August 2005:

 

Disput bei Bernsteins

Protest gegen NPD-Aufmarsch in Neukölln; Foto: privat31. 08. 2005, Berlin:
Die Direktkandidaten im Wahlkreis Marzahn-Hellersdorf diskutierten heute in der Leonard-Bernstein-Oberschule. Petra Pau: „Die Aula war überfüllt und die Schülerinnen und Schüler waren bestens vorbereitet.“
Vormittags hatte Petra Pau gegen einen NPD-Aufmarsch in Neukölln protestiert. Abends stellte Prof. Christa Luft ihr neuestes Buch im Wahlkreisbüro von Petra Pau vor.

 

Inforadio-Treff und Bezirks-Museum

Ausstellungseröffnung im Heimatverein Marzahn-Hellersdorf; Foto: privat28. 08. 2005, Berlin:
„Linkspartei.PDS - Neue soziale Idee oder Populismus?“ war heute der Presstreff beim Inforadio des RBB überschrieben. Knapp eine Stunde diskutierten drei Journalisten mit Petra Pau. Nachmittags eröffnete der Heimatverein Marzahn-Hellersdorf den ersten Baustein einer Dauerausstellung des Bezirksmuseums. Petra Pau war dabei. Sie gehörte zu den Gründern des Vereins.

Wahlkampf in Anhalt

Petra Pau und Jan Korte in Bernburg; Foto: privat29. 08. 2005, Sachsen-Anhalt:
Petra Pau unterstützte heute Jan Korte bei seinem Wahlkampf. Der Niedersachse kandidiert im Wahlkreis 72 im Gebiet Bernburg, Bitterfeld und Saalkreis. Beide diskutierten in der Evangelischen Jugendstiftung St. Johannis. In Bernburg standen sie am Info-Stand der Linkspartei.PDS rege Rede und Antwort. Und vor Ort informierten sie sich über die Erfahrungen mit Hartz IV.

 

Spitzen-Treffen im Dom

Spitzen-Treffen im Dom; Foto: Axel Hildebrandt26. 08. 2005, Berlin:
Heute kam es zum ersten Zusammentreffen der Spitzenleute der Berliner Parteien für die Bundestagswahl: Grütters (CDU), Löning (FDP), Künast (Grüne) und Thierse (SPD). Für die Linkspartei-PDS agierte Petra Pau auf dem Podium im Französischen Dom. Vormittags gab es bereit ein Erstwähler-Forum und Gespräche auf der Agrar-Börse Ost im Wahlkreis.

Programm-Parteitag

Petra Pau auf dem Bundesparteitag; Foto: Axel Hildebrandt27. 08. 2005, Berlin:
Der Bundesparteitag der Linkspartei.PDS beriet und beschloss heute im Hotel „Estrel“ das Wahlprogramm für die Bundestagswahl am 18. September. Gregor Gysi du Oskar Lafontaine warben für eine starke Linksfraktion gegen die neoliberale Politik. Petra Pau kritisierte massive Einschnitte bei Bürgerrechten im Gefolge der „Agenda 2010“ und „Hartz IV“. (zur Rede)

 

Rotes Tuch - klipp & klar

rbb-Runde 'Klipp und Klar'; Foto: privat23. 08. 2005, Berlin und Frankfurt M.:
Das „Rote Tuch“ ist ein Treff Berliner Journalistinnen und Journalisten. Heute war Petra Pau gefragt. Danach ging es zum Gespräch der Fraktionsvorsitzenden der Linkspartei.PDS mit Spitzenleuten der Bundesagentur für Arbeit. Bei PRO ASYL beriet sie gemeinsame Vorhaben. Am Abend diskutierte Petra Pau in der TV-Runde „Klipp und Klar“ des rbb.

Zwiespältiges Urteil

Bundesverfassungsgericht gibt vorgezogene Neuwahlen zum Bundestag frei25. 08. 2005, Berlin:
Heute gab das Bundesverfassungsgericht die vorgezogenen Neuwahlen zum Bundestag frei. Petra Pau: „Ich begrüße das Urteil, nun kann gewählt werden. Aber ich habe Probleme mit der Begründung. Sie schwächt das Parlament zugunsten des Kanzlers.“ Zu diesem und weiteren Themen diskutierte Petra Pau abends mit Werner Schulz in der Talkshow „Studio Friedman“ auf N24.

