November 2018:
Frauenwahlrecht
30. 11. 2018, Berlin:
Im Rathaus Köpenick wurde heute 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland gedacht. Petra Pau erinnerte daran, dass es beim Frauenwahlrecht genauso war, wie es auch heute ist, wenn es um soziale oder Bürger-Rechte geht. Sie werden nicht spendiert, sie müssen erkämpft werden. Vordem hatte sie im Bundestag von Lebenshilfe e. V. einen Weihnachtsbaum übernommen.
|
LINKE und Migration
23. 11. 2018, Berlin:
Nach 5 Tagen Aussprache wurde heute im Bundestag der Bundeshaushalt für das Jahr 2019 abgestimmt. DIE LINKE lehnte ihn ab. Am Abend fand im Karl-Liebknecht- Haus eine Veranstaltung unter dem Motto Migration: Europa zwischen Flüchtlings- abwehr und Integration statt. Petra Pau moderierte die Debatte mit Katina Schubert, Robert Liebscher und Martina Michels.
|
LINKE und EU
24. 11. 2018, Berlin:
Mit bundesweit drei Regionalkonferenzen Europa von links bereitet die Partei DIE LINKE sich, ihre Mitglieder und Sympathisanten, auf die Wahlen zum Parlament der Europäischen Union am 26. Mai 2019 vor. Heute fand eine in Neukölln für den Nord-Ost-Raum statt. Petra Pau nahm daran teil. Ein Wahlprogramm der Linken soll im Dezember beschlossen werden.
|
Gewalt gegen Frauen
20. 11. 2018, Berlin:
Auf dem Alice-Salomon-Platz in Hellersdorf wurden heute am Rathaus Flaggen gehisst und Transparente entrollt, die häusliche Gewalt gegen Frauen anprangern. Zum aktuellen Aktionstag dagegen veröffentlich- te Bundes-Familienministerin Dr. Franziska Giffey neue Zahlen zum Thema. Außerdem empfing Petra Pau als Vizepräsidentin im Bundestag eine Delegation aus Belaruss.
|
Freiheit
21. 11. 2018, Berlin:
Der Wert der Freiheit - von der DDR bis heute war eine Veranstaltung im Schloss Biesdorf überschrieben, bei der Petra Pau zu den Podiumsgästen zählte. Zur Einstimmung wurde der DEFA-Film Solo Sunny gezeigt. Im Bundestag nahm sie für die Fraktion Die Linke am Treffen von Innenpolitikern mit Vertretern autochthoner Gruppen in Deutschland teil.
|
Religion & NSU
17. 11. 2018, Nordrhein-Westfalen, Berlin:
Auf Anregung ihrer MdB-Kollegin Kathrin Vogler war Petra Pau heute in Emsdetten. Dort gab es im Linken Zentrum eine Podiumsdiskussion zum Thema NSU und Verfassungsschutz. Vordem war sie bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Friedrichshain. Dort gab es das 2. Religionspolitische Kolloquium. Petra Pau eröffnete die Veranstaltung.
|
Frieden gebieten ist bitter nötig
18. 11. 2018, NRW, Greven:
Anlässlich des Volkstrauertages lädt die Stadt seit langem zu einem Gedenken für den Frieden ein. Petra Pau sprach dazu heute im Rathaus. Zudem ehrten viele Grevener Bürgerinnnen und Bürger sowie Schülerinnen und Schüler des Gymnasi- ums Augustinianum in der Stadt und auf dem Friedhof die Toten und gedachten der Zwangsarbeiter und ihrer Kinder. (⇒ Rede)
|
ZWST-Symposium
13. 11. 2018, Berlin:
Heute und morgen führt das Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment (ZWST) im Pfefferwerk Stadtkultur ihr 3. Fachsymposium durch, Thema diesmal: Streitraum Antisemitismus - Entwicklungen, Debatten, Interventionen im internationalen Vergleich. Petra Pau war als Vizepräsidentin des Bundestages um einen Eröffnungsbeitrag gebeten worden.
|
Wahlkreistag plus
14. 11. 2018, Berlin:
Erneut bot Petra Pau in Marzahn-Hellers- dorf zwei Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger an, eine in ihrem Wahlkreis- büro, die zweite im Stadtteilzentrum Kiek in. Themen waren u.a. die Wohnungsnot, sowie Friedens- und Bildungspolitik. Abends diskutierte sie in der Jüdischen Volkshochschule Berlin zum Thema Kein Schlussstrich - Das NSU Nazi Mord Desaster.
