September 2015:

 

Einheitsmomente

#einheitsmomente - Petra Pau; Foto: Video-Projekt der Deutschen Bank26. 09. 2015, Berlin:
„Einheitsmomente - Geschichten zu 25 Jahren deutsche Wiedervereinigung“ ist ein Video-Projekt der Deutschen Bank überschrieben. Darin werden 15 Persönlichkeiten aus der Politik, der Wirtschaft, des Sports und aus weiteren Bereichen zu ihren Erinnerungen aus den Jahren 1989/1990 befragt. Auch Petra Pau wurde befragt, an der Bockwind-Mühle in Marzahn. (⇒ zum Pau-Video)

Bürger-Gespräche

Bundestag-Truck in Hellersdorf; Foto: Axel Hildebrandt28. 09. 2015, Berlin:
Im Bundestag empfing Petra Pau heute eine Besuchsgruppe aus Mahlsdorf. Im Gespräch ging es unter anderem um die Flüchtlingspolitik und um den NSU-Komplex. Später wechselte sie nach Hellersdorf. Drei Tage lang macht der Bundestag-Truck auf dem Alice-Salomon-Platz Station. Die Bürgergespräche dort drehten sich auch wieder um die Rente-Ost.

 

23. Tage der Begegnung

Tage der Begegnung im Bundestag; Foto: Axel Hildebrandt25. 09. 2015, Berlin: <
180 junge Leute nehmen auf Einladung von Abgeordneten aller Fraktionen an den nunmehr 23. Tagen der Begegnung teil. In einem strammen Programm über drei Tage ging es in Vorträgen und Diskussionen um mögliche Verhältnisse von „Werte, Glaube und Politik“. Petra Pau war heute gefragt. Zur Einstimmung las sie einige Episoden aus ihrem Buch „Gottlose Type“ vor.

Bei Flüchtlingen und Baptisten

Bei Baptisten; Foto: privat25. 09. 2015, Berlin:
Petra Pau besuchte heute ein Fest mit Flüchtlingen in Hellersdorf. Danach war sie Gesprächsgast bei Baptisten in Steglitz. Thema eines „offenen Abends“ war die verbreitete „Angst“ und was man ihr entgegensetzen kann, als Person, als Kirche, als Gesellschaft. Petra Pau verwies auf die Folgen neoliberaler Politik und die Heitmeyer-Studie über „Deutsche Zustände“.

 

Besuch aus dem Wahlkreis

Besuch aus dem Wahlkreis; Foto: Axel Hildebrandt23. 09. 2015, Berlin:
Zum Tagestrip durch die Bundespolitik gehörte für eine Gruppe Bürgerinnen und Bürger aus Marzahn-Hellersdorf heute auch ein Besuch im Bundestag. Im Gespräch mit Petra Pau ging es u. a. um die Aufgaben einer Vizepräsidentin, um die noch immer fehlende Ost-West-Angleichung der Renten und um eine Millionärssteuer. Dazu las Petra Pau auch aus „Gottlose Type“.

Flüchtlings-Politik und -Schutz

Amadeu-Antonio-Stiftung; Foto: Axel Hildebrandt24. 09. 2015, Berlin:
Innenpolitikerinnen und Mitarbeiter der Fraktion DIE LINKE, auch Petra Pau, berieten heute in der Amadeu-Antonio-Stiftung mit Vertretern von mobilen Beratungteams aus den Bundesländern die aktuelle Lage von Flüchtlingen sowie zu rechtsextremen Angriffen auf Büros und Unterkünfte. Einhellige Kritik gab es an der Bundespolitik und an mangelndem Polizeischutz.

 

Pro & Kontra

Schulklassen aus dem Wahlkreis im Bundestag; Foto: privat21. 09. 2015, Berlin:
Petra Pau nahm heute Vormittag an einer Beratung des geschäftsführenden Vorstandes der Partei DIE LINKE zu Pro & Kontra Einwanderungsgesetz teil. Danach begrüße sie zwei Schulklassen aus ihrem Wahlkreis im Deutschen Bundestag. Moderiert von Gesine Lötzsch las sie abends im KLH in der Reihe „geDRUCKtes“ aus ihrem Buch „Gottlose Type“.