 

Palast-Berg

Palast-Berg; Foto: Axel Hildebrandt21. 08. 2005, Berlin:
„Der Berg“ ist Magnet der Initiative „Volkspalast“. Sie kümmert sich mit künstlerischem Erfolg um die Zwischennutzung des Rohbaus, der vom Palast der Republik blieb. Heute bestiegen die Berliner Spitzenkandidaten der Linkspartei.PDS den „Berg“. Petra Pau hinterlegte zugleich eine Bundestagsrede zum Palast. Danach startete sie an der Gold-Else ein Inlineskater-Rennen.

Linkes Unternehmertum

OWUS22. 08. 2005, Berlin:
OWUS ist eine Unternehmervereinigung, die der Linkspartei.PDS nahe steht. Berliner OWUS-Mitglieder hatten heute Petra Pau zum monatlichen Stammtisch nach Mahlsdorf geladen. Es ging um Alternativen zum anhaltenden Sozialabbau sowie um Perspektiven für kleine und mittelständische Unternehmen. Petra Pau: „Die Hoffnung auf eine starke Linksfraktion war groß.“

 

Links-Auftakt in Bernau

Links-Auftakt in Bernau; Foto: Axel Hildebrandt19. 08. 2005, Berlin-Brandenburg, Bernau:
Mit einer gemeinsamen Kundgebung eröffneten heute die Berliner und die Brandenburger Linkspartei.PDS ihren Wahlkampf. Der Marktplatz in Bernau war prall gefüllt. Die fünf Direkt-Kandidaten nahmen sich in ihren Reden je ein Thema vor, von Ost-Kompetenz bis Friedens-Politik. Petra Pau: „Mein Thema waren Bürgerrechte und Demokratie.“ (zur Rede und mehr)

Stände & Feste

Kleingartentag in Hellersdorf; Foto: privat20. 08. 2005, Berlin-Brandenburg, Wahlkampf-Marathon am Sonnabend:
Früh war Petra Pau auf der BVV-Fraktionsklausur, vormittags gab sie an Infoständen in Marzahn und Hellersdorf Auskunft, mittags fuhr sie zum Kleingartentag, danach besuchte sie Stadteil-Feste in Marzahn-Nord und am Kulturforum und schließlich nahm sie an einer Gesprächsrunde der Linkspartei.PDS in Eberswalde teil.

 

Podien und Presse

Podium im CongressCenter; Foto: privat17. 08. 2005, Berlin:
Der Tag flitzt. Früh Diskussion mit 200 Jugendlichen im John-Lennon-Gymnasium, danach Pressegespräche, nachmittags Podium im CongressCenter. Einlader: die Stephanus-Stiftung. Das Motto: ‚Nichts über uns ohne uns'. Teilnehmer: 150 Menschen mit Behinderungen. Petra Pau: „Die ‚Agenda 2010' ist eine Kampfansage an das Selbstbestimmungsrecht der Betroffenen.“

Foren und Podien

ökumenisches Forum Marzahn; Foto: privat18. 08. 2005, Berlin:
Vormittags ein Podium in einem Zehlendorfer Gymnasium, abends ein Forum auf Einladung des ökumenischen Forums Marzahn im evangelischen Gemeindezentrum Marzahn Nord. Jeweils mit Vertretern der CDU, FDP. der Grünen, der Linkspartei.PDS und der SPD. Petra Pau: „Die Themen waren ähnlich: Bildung, soziale Gerechtigkeit, Steuer-Politik.“

 

Montagsaktion in Oranienburg

1400 Euro Mindestlohn15. 08. 2005, Brandenburg, Oranienburg:
Das örtliche Bündnis gegen „Hartz IV“ nahm heute die öffentlichen Proteste wieder auf. Auf einer Kundgebung warb Petra Pau vor rund 100 Teilnehmern für eine gerechte Steuerreform, für einen gesetzlichen Mindestlohn und für die „,Agenda sozial“ der Linkspartei.PDS. Und sie bat die Betroffenen, sich nicht in einen Ost-West-Konflikt treiben zu lassen.

