Oktober 2016:

 

Lese-Marathon

'Gottlose' im Café Sibylle; Foto: privat30. 10. 2016, Berlin:
Mit fünf Veranstaltungen zu ihrem Buch „Gottlose Type - meine unfrisierten Erinnerungen“ binnen sechs Tagen absolvierte Petra Pau vergangene Woche einen Lesemarathon. Nach Torgau, Altenburg und Marzahn, war sie gestern im Café Mahlsdorf und heute im Café Sibylle in Friedrichshain. Das Interesse war erneut groß und die Buchhändlerin freute sich über Umsatz.

Blockierte Aufklärung?

Blockierte Aufklärung? - Fachtagung der Bundestagsfraktion DIE LINKE; Foto: privat31. 10. 2016, Berlin, Bundestag:
Rund fünf Jahre nach dem Ende des NSU-Nazi-Trios hatte die Fraktion DIE LINKE heute zu einer Fachtagung „Blockierte Aufklärung - Der NSU-Komplex und der aktuelle Terror von Rechts“ geladen. Auf dem Podium agierten u. a. Anwälte, Journalisten, Politiker und Analysten. Dazu eine Erklärung von Linken und ein Video von Petra Pau.

 

Büro-Klausur

'Gottlose' im 'Mosaik'; Foto: privat27. 10. 2016, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Das Team von Petra Pau klausurte heute im Stadteilzentrum „Mosaik“. Dabei wurden die Berliner Wahlen vom 18. September ausgewertet und Schlussfolgerungen für den Bundestagswahlkampf 2017 gezogen. Außerdem ging es um Schwerpunkte für den Rest der Legislatur. Danach fand eine öffentliche Lesung mit Petra Pau aus ihrem Buch „Gottlose Type“ statt.

Störungsmelder Rassismus

Störungsmelder Rassismus; Foto: privat28. 10. 2016, Nordrhein-Westfalen, Köln:
Mit dem Verein „Gesicht zeigen“ war Petra Pau heute als „Störungsmelderin“ in der Gutenberg-Schule. Diskutiert wurde über Rassismus im Alltag und Engagement für Demokratie. Danach nahm sie an einer Antirassismus-Konferenz an der Uni teil. Auf dem Podium mit Mitat Özdemir aus der Keupstraße und Bahar Aslan ging es um den NSU-Komplex.

 

Werkhof und E-Werk

Gedenkstätte geschlossener Jugendwerkhof Torgau; Foto: Axel Hildebrandt25. 10. 2016, Sachsen:
Gemeinsam mit Susanna Karawanskij besuchte Petra Pau heute die „Gedenkstätte geschlossener Jugendwerkhof Torgau“ und sprach dort mit Vereinsmitgliedern über die Aufarbeitung von DDR-Zeitgeschichte. Danach wechselten beide nach Oschatz ins E-Werk. Nach weiteren Gesprächen las Petra Pau dort aus ihrem Buch „Gottlose Type - meine unfrisierten Geschichten.“

„Gottlose“ in Altenburg

Paul-Gustavus-Haus in Altenburg; Foto: Axel Hildebrandt26. 10. 2016, Thüringen, Altenburg:
Im Weltcafé trafen sich Petra Pau und ihr MdB-Kollege Frank Tempel heute mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, sowie mit Geflüchteten. Es folgte ein Gespräch mit Landrätin Michaele Sojka und anschließend eine Führung durch das Paul-Gustavus-Haus. Dort las Petra Pau abends aus ihrem Buch „Gottlose Type“ und diskutierte mit dem Publikum.

 

Gedenken am Gleis 17

Gedenken am Gleis 17; Foto: Axel Hildebrandt19. 10. 2016, Berlin, Charlottenburg-Wilmersdorf:
An der Gedenkstätte „Gleis 17“ wurde heute an die Transporte Tausender Jüdinnen und Juden in die faschistischen Vernichtungslager erinnert. Vor genau 75 Jahren fuhr der erste Todeszug mit Frauen, Männern und Kindern. Der Holocaust-Überlebende Horst Selbiger schilderte die Mordgier der Nazis und das unsägliche Leid der Betroffenen.