Unterwegs für das Leben

Unterwegs für das Leben - Aktivistinnen im Bundestag; Foto: Axel Hildebrandt22. 09. 2015, Berlin:
Im Bundestag empfing Petra Pau heute friedensbewegte Aktivistinnen der evangelischen Initiative „Unterwegs für das Leben“ in Baden und Hessen. Vordem hatten sie in Dresden politische Eindrücke gesammelt. Danach half sie mit der Stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle in Marzahn-Hellersdorf neue Flüchtlinge zu begrüßen, einzuquartieren und zu versorgen.

 

Feste und Jubiläen

Grußwort an die BAG Grundeinkommen; Foto: Axel Hildebrandt19. 09. 2015, Berlin:
Vor 25 Jahren wurde die „:Peter-Weiß-Bibliothek“ in Hellersdorf gegründet. Petra Pau war damals und heute bei der Jubiläumsfeier dabei. In ihrem Patenbezirk Steglitz-Zehlendorf besuchte sie das Mittelstraßen-Fest. Die „BAG Grundeinkommen“ der Partei DIE LINKE feierte im Karl-Liebknecht-Haus ihr zehnjähriges Bestehen. Für das fds sprach Petra Pau ein ⇒ Grußwort.

ND-Wanderung

Gesine Lötzsch und Petra Pau ermitteln die Gewinner der traditionellen Tombola auf der nd-Wanderung; Foto: Elke Brosow20. 09. 2015, Berlin:
Die derweil 94. ND-Wanderung führte diesmal viele Hunderte zum Ziel in der „Söhnel Werft“. Gesine Lötzsch und Petra Pau spielten wieder Glücksfee und ermittelten die Gewinner der traditionellen Tombola. Außerdem signierten Wolfgang Hübner und Petra Pau ihre Bücher „Mosekunds Merkzeugkasten“ bzw. „Gottlose Type“, letztere nunmehr in 2. Auflage.

 

Praller Wahlkreistag

Wahlkreisbüro, Henny-Porten-Str. 10-12, 12627 Berlin; Foto: Heidi Wagner16. 09. 2015, Marzahn-Hellersdorf:
Im Wahlkreisbüro fand die obligatorische Sprechstunde von Petra Pau für Bürgerinnen und Bürger statt. Danach war sie in zwei Notaufnahme-Quartieren für Flüchtlinge, eines in Marzahn, das andere in Dahlem. In beiden war das ehrenamtliche Engagement so groß, wie die staatlichen Defizite. Außerdem besuchte sie das Familienzentrum für russische Kultur in Steglitz.

„Gottlose“ in Barth

'Gottlose' in Barth; Foto: Axel Hildebrandt17. 09. 2015, Mecklenburg-Vorpommern,
Barth: In der Ostsee-nahen Stadt sprach Petra Pau heute im Qualifizierungs- und Beschäftigungszentrum unter anderem mit Bürgermeister Dr. Stefan Kerth (SPD). Außerdem besuchte sie eine Förderschule und ein Heim für Asylbewerber. Abends las sie auf Einladung der örtlichen LINKEN im „Haus der Werktätigen“ aus ihrem Buch „Gottlose Type“.

 

„Die DDR zweimal gelebt“

Kolloquium für Wilfriede Otto; Foto: Axel Hildebrandt15. 09. 2015, Berlin, Pankow:
„Die DDR zweimal gelebt“, unter dieser Überschrift fand heute ein Kolloquium zum Gedenken an Dr. Wilfriede Otto statt. Die Historikerin war am 2. Februar 2015 gestorben. In der gemeinsamen Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung und der Hellen Panke erinnerten Berufskollegen und Wegbegleiter an sie, darunter auch Petra Pau mit einem ⇒ Beitrag.