Wahlkreis-Kampf

Direkt-KandidatInnen im Wahlkreis; Foto: privat16. 08. 2005, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Heute kam es zum ersten Streitgespräch zwischen Bewerberinnen bzw. Bewerbern um das Direktmandat im Wahlkreis 86. Eingeladen hatten der DGB und ver.di und über 100 Marzahner und Hellersdorfer kamen. Petra Pau: „Die Unterschiede zwischen den Parteien wurden schnell deutlich. Und das ist schließlich Sinn und Zweck solcher Debatten.“

 

Wahlkampf in Potsdam

Wahlkampf in Potsdam; Foto: Axel Hildebrandt13. 08. 2005, Berlin und Brandenburg:
Traditionell wurde heute der Opfer an der Berliner Mauer gedacht. Petra Pau nahm für die Linkspartei.PDS teil. Nachmittags war sie in Potsdam. Auf einer gut besuchten Veranstaltung der Linkspartei.PDS warb sie für einen engagierten Wahlkampf. Petra Pau: „Wir brauchen im Bundestag endlich eine starke linke Fraktion mit sozialen Alternativen.“ (mehr)

Sommerfest im Siedlungsgebiet

Sommerfest im Siedlungsgebiet; Foto: privat14. 08. 2005, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Im Siedlungsgebiet fand heute das 2. Sommerfest mit Spaß, Musik und einem Marktplatz statt, auf dem vor allem örtliche Unternehmen für sich warben.
Petra Pau: „Im ‚Haus am Niederfeld' gab es vielfältige Angebote zum Mitmachen. Die Feuerwehr war präsent, der Siedlungsverbund, Umweltvereine und Sozialinitiativen und natürlich die Linkspartei.“

 

Crazy-Golf und crazy Stoiber

Crazy-Golf; Foto: privat11. 08. 2005, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Am Haus Sonneneck wurde heute ein Crazy-Golf-Parcour eingeweiht. Es ist ein Gemeinschafts-Projekt von KIDS & CO e. V. im Wahlkreis und Canal boat Adventure aus der britischen Partnerstadt Halton. Beide kümmern sich um Kinder aus benachteiligten Familien.
Wellen schlugen darüber hinaus die jüngsten Stoiber-Reden zum Osten. (mp3 - 260 Kb)

Wahl-Kampagne

Wahl-Kampagne; Foto: Axel Hildebrandt12. 08. 2005, Berlin:
Bodo Ramelow, Bundeswahlkampfleiter, stellte heute im Traditions-Kino „Babylon“ die Werbe-Kampagne der Linkspartei.PDS vor. Petra Pau hatte das Schloss Biesdorf in Marzahn-Hellersdorf erwählt, um den Medien ihren Wahlkampf zu erläutern. Unter dem Motto „Einer trage des anderen Last“ wird sie rund 100 Veranstaltungen in vier Wochen und in sieben Bundesländern absolvieren. Auftakt der heißen Phase wird am 19. August in Bernau sein.

 

SommerTreff der Linkspartei.PDS

beim Sommertreff; Foto: Axel Hildebrandt09. 08. 2005, Berlin:
Die hauptstädtische Linkspartei.PDS hatte heute zum abendlichen SommerTreff ins EnergieForum geladen. Zu den Gästen gehörten u. a. Gewerkschafter, wie ver.di-Chef Frank Bsirske, Vertreter aus der Wirtschaft und von Sozialverbänden, Unternehmer, Kulturschaffende, Journalisten.
Petra Pau erhielt einen Extra-Blumenstrauß, da sie heute Geburtstag hat.

Wahlkreis-Tag

Wahlkreisbüro Henny-Porten-Straße; Foto: Axel Hildebrandt10. 08. 2005, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Ein Mittwoch im Monat gilt für Petra Pau als „Wahlkreistag“. Dazu gehören stets zwei Sprech-Stunden für Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreisbüro. Themen waren heute u. a. wieder „Hartz IV“ sowie die Stadtentwicklungspolitik und Siedlerprobleme. Danach ging es zu den fleißigen Plakatierern im Wahlkreis und zu diversen Wahlkampf-Presseterminen. Das mobile Petra-Pau-Büro wandelte sich zudem in ein Wahlkampfmobil.

 

Linkspartei Berlin

Die Linke.PDS Berlin; Foto: Axel Hildebrandt07. 08. 2005, Berlin:
14.50 Uhr war es soweit. Der Landesparteitag hatte mit klarer Mehrheit die Berliner PDS umbenannt. Sie heißt nun Die Linkspartei und trägt den Zusatz: Partei des Demokratischen Sozialismus Berlin. Die Kurzfassung lautet: Die Linke.PDS Berlin.
Damit ging auch der Berliner Landesverband einen weiteren Schritt, hin zu einer bundesweit neuen Linkspartei.

