April 2016:
Pflanzfest & Löschzug
30. 04. 2016, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Im Hochzeitpark fand heute wieder ein Pflanzfest statt. Seit 2007 wurden bislang rund 300 Bäume geerdet und somit der Park vorläufig vollendet, zumal die bisherigen Fördermittel aus dem Bundesprogramm Stadtumbau Ost ausbleiben. Außerdem besuchte Petra Pau die freiwillige Feuerwehr Kaulsdorf. Sie feierte 20 Jahre Jugendfeuerwehr.
|
Jugendmedien-Workshop
27. 04. 2016, Berlin, Bundestag:
Noch bis Freitag läuft der Jugendmedien-Workshop 2016, an dem 30 junge Leute aus dem Bundesgebiet teilnehmen. Drei interviewten heute Petra Pau für die Abschlusszeitung politorange. Abends gab es eine große Gesprächsrunde, an der weitere MdBs und Journalisten teilnahmen. Für sie las Petra Pau die Episode Neuland aus Gottlose Type vor.
|
Girls'Day
28. 04. 2016, Berlin, Bundestag:
Girls'Day ist ein Aktionstag, an dem einmal im Jahr Mädchen mit Berufen vertraut gemacht werden, die gemeinhin als untypisch für Frauen gelten. Auch die Fraktion DIE LINKE hatte heute junge Damen eingeladen. Petra Pau gehörte zu ihren Gesprächspartnerinnen. Sie wollten von ihr wissen, welche Aufgaben eine Vizepräsidentin des Bundestages hat.
|
25 Jahre Heilsarmee
22. 04. 2016, Berlin:
Petra Pau gehörte heute zu den Gratulanten der Heilsarmee, die mit Gästen ihre Ost-Gründung vor 25 Jahren in Pankow feierte. Als Gruß las sie die Episode Einer trage des anderen Last aus ihrem Buch Gottlose Type. Später begrüßte sie im Karl-Liebknecht-Haus gemeinsam mit Klaus Lederer und Udo Wolf zahlreiche Neumitglieder der Partei DIE LINKE, Landesverband Berlin.
|
Workshop und Podium
25. 04. 2016, Berlin, Brandenburg:
Petra Pau traf sich heute als Vizepräsidentin mit 30 jungen Journalistinnen und Journalisten, die am Medienworkshop 2016 des Bundestages teilnehmen. Abends nahm sie in Potsdam als linke Obfrau im NSU-Ausschuss an einer Podiumsdiskussion des Aktionsbündnisses Brandenburg teil. Thema: Neonazis, NSU und V-Leute - Wie klärt Brandenburg auf?
|
Gottlose für Ferien
20. 04. 2016, Berlin:
Feriensommer umschreibt ein Programm in Marzahn-Hellersdorf. Mit ihm können auch Kinder aus finanzschwachen Familien an jedem Ferientag etwas erleben. Es basiert auf Spenden. Und so übergab Petra Pau heute dafür einen Scheck an Jugendstadträtin Juliane Witt. Er umfasst ihr erstes Honorar als Autorin ihres Buches Gottlose Type, Eulenspiegel-Verlag.
|
21. April 1945
21. 04. 2016, Berlin:
Der Saal im Bürgerhaus Grünau war prall gefüllt. Petra Pau las aus ihrem Buch Gottlose Type und Moderator Alfred Eichhorn entlockte ihr weitere Geschichten hinter den gedruckten Episoden. Vordem war sie in Marzahn am Haus 21. April 1945, wo seinerzeit die Rote Armee Berlin erreichte. Heute wurde dort wieder der Geschichte gedacht. Auch Petra Pau sprach.
|
VDGN-Premiere & Freital-Zugriff
19. 04. 2016:
Der VDGN besteht nun bald ein Viertel-Jahrhundert, aber eine Lesung ist eine Premiere. So wurde Petra Pau heute in Biesdorf mit ihrem Buch Gottlose Type begrüßt. Vordem wurde sie vom Deutschlandfunk gefragt. Hintergrund: Die GSG 9 BPol hatte heute im Sächsischen Freital vermeintliche Mitglieder einer rechtsterroristischen Vereinigung ergriffen. (⇒ zum Interview)
|
Wahlkreistag
20. 04. 2016, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
In zwei wieder rege genutzten Bürgersprechstunden, im Wahlkreisbüro und im Stadtteilzentrum KOMPASS, ging es heute v. a. um soziale Fragen, wie Zwangsverrentung, Altersarmut und Probleme mit der Pflegekasse. Aber auch philosophische Fragen gab es. So interessierte einen Bürger aus China, wie aktuell Karl Marx hierzulande sei.