„Gottlose“ im Brecht-Haus

'Gottlose' im Brecht-Haus; Foto: Axel Hildebrandt15. 09. 2015, Berlin, Mitte:
Mit ihrem Buch „Gottlose Type - meine unfrisierten Erinnerungen“ war Petra Pau heute Gesprächsgast beim Literaturforum im Brecht-Haus, moderiert von Alfred Eichhorn. Neben amüsanten Episoden aus 25 Jahren ging es auch um aktuelle Themen zu Flüchtlingen, Nazis und die Buchempfehlung zum NSU-Desaster „Unsere Wunden kann die Zeit nicht heilen“.

 

Alles neu

Schloss Biesdorf nach dem Um- und Ausbau; Foto: privat13. 09. 2015, Berlin:
Zum Fest der Linken am Rosa-Luxemburg-Platz gab es auch wieder ein bundesweites Treffen von Neumitgliedern der Partei DIE LINKE. Petra Pau und Ulla Jelpke empfingen sie heute im Bundestag und wiesen sie in die Arbeit desselben ein. Nach umfangreichem Um- und Ausbau öffnete zudem Schloss Biesdorf seine Tore. Petra Pau gehörte zu den staunenden Gästen.

„Gottlose“ auf rotem Sofa

'Gottlose' auf rotem Sofa; Foto: Christian Ronneburg14. 09. 2015, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
„Rotes Sofa“ heißt eine Gesprächsreihe von Regina Kittler und Manuela Schmidt (beide DIE LINKE / MdA). Heute war Petra Pau mit ihrem Buch „Gottlose Type - meine unfrisierten Erinnerungen“ zu Gast. Aus aktuellem Anlass las sie auch Episoden, die mit gewalttätigen Nazis oder mit Hass gegen Roma zu tun haben.

 

Flüchtlinge schützen

Flüchtlinge schützen - Fraktionen  übergreifender Aufruf im Bundestag; Foto: Axel Hildebrandt09. 09. 2015, Brüssel, Berlin:
Im EU-Parlament und im Deutschen Bundestag war das Flüchtlingsthema heute das bestimmende Thema. Außerdem stellten SPD, DIE LINKE und Bündnis 90/Die Grünen heute einen Fraktionen übergreifenden Aufruf „Flüchtlinge schützen - Rassismus ächten - Naziterror bekämpfen“ vor. 181 Abgeordnete haben ihn unterzeichnet, auch Petra Pau. (⇒ zum Aufruf)

Feste, Feste, Feste

'Gottlose' auf dem Fest an der Panke; Foto: Elke Brosow12. 09. 2015, Berlin:
Petra Pau begann heute beim Ernte- und Umweltfest in Marzahn. Danach wechselte sie zum Fest der LINKEN auf dem Rosa-Luxemburg-Platz und stellte gemeinsam mit Autor Dirk Kühlow dessen Buch „Shalom und Alefbet“ vor. Abends besuchte sie die Lesung „Fritz Bauer und der Unrechtsstaat“. Außerdem signierte sie beim „Fest an der Panke“ ihre „Gottlose Type“.

 

Ein- und Ausblicke

Ein- und Ausblicke im Bundestag; Foto: DBT Melde06. 09. 2015, Berlin:
Der Deutsche Bundestag öffnete heute wieder für Interessierte seine Pforten zum „Tag der Ein- und Ausblicke“. Im Plenarsaal schilderte Petra Pau den Gästen die Arbeitsweise des Bundestages und die Aufgaben einer Vizepräsidentin. Am Infostand der LINKEN auf Fraktionsebene eröffnete sie eine Ausstellung über Frauen, die zu DDR-Zeiten geschieden wurden.

ZfA Sommer-Uni 2015

Podium 'Antisemitismus und Erinnerungskulturen'; Foto: Sascha Raddatz07. 09. 2015, Berlin:
„Antisemitismus und Erinnerungs-kulturen“ ist eine zweitägige Veranstaltung des Zentrums für Antisemitismus-forschung (ZfA) der TU Berlin überschrieben. In diesem Rahmen fand heute eine Podiumsdiskussion mit Ann Goldenhagen, Uwe Neumärker und Petra Pau statt, moderiert von Sergey Lagodinsky. Petra Pau warb für ein neues, vielfältiges, zeitgemäßes Erinnern.