Linkspartei.PDS auf Ostsee-Tour

Linkspartei.PDS auf Ostsee-Tour; Foto: privat08. 08. 2005, Mecklenburg-Vorpommern, Graal-Müritz: Die Linkspartei.PDS ist auf ihrer traditionellen Ostsee-Bäder-Tour. Heute stieß Petra Pau dazu. Es gab zahlreiche Gespräche mit Touristen aus Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Brandenburg, selbst aus dem eigenen Berliner Wahlkreis. Argumente für eine starke Linkfraktion im nächsten Bundestag waren gefragt und immer wieder Wahl-Programme. (mehr)

 

Kandidaten gekürt

Gregor Gysi, Gesine Lötzsch, Petra Pau und Stefen Liebich; Foto: Axel Hildebrandt06. 08. 2005, Berlin:
Die Berliner PDS hat heute ihre Liste für die Bundestagswahl nominiert. Gregor Gysi wird die Liste anführen, gefolgt von Petra Pau und Gesine Lötzsch. Petra Pau wird zugleich in Marzahn-Hellersdorf um ein Direktmandat kämpfen. Petra Pau: „Vor allem will ich wichtige Werte, wie Solidarität, Gerechtigkeit und Frieden, in der Bundespolitik stärken.“ (zur Rede).

Mahnung Hiroshima

Friedensglocke im Volkspark Friedrichshain; Foto: privat06. 08. 2005, Berlin:
An der Friedensglocke im Volkspark Friedrichshain wurde heute der Opfer des ersten Atombomben-Abwurfes über Hiroshima vor genau 60 Jahren gedacht. Zugleich wurde die Forderung erneuert, bis spätestens 2020 alle Nuklearwaffen zu vernichten, weltweit. In diesem Sinn hat sich Petra Pau auch mit einem Brief an die aktuelle Konferenz der „Mayors for peace“ gewandt.

 

Ruck-Film-Premiere

Weltverbesserer03. 08. 2005, Berlin: Der Film WELTVERBESSERUNGSMASSNAHMEN von Jörn Hintzer und Jakob Hüfner hatte im „International“ Premiere. Petra Pau war dabei: „In einer Woche ist Kino-Start. Ich empfehle: hingehen. Es gibt viel Spaß und Skurriles über engagierte Menschen, die den Ruck-Rufen der Politik folgen“. Petra Pau hatte im Vorfeld übrigens auch einen Verbesserungsvorschlag parat.

Wahlkreis im Bundestag

Besuch aus dem Wahlkreis; Foto: privat05. 08. 2005, Berlin, Bundestag:
Obwohl Parlamentsferien sind reißen die Besucherströme im Reichstag nicht ab. „Heute empfing ich eine Gruppe aus meinem Wahlkreis. Einige kannte ich schon aus meiner Wahlkreissprechstunde. Sie hatten mich um Vermittlung mit dem Bezirksamt gebeten. Heute durchforsteten sie den Bundestag und fanden dabei gute Gründe für eine starke Links-Fraktion.“

 

Praktikanten-Grillen

Praktikanten-Grillen; Foto: Axel Hildebrandt01. 08. 2005, Berlin:
Zahlreiche Jugendliche durchlaufen derzeit, just im Wahlkampf, ein Praktikum bei der Linkspartei.PDS. Heute luden sie Bundestagskandidaten, PDS-Mitarbeiter sowie Kollegen aus kooperierenden Firmen zum „Praktikanten-Grillen“ ins „Karl-Liebknecht-Haus“. Petra Pau war - frisch aus dem Urlaub zurück - dabei. Gegrillt wurden übrigens Steaks und Bratwürste. (Impressionen)

Mein Wahl-Blog bei AOL

AOL02. 08. 2005:
Die heiße Phase vor der Bundestagswahl hat begonnen. AOL hat Politikerinnen bzw. Politiker aller Bundestags-Parteien gebeten, Wahl-Blogs zu schreiben, also persönliche Eindrücke oder Kommentare zum Wahlkampf 2005. Ich werde dies für die Linkspartei.PDS tun. Seit heute steht mein erster Eintrag im Netz. Sie sind unter
www.aol.de/index.jsp?sg=News_Politik_Blogs
zu finden.

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke
     ab 2006

 

 Rückblicke:

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.9.2005
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite