. Was gleichwohl mitnichten bedeutet, dass es keine ernsthaften Probleme gäbe, in der Arbeitswelt, bei Bürgerrechten, im Kampf um den Frieden. Auch Petra Pau äußerte sich heute nur per (⇒ Video).
|
dbb im BT
05. 05. 2020, Berlin:
Der Innenausschuss des Deutschen Bundestages empfing heute Repräsen- tanten vom Deutschen Beamtenbund und Tarifunion (dbb) zum Gespräch. Vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Krise ging es um die Leistungen von Beamtinnen und Beamten für die Gesellschaft. Petra Pau agierte für DIE LINKE und mahnte ein Ende des langjährigen Kaputtsparens an.
|
|
|
Aktuelles
Rückblicke ab 2021
Rückblicke:
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
|