|
Ökumenisches Gedenken
11. 11. 2018, Berlin:
Das ökumenische Forum Marzahn hatte heute zum Gedenken an die Reichspo- gromnacht in die katholischen Kirche Maria Königin des Friedens nach Biesdorf ein- geladen. Gleichzeitig wurde an Estrongo Nachama erinnert. Er hatte den Holocoust überlebt und wurde später Oberkantor der Berliner jüdischen Gemeinde. Auch Petra Pau sprach auf der Veranstaltung.
|
Drei Podien, drei Themen
12. 11. 2018, Berlin:
Vor 100 Jahren wurde in Deutschland das Frauenwahlrecht eingeführt. Daran wurde heute im Deutschen Historischen Museum erinnert. Danach diskutierte Petra Pau in der Bundesagentur für Arbeit in Neuköln über neue Herausforderungen durch Arbeit 4.0. Schließlich nahm sie in der Konrad-Adenauer-Stiftung an einer Debatte zur künftigen Holocaust-Vermittlung teil.
|
Gedenken an jüdische Ärzte
08. 11. 2018, Berlin:
An die Verfemung und Verfolgung jüdischer Ärzte in der Nazi-Zeit, auch durch die eigene Ständevertretung, erinnerten heute die Bundesärztekammer und die Kassenärztliche Bundesvereinigung auf einer prominent besuchten Veranstaltung. Auf dem Herbert-Lewin-Platz gibt es dazu eine neue Gedenktafel. Petra Pau sprach als Vizepräsidentin des Bundestags ein ⇒ Grußwort.
|
Erinnerung an 9. November
09. 11. 2018, Berlin:
An verschiedene historische Ereignisse erinnerte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier heute in einer Gedenkstunde des Bundestages und widmete sich be- sonders der Gründung der ersten deut- schen Republik 1918. In der Synagoge Rykestraße sprach der Vorsitzende des Zentralrates der Juden Josef Schuster über Pogrome gegen Juden 1938. Dem Holocaust ist auch eine Ausstellung vom Bündnis für Demokratie in Marzahn gewidmet.
|
Nach NSU in Zwickau
03. 11. 2018, Sachsen, Zwickau:
Zum 7. Konzert- und Thementag berichtete Petra Pau heute über ihre Erkenntnisse zum NSU-Nazi-Mord-Komplex. Vorher dankte sie im Rathaus engagierten Streitern für Demokratie und Toleranz mit einem Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt. Und sie erörterte mit Oberbürgermeisterin Pia Findeiß und Initiativen den Plan für einen Lernort Demokratie Frühlingsstraße.
|
Erinnern an Pogrome
05. 11. 2018, Berlin:
In der Rosa-Luxemburg-Stiftung fand heute eine Veranstaltung 1938-2018 - 80 Jahre November-Pogrome oder: Die Zukunft der Vergangenheit statt. Petra Pau agierte auf dem Podium, unter anderem zum aktuellen Antisemitismus. Danach war sie bei der Eröffnung des Jüdischen Zukunftskongresses im Centrum Judaicum, der noch bis zum 8. November läuft.
|
Tag der Älteren
01. 11. 2018 Berlin:
Bundesweit wird heute der Tag der Älteren vielfältig begangen. In Marzahn-Nord hatte die Initiative Gemeinsam statt einsam aus diesem Anlass Politiker und Politikerinnen zum monatlichen Themenfrühstück ins Nachbarschaftszentrum Kiek in eingeladen. Petra Pau war gern wieder dabei, musste sich aber für den dann folgenden geselligen Nachmittag entschuldigen.
|
Patenbesuch im Bundestag
02. 11. 2018, Berlin:
Die sechs Berliner Abgeordneten der Fraktion DIE LINKE pflegen Patenschaf- ten mit Bezirken, in denen es kein MdB der Linken gibt. Und so empfing Petra Pau heute Bürgerinnen und Bürger aus Steg- litz-Zehlendorf im Bundestag. Nachdem sie einen Informationsvortrag im Plenarsaal erlebten, diskutierte Petra mit ihnen über aktuelle politischen Fragen und ihre Aufgaben.
|
|
|
Aktuelles
Rückblicke ab 2019
Rückblicke:
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
|