Juli 2009:

 

Schanzen-Besuch

Schanzen-Besuch in Oberstdorf; Foto: Fabio Delle Vedove31. 07. 2009, Bayern, Oberstdorf:
Stefan Huber, unter anderem Geschäftsführer der „Erdinger Arena“ empfing Petra Pau heute in dem international bekannten Wintersportzentrum. Mit dabei war auch Stefan Albanesi, Direktkandidat der LINKEN für die Bundestagswahl. Ein Thema vor und auf der Schattenberg-Schanze war die erforderliche Sportförderung durch den Bund und durch die Bundesländer.

 

Pau bei Wöllner

Pau bei Wöllner; Foto: Axel Hildebrandt28. 07. 2009, Berlin-Brandenburg:
„Uwe Wöllner hat kein Bock“ aufs Wählen, heißt eine Serie, in der die Kultfigur alias Christian Ulmen Politiker befragt. Heute lief Teil 1 bei Jugendradio „fritz“, ein 20-Minuten-Schnitt aus einen 1-Stunden-15-Dreh mit Petra Pau. Am 9. August, 22.45 Uhr, bietet das rbb-Fernsehen eine Zusammenfassung aus alle Politiker-Gesprächen an. (zum Audio mit Petra Pau ⇒ als real-stream oder ⇒ als mp3)

Linke Bilanz

Bundestagsplenum; Foto: Linksfraktion30. 07. 2009, Berlin, Bundestag:
Seit 2005 agiert DIE LINKE als Fraktion im Bundestag. Eine kleine Bilanz über vier Jahre Oppositionsarbeit liegt als Broschüre bzw. als pdf-Datei „Die LINKE wirkt!“ vor. In ihr werden ausgewählte Aktivitäten und Ergebnisse der sechs Fraktions-Arbeitskreise vorgestellt. Petra Pau agiert im Arbeitskreis V - „BürgerInnenrechte und Demokratie“. (⇒ zur pdf-Datei)

 

Ost-Renten-Video

Ost-Renten-Video26. 07. 2009, Berlin:
Obwohl BILD gern das Gegenteil behauptet, werden Ost-Rentnerinnen und -Rentner noch immer benachteiligt. Die Fraktion DIE LINKE hatte 17 konkrete Anträge gestellt, um das zu ändern. Sie wurden am 28. Mai abschließend im Bundestag behandelt und abgelehnt. Gregor Gysi sprach damals für die Linksfraktion. Nunmehr gibt die Debatte - komprimiert - als Video im Netz.

Daten-Demo vormerken

Daten-Demo vormerken27. 07. 2009, Berlin:
Ohne Parlaments-Mandat, aber mit Zustimmung der Bundesregierung verhandelt die EU-Kommission mit den USA darüber, wie diese weiter heimlich Kontendaten überwachen kann. Das ist die Meldung des Tages, ein weiteres Thema für die bundesweite Demo „Freiheit statt Angst“ am 12. September 2009 in Berlin. Petra Pau gehört zum Aufrufer-Kreis. (⇒ zum Demo-Trailer)

 

Linker Allgäu-Tag

Allgäu-TV in Füssen; Foto: Elke Brosow24. 07. 2009, Bayern, Allgäu:
Seit Jahren verbringt Petra Pau einen ihrer Urlaubstage im Allgäu politisch mit der regionalen Linkspartei. Heute hießen die gemeinsamen Stationen Füssen, Kaufbeuren, Mindelheim und Wörishofen. Sie wurde von zwei Bürgermeistern empfangen. Sie diskutierte bei der Allgäuer Zeitung über Bildungspolitik und abends mit Publikum über DIE LINKE vor der Bundestagswahl. (⇒ Impressionen)

Defelier bei der Feuerwehr

Defelier bei der Feuerwehr; Foto: Elke Brosow25. 07. 2009, Bayern, Oberstaufen:
Als Innenpolitikerin besuchte Petra Pau heute eine Präsentation der Freiwilligen Feuerwehr. Zwei allgemeine Probleme nahm sie erneut mit. Einsatzzeiten sind Lohnausfallzeiten. Außerdem ist der Nachwuchs schwer im Ort zu halten. Auf dem Festplatz wurde sie als Vizepräsidentin des Bundestages vom Blasorchester mit dem Bayerischen Defelier-Marsch begrüßt. (⇒ als Video wmv)

 