 

Berliner Senioren-Woche

Berliner Senioren-Woche eröffnet; Foto: Sascha Raddatz05. 09. 2015, Berlin:
Auf dem Breitscheid-Platz wurde heute die traditionelle Senioren-Woche eröffnet. Petra Pau gehörte zu den Auftaktrednerinnen und -rednern. Danach stand sie beim Tag der offenen Tür im Berliner Abgeordnetenhaus interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort. Morgen öffnet der Deutsche Bundestag zum „Tag der Ein- und Ausblicke“ seine Besucher-Pforten.

Strausberger Friedensfest

mit Dagmar Enkelmann auf dem Strausberger Friedensfest; Foto: Axel Hildebrandt05. 09. 2015, Brandenburg, Strausberg:
Beim alljährlichen „Friedensfest“ der Partei DIE LINKE war Petra Pau heute zwei Mal gefragt. Erst las sie aus ihrem Eulenspiegel-Buch „Gottlose Type - meine unfrisierten Erinnerungen“. Danach diskutierte sie mit Dagmar Engelmann über die NSU-Nazi-Mord-Serie. Davor und danach war sie auf dem Berlin-Hellersdorfer Fest „schöner leben ohne Nazis“.

 

„Gottlose“ in Steglitz

'Gottlose' in Steglitz; Foto: Axel Hildebrandt02. 09. 2015, Berlin:
Der Innenausschuss des Bundestages befasste sich heute in einer Sondersitzung mit der aktuellen Flüchtlingsfrage und mit Angriffen auf Asylsuchende. Nachmittags war Petra Pau im „Schloss Steglitz“ bei der Wanderausstellung des Bundestages. Auf Einladung von Ute Finckh-Krämer (MdB / SPD) las Petra Pau in der „Weltbild“-Filiale aus ihrem Buch „Gottlose Type“.

Offene Parlaments-Türen

Video zu offenen Parlaments-Türen; Foto: Axel Hildebrandt03. 09. 2015, Berlin:
Per Video wirbt Petra Pau namens der Fraktion DIE LINKE Interessierte für den „Tag der Ein- und Ausblicke“ im Bundestag am kommenden Sonntag. An aktuellen Themen, um miteinander ins Gespräch zu kommen, mangele es nicht. Tags zuvor, also am 5. September, öffnet übrigens das Berliner Abgeordnetenhaus seine Pforten für Besucherinnen und Besucher. (⇒ zum Video)

 

Kindertransporte

Gedenken an die jüdischen Kindertransporte am Bahnhof Friedrichstraße; Foto: Axel Hildebrandt01. 09. 2015, Berlin:
Im Deutschen Bundestag empfing Petra Pau heute eine Gruppe aus Vietnam, die derzeit zu Besuch in ihrem Partnerbezirk Marzahn-Hellersdorf ist. Danach las sie in der Begegnungsstätte Marzahner Promenade aus ihrem Buch „Gottlose Type“. Schließlich sprach sie am Bahnhof Friedrichstraße beim Gedenken an die jüdischen Kindertransporte 1938/39. (⇒ zur Rede)

Zuckertüten-Fest

Zuckertüten-Fest; Foto: Axel Hildebrandt02. 09. 2015, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Mit einem Wirtschaftspartnertag wurde heute der „CleanTech Bussines Park“ eröffnet. Danach war Petra Pau im Flüchtlingsheim am Blumberger Damm. Dort wurde heute ein Zuckertüten- und Kinderfest gefeiert, unterstützt von Anwohnern und Bürgerinitiativen. Es gab Ranzen und anderweil Schulsachen, ebenso wie Kaffee, Saft und Kuchen gespendet.

 

 

 

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2016

 

 Rückblicke:

 

2015

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2014

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2013

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2012

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2011

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2010

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.10.2015
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de