Gut Hellersdorf

Gut Hellersdorf; Foto: privat23. 10. 2016, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Mit einer Ausstellung wurde heute an die Jahrhundert alte Geschichte des denkmalgeschützten Komplexes Gut Hellersdorf erinnert. Petra Pau nahm an der Eröffnung teil. So lange es betrieben wurde, galt es der Landwirtschaft, erst als Adelsgut, dann als Stadtgut, zu DDR-Zeiten als Volkseigenes Gut. Seit 1990 wird nach einer neuen Bestimmung gesucht.

 

Knesset-Besuch

Knesset-Besuch im Bundestag; Foto: Axel Hildebrandt17. 10. 2016, Berlin:
Auf Einladung der Rosa-Luxemburg-Stiftung sind derzeit Knesset-Abgeordnete von der „Vereinigten arabischen Liste“, der drittstärksten Fraktion, in Berlin. Heute empfing Petra Pau sie als Vizepräsidentin im Bundestag. Im Gespräch ging es um die Verfasstheit Israels, um mehr Demokratie und um die Gleichberechtigung von Minderheiten. Ihr Besuchsprogramm umfasst drei Tage.

Trialog-Premiere

Trialog-r2g-Premiere; Foto: Dominic Heilig18. 10. 2016, Berlin:
Umringt von Medien trafen sich heute je 30 Politikerinnen und Politiker von SPD, Linkspartei und Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag zu einem „Trialog“. Petra Pau war dabei. Im Gespräch wurde unverbindlich sondiert, ob künftig eine rot-rot-grüne Zusammenarbeit auf Bundesebene als politische Alternative zu Regierungsbündnissen mit den Unionsparteien möglich ist. (⇒ mehr)

 

Kleintier-Schau

Ehrenpreis-Vergabe auf der Kleintier-Schau in Kaulsdorf-Süd; Foto: privat15. 10. 2016, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Der Kleintierzuchtverein Kaulsdorf-Süd e. V. veranstaltet auch in diesem Jahr wieder seine Kleintierschau. Bis morgen 18.00 Uhr kann man im Vereinsheim Eichhornstraße Kaninchen und Tauben bewundern. Den von Petra Pau gespendeten Ehrenpreis erhielt heute Zuchtfreund Heinz Lemke mit seinem satin-elfenbeinfarbenen Kaninchen.

Herbstfest und Jubiläum

Herbstfest in den 'Gärten der Welt'; Foto: privat16. 10. 2016, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Ein Herbstfest lockte heute 25.000 Besucherinnen und Besucher in die „Gärten der Welt“ und auf das künftige IGA-Gelände. Führungen über die Baustelle, Bühnenprogramme und weitere Überraschungen ließen das trübe Wetter vergessen. Vordem war Petra Pau in der Evangelischen Kirchengemeinde Hellersdorf, die ihr 25-jähriges Jubiläum feierte.

 

Nüsse für Oskar

Nüsse für Oskar; Foto: Axel Hildebrandt11. 10. 2016, Brandenburg, Berlin:
Petra Pau besuchte heute in „Kunsterspring“ ihr Patenschwein „Oskar“. Seiner Potenz verdanken inzwischen fünf Mangalitza ihr frisches Leben. Zur Feier des Tages gab es wieder leckere Walnüsse aus freundlichen Gärten. Danach wechselte Petra Pau nach Marzahn-Hellersdorf. Dort wurde auf dem Alice-Salomon-Patz der Welt-Mädchen-Tag begangen.

OSZE und Menschenrechte

OSZE und Menschenrechte; Foto: Axel Hildebrandt12. 10. 2016, Berlin:
Auf Einladung vom Deutschen Institut für Menschenrechte wurde heute im Bundespresseamt eine OSZE-Studie diskutiert. In ihr ging es um „Frauen, Frieden, Sicherheit - Toleranz und Nichtdiskriminierung“, auch in Deutschland. Petra Pau war als Podiumsgast dabei. In ihrem Statement kritisierte sie unzureichende staatliche Konsequenzen aus dem NSU-Nazi-Mord-Desaster.