Petra Pau vorm Knast

hinter Gittern21. 07. 2009, Berlin:
Die wahre Geschichte, wie Petra Pau jüngst beinah im Jugendstrafvollzug landete und das auch noch freiwillig, gefiel dem Web-Master der Partei DIE LINKE außerordentlich. Also ließ er umgehend Petra Pau befragen, ob sie Opfer eines Justiz-Irrtums geworden war oder wie es sonst dazu kommen konnte. Und siehe da: Es war nicht ihr erster Vollzugskontakt. (⇒ zum Interview)

Rüffel für Regierung

Wandlitzsee23. 07. 2009, Karlsruhe:
Das Bundesverfassungsgericht hat heute sein Urteil zu Klagen der Fraktionen der FDP, der Linken und der Grünen gesprochen. Damit hat es zugleich die Bundesregierung gerüffelt, die dem so genannten BND-Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestages wichtige Zeugnisse und Zeugen vorenthalten hatte. Petra Pau hatte lange Zeit in diesem Ausschuss mitgearbeitet.

 

Kandidatenwatch 2009

Kandidatenwatch 200918. 07. 2009. Berlin:
„Abgeordnetenwatch“ ist ein inzwischen bekanntes Internet-Portal, das Parlamentarier und Bürger ins virtuelle „Gespräch“ bringen soll. Die Schirmfrauschaft dafür hat Jutta Limbach übernommen. Nun wurde es auf die nahende Bundestagswahl 2009 eingestellt. Die Kandidatinnen und Kandidaten aller Wahlkreise sind präsent, natürlich auch Petra Pau, mit erweitertem Angebot.

Gefahr im Verzuge

Wandlitzsee20. 07. 2009, Berlin, Brandenburg:
Rund 300 ostdeutsche Seen mit einer Gesamtfläche von mindestens 15.000 Hektar drohen demnächst vom Bund privatisiert zu werden. Damit griffe eine Regelung aus dem Einheitsvertrag. Umweltverbände schlagen dagegen Alarm. In einem ersten Schritt soll eine elektronische Petition Aufschub erwirken, vorausgesetzt es gibt genügend Mitzeichner.

 

Ich bin dann mal weg

weg auf Zeit; Foto: Axel Hildebrandt16. 07. 2009, Berlin:
„Ich bin dann mal weg“, heißt ein Bestseller, in dem Hape Kerkeling seine Erlebnisse auf dem Jakobsweg beschreibt. Derzeit bewirbt sich der Unterhaltungskünstler als „Horst Schlämmer (HSP)“ in seinem neuen Film „isch kandidiere“ für Höheres in der Politik. Petra Pau ist jetzt auch mal weg. Aber nur auf Zeit, wie man in ihrem Wahlkreis Marzahn-Hellersdorf unschwer sehen kann.

Top Polit-Songs

Rudi-Song17. 07. 2009, Berlin:
Bislang galt die Hymne der Julis, der Nachwuchs-Barden der FDP, als kaum schlagbar. Aber nun gibt es einen neuen Angriff auf die Hitliste der Polit-Songs. In einer Ode auf Rudi Kujath - SPD-Konkurrent von Petra Pau im Bundestagswahlkreis Marzahn-Hellesdorf - wird dessen unermüdliches Schaffen an einem „Gott verdammten Tag“ in der Platte besungen.

 

„Clara“ frei Haus

Clara 13/200914. 07. 2009, Berlin:
„Clara“ ist das Magazin der Fraktion DIE LINKE. Sie erscheint alle drei Monate und kann kostenlos frei Haus bezogen werden. Natürlich ist „Clara“ auch im Web vorrätig. In der aktuelle Ausgabe gibt es unter anderem ein Interview mit Gregor Gysi „Die Zukunft hat begonnen - aber wie wird sie aussehen?“ und ein Beitrag von Petra Pau „Das braune Spiel mit dem Feuer“.

Ferienspaß für alle

Feriensommer Marzahn-Hellersdorf15. 07. 2009, Berlin:
In Marzahn-Hellersdorf läuft seit heute zum vierten Male das Projekt „Feriensommer“. So können auch alle Kinder aus finanzschwachen Verhältnissen an jedem Tag etwas Neues erleben, zumeist kostenlos. Das Programmheft umfasst über 300 Angebote. Das Projekt gilt als beispielhaft. Es lebt vom Engagement vieler und wird von Spenden getragen. Petra Pau unterstützt es.

 

Feste-Marathon

Sommerfest im Kunsthaus-Haus Flora; Foto: Axel Hildebrandt11. 07. 2009, Berlin:
Petra Pau besuchte heute Sommerfeste in der „Senioren-Stiftung Gürtelstraße“, im Kleingartenpark „Am Kienberg“, im Kiez-Treff „Kiek in“, am „Haus Kastanie“ und im Kunsthaus-Haus „Flora“. Sie war dabei, als den Medien der 5. „Marzahn-Hellersdorfer Feriensommer“ präsentiert wurde. Und sie gratulierte dem Tennis-Verein „Blau-Weiß Biesdorf“ zu dessen 20. Geburtstag. (⇒ Impressionen)

Direktforum im Wahlkreis

Direktforum im Wahlkreis; Foto: Axel Hildebrandt13. 07. 2009, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Auf Einladung der Senioren-Vertretung des Bezirkes diskutierten heute erstmals alle fünf Direktkandidaten für den Bundestag mit dem Publikum - v. l. n. r.: Grütters (CDU), Große (FDP), Ziller (Grüne), Pau (LINKE), Kujath (SPD). Themen waren unter anderem: „Hartz IV“, Altersarmut, Mindestlöhne, Renten, Atomkraft, Demokratie und Bundeswehr.

 

25 Jahre ABS

Jubiläums-Feier beim ABS; Foto: Eva Johanna09. 07. 2009, Berlin:
Vor 25 Jahren wurde der „Arbeitskreis Berliner Senioren“ gebildet, ein Zusammenschluss verschiedener Organisationen, Verbände, Vereine, Selbsthilfegruppen und Seniorenvertretungen. Zur großen Jubiläums-Feier kamen heute zahlreiche Gäste in den Grunewald. Das Grußwort von Petra Pau war von den beiden Schülerpraktikantinnen Eva und Johanna entworfen worden.

Feier im Kinderhaus

Feier im Montessori-Kinderhaus; Foto: Heidi Wagner10. 07. 2009, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Im „Montessori-Kinderhaus“ wurde heute der 30. Geburtstag des Bezirkes gefeiert. Petra Pau brachte das Buch „Politibongo“ mit, in dem Außerirdische den Bundestag erobern. Vordem hatte sie drei Praktikanten verabschiedet, die unterschiedlich lange im Team Petra Pau mitgearbeitet hatten: Eva (Brandenburg), Johanna (Berlin) und Schamo (Aserbaidschan).

 

Atomkraft „krümmelt“

Campact-Kampagne Atomkraft krümmelt08. 07. 2009, Berlin:
Mit einem erneuten Störfall ist das AKW „Krümmel“ und damit die gesamte Atom-Wirtschaft wieder in die Schlagzeilen gekommen. „Campact“, das Internet-Angebot für politische Einmischerinnen und Einmischer, richtet daher einen dringenden Appell an die CDU/CSU und an die FDP, ihre Atomausstiegs-Umkehrpläne endlich aufzugeben. Hier kann er unterzeichnet werden.

Wahlkampf-Vorbereitung

gute Laune grillen; Foto: Axel Hildebrandt08. 07. 2009, Berlin, Brandenburg:
Im Wahlkreisbüro von Petra Pau wurden heute zwei weitere Podcast produziert. Sie werden in den nächsten Wochen ins Web geladen, einer zum Wahlrecht, einer zum Wahlkampf. Nachmittags trafen sich Petra Pau & Team zum „gute Laune grillen“ im Brandenburgischen. Dabei ging es um die politische und organisatorische Feinplanung für den „heißen“ Wahlkampf.

 

Rede als Video

Video07. 07. 2009, Berlin, Bundestag:
Ausgewählte Plenar-Reden stellt die Fraktion DIE LINKE als Video auf ihre Webseiten. Sie sind zugleich auf dem Kanal der Linksfraktion bei youtube abrufbar. Heute wurde die Rede von Petra Pau vom vergangenen Freitag, „Bürgerrechte wahren - Verfassung schützen“ nachgereicht. Abgeordnete der CDU/CSU und der SPD hatten sich dabei heftig empört. (⇒ zum Video)

Knast-Panne

Foto-Agentur an der richtigen Adresse; Foto: Axel Hildebrandt07. 07. 2009, Berlin:
Petra Pau hatte heute einen Foto-Termin für den Bundestags-Wahlkampf. Sie fuhr dazu in den Süden der Stadt, exakt zu der Adresse, die ihr von der Agentur übermittelt wurde. Angekommen stand sie auf dem Vorplatz einer Jugendvollzugsanstalt. Das Justiz-Personal wunderte sich. Allgemeine Verwirrung. Eilige Telefonate. In der Agentur war eine Anschrift vertauscht worden.

 

Wahlkreis-Sprechstunde

Wahlkreisbüro Henny-Porten-Straße; Foto: Axel Hildebrandt06. 07. 2009, Berlin:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AK Bürgerrechte und Demokratie der Fraktion DIE LINKE tagten heute in Klausur. Petra Pau dankte ihnen für ihre Arbeit. Zu monatlichen Wahlkreissprechstunde kamen wieder zahlreiche Bürgerinnen und Bürger. Themen waren unter anderem die Förderung von Kindern und Jugendlichen in Vereinen, sowie Folgen der Gesundheitsreform.