 

Pfarrer gegen Imame

'Grenzenlos Fußball spielen': Pfarrer gegen Imame; Foto: privat09. 10. 2016, Berlin, Mitte:
Unter dem Motto „Grenzenlos Fußball spielen“ fand heute im Moabiter Poststadion ein Integrationsturnier statt. Das Hauptspiel Pfarrer gegen Imame endete 1:1. Außerdem nahmen acht Kinder- und Jugendmannschaften teil, in denen auch Geflüchtete kickten. Petra Pau gehörte erneut zu den Ehrengästen und überreichte Pokale an die erfolgreichen Nachwuchsteams.

NSU-Debatte

NSU-Debatte in Rüdersdorf; Foto: Axel Hildebrandt10. 10. 2016, Brandenburg, Rüdersdorf:
Die NSU-Nazi-Mordserie und das Staatsversagen war heute Thema einer Veranstaltung. Gefragte Partnerinnen waren Petra Pau und eine Aktivistin von NSU-watch. Im Vordergrund stand der Anteil Brandenburger Behörden am Desaster. Zur Illustration las Petra Pau die Episode „Schmutzfüße“ über den V-Mann „Piatto“ aus ihrem Buch „Gottlose Type“.

 

Migrations-Zentrum

Migrationszentrum Marzahn-Hellersdorf der Caritas; Foto: privat06. 10. 2016, Berlin:
Heute besuchte Petra Pau das Migrationszentrum Marzahn-Hellersdorf und informierte sich dort über die vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangebote der Caritas sowie über die engagierte Arbeit der Integrationslotsinnen und Lotsen. Am Nachmittag las sie in der Studiobühne des Kulturhauses „Alte Feuerwache“ in Friedrichshain aus ihrem Buch „Gottlose Type“.

Hauptversammlung und mehr

Hauptversammlung der LINKEN Marzahn-Hellersdorf; Foto: Axel Hildebrandt08. 10. 2016, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Die LINKE im Bezirk traf sich heute zu einer Hauptversammlung. Es ging um die Auswertung der Berliner Wahlen am 18. September, um die Nominierung von Kandidatinnen für das Bezirksamt und um die Wahl von Delegierten zum Landesparteitag. Außerdem war Petra Pau beim Senioren-Computerclub und bei der Ausstellung „Kunst im Untergrund“.

 

Gottlose im Reuter-Museum

'Gottlose' in Stavenhagen; Foto: Axel Hildebrandt04. 10. 2016, Mecklenburg-Vorpommern:
Auf Einladung von Peter Ritter (MdL/DIE LINKE) war Petra Pau heute in Stavenhagen. Sie besuchte dort die Alte Synagoge, sprach mit dem Bürgermeister und las abends im Fritz-Reuter-Literaturmuseum aus ihrem Buch „Gottlose Type - meine unfrisierten Erinnerungen“. Zwischendurch sprach sie in Neustrelitz mit dem Leiter der Tanzkompanie.

Wahlkreistag

Wahlkreisbüro, Henny-Porten-Str. 10-12, 12627 Berlin; Foto: Heidi Wagner05. 10. 2016, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
In der Paavo-Nurmi-Schule diskutierte Petra Pau heute mit Schülerinnen und Schülern der Kasse 5c. Dem schlossen sich zwei Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürgern an, eine im Wahlkreisbüro Helle Mitte, eine im Stadtteilzentrum Mahlsdorf-Süd. Außerdem drängten Journalisten, weil im Land Brandenburg NSU-Akten vernichtet wurden.

 

Tag der deutschen Einheit

Tag der deutschen Einheit03. 10. 2016, Sachsen:
Der Festakt zum „Tag der deutschen Einheit“ fand heute in Dresden statt, attackiert von PEGIDA- und Nazi-Drohungen. Die Hauptrede hielt Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert. Zurück in Berlin wurde Petra Pau von der rbb-Abendschau nach ihrer Ost-West-Einheitssicht befragt, 1990 und jetzt. Sie verwies u. a. auf Lohn- und Rentenunterschiede weiterhin.

 

 

 

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2017

 

 Rückblicke:

 

2016

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2015

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2014

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2013

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2012

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2011

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2010

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.11.2016
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de