Schul-Besuch

Berliner Schülerinnen und Schüler besuchen den Bundestag; Foto: Axel Hildebrandt07. 07. 2009, Berlin:
Petra Pau empfing heute nacheinander zwei Schulgruppen. Sie besichtigten die Parlamentsgebäude und insbesondere die Schülerinnen und Schüler von den Püttbergen (Köpenick) wollten viel wissen: Was verdient eine Abgeordnete? Was halten Sie von Hartz IV? Was will die Bierfreunde-Union? Machen Abgeordnete Urlaub? Wie kamen Sie in die Politik. Was ist eine Vize-Präsidentin?

 

Sommer-Feste

Sommerfest bei 'Hella'; Foto: Axel Hildebrandt04. 07. 2009, Berlin:
Die Hoch-Zeit der Sommerfeste ist angebrochen. Zuerst besuchte Petra Pau Seniorinnen und Senioren in Prenzlauer Berg. Nachmittags ging es im Wahlkreis Marzahn-Hellersdorf weiter. Erst zu „Hella“, einem Treffpunkt für Mädchen und junge Frauen. Petra Pau lud sie ein, beim nächsten Girlsday dabei zu sein. Auch im Kiezklub „Grünes Haus“ feierten wieder Jung und Alt.

Das Buch zum Forum

Das Buch zum Humboldt-Forum; Foto: Axel Hildebrandt06. 07. 2009, Berlin:
Der Architekturstreit um die Spreeinsel, um Schloss oder Palast, währte lange. Mit ihrem heute in der Rotunde des Alten Museums präsentierten Buch - „Humboldt-Forum. Das Projekt“ (Verlag Theater der Zeit) - wollen die Herausgeber Thomas Flierl und Herrmann Parzinger die inhaltliche Debatte um das wichtige Areal beleben. Auch Petra Pau hatte dazu einen Beitrag beigesteuert.

 

Praktikantinnen-Tipp

Johanna und Eva, zwei Praktikantinnen bei Petra Pau; Foto: Axel Hildebrandt02. 07. 2009, Berlin:
„Hörpol“ ist eine Audio-Führung durch Berlin-Mitte für Jugendliche ab 14 Jahre. An 27 Orten werden Geschichten über (deutsch-jüdische) Geschichte erzählt. Das Ganze geht sehr einfach: Kiez-Karte ausdrucken, mp3-Dateien auf den eigenen Player laden und los geht's. Johanna und Eva, zwei Praktikantinnen bei Petra Pau, haben das Angebot begutachtet. Sie empfehlen es.

Grundrechte-Debatte

Plenarsaal03, 07. 2009, Berlin, Bundestag:
Die FDP-Fraktion sorgt sich, dass verbriefte Grundrechte zunehmend gefährdet sind. Die Bundesregierung befand in ihrer Antwort auf die große Anfrage: Alles sei gut und rechtens. Dem widersprach Petra Pau heute in einer Plenardebatte vehement. Sie warnte vor dem Umbau eines demokratischen Rechtsstaates in einen präventiven Sicherheitsstaat. (⇒ zur Rede)

 

Auf ein Neues

Unsere Besten01. 07. 2009, Berlin:
Pünktlich zum Monatsanfang sind wieder drei neue Bewerber um den Titel „Beste“ im Angebot. In die engere Wahl schafften es diesmal ausgewiesene Spitzenkandidaten: Angela Merkel (CDU), Franz Müntefering (SPD) und Guido Westerwelle (FDP). Nun sind Sie wieder am Zug. Letzt-Bester wurde übrigens unangefochten Linkspopulist Horst Seehofer (CSU). (⇒ zu den neuen Kandidaten)

Mit Campact gegen Bomben

Bombodrom verhindern; Foto: Axel Hildebrandt01. 07. 2009, Berlin:
Seit 17 Jahren kämpft eine ganze Region gegen einen Bomben-Abwurf-Platz der Bundeswehr und der Nato in der Kyritz-Ruppiner Heide - neuerdings sogar mit Rückenwind aus dem Petitionsausschuss des Bundestages. Aber Bundesverteidigungsminister Jung (CDU) gibt noch nicht auf. Deshalb hat campact eine neue Kampagne gestartet und wirbt für intensives Mitmachen.

 

 

 

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2010

 

 Rückblicke:

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.8.2009
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de