|
ND & BZ
17. 04. 2016, Berlin, Brandenburg:
Das Ziel der Frühjahrswanderung der Tageszeitung Neues Deutschland war heute für Hunderte der Alte Gutshof Strausberg. Dort signierte Petra Pau für Interessierte ihre Gottlose Type. Die BZ wiederum brachte ein zweiseitiges Gespräch mit Petra Pau. Darin ging es u. a. um den NSU-Komplex, um Rechtsterrorismus und um die AfD. (⇒ zum Interview)
|
Oskars Nachwuchs
18. 04. 2016, Brandenburg, Neuruppin:
Oskar heißt das aktuelle Paten-Schwein von Petra Pau im Waldtierpark Kunsterspring, ein Mangalitza. Heute kam die frohe Botschaft: Oskar hat seine Manneskraft bewiesen und durstigen Nachwuchs gezeugt. Er selbst wurde in Berlin, Marzahn-Hellersdorf geboren. Seine Vorgängerinnen in der Obhut von Petra Pau hießen übrigens Erna, Frieda und Gerda.
|
NSU-UA
14. 04. 2016, Berlin, Bundestag:
Im Untersuchungsausschuss zum NSU-Nazi-Mord-Desaster ging es heute um die Ermittlungen ab dem 4. November 2011 in Eisenach, wo sich Böhnhardt und Mundlos selbst getötet haben sollen. Befragt wurden Kriminalisten aus Thüringen und Sachsen. Noch vor der Sommerpause wird sich der Ausschuss erneut dem Nazi und V-Mann Marschner widmen.
|
Petry heil?
16. 04. 2016, Berlin:
Petry heil? - AfD und neue Rechte in Ostdeutschland war heute im ND-Gebäude eine Veranstaltung des Forums Demokratischer Sozialismus überschrieben. Petra Pau moderierte das kompetent mit Bundes- und Landespolitikern besetze Podium. Danach besuchte sie in Marzahn-Hellersdorf das Jugendzentrum Betonia. Dort wurde sein sechsjähriges Bestehen gefeiert.
|
Gottlose in Hof
05. 04. 2016, Bayern, Hof:
Nachmittags traf sich Petra Pau im internationalen Mädchen- und Frauenzentrum mit Vertreterinnen und Vertretern vom Bündnis für Zivilcourage - Die Region Hof ist bunt, nicht braun. Abends beschloss sie ihren 2-tägigen Bayern-Trip in der Stadtbücherei. Dort las sie Episoden aus ihrem Buch Gottlose Type. Dabei ging es auch um aktuelle rechtsextreme Gefahren.
|
NSU-News
07. 04. 2016, Berlin:
Petra Pau und Gerd Wiegel besuchten heute den Türkischen Bund Berlin-Brandenburg und informierten dort über die weiteren Untersuchungen zum NSU-Komplex. Vordem war via ARD-Doku bekannt geworden, dass der Rechtsterrorist Uwe Mundlos bei einem V-Mann des Verfassungsschutzes angestellt war. Petra Pau kommentierte dies in Medien und per Video.
|
Gottlose on tour
01. 04. 2016, Brandenburg, Eisenhüttenstadt:
Im Städtischen Museum las Petra Pau heute aus ihrem Buch Gottlose Type - meine unfrisierten Erinnerungen. Rund 100 Interessierte waren gekommen. In der Debatte ging es um ihren Werdegang, um Lehren aus dem Scheitern des DDR-Sozialismus, um aktuelle rechtsterroristische Gefahren und um Episoden aus dem Bundestagsalltag.
|
taz.lab 2016
02. 04. 2016, Berlin:
taz.lab ist das Kürzel für einen vielfältigen Kongress, der heute im Haus der Kulturen der Welt unter dem Motto Fremde oder Freunde - die Lust an der Differenz stattfand. Petra Pau nahm an einer Diskussion im Auditorium über Rassismus, Antisemitismus, Homophobie und Strategien dagegen teil. Schon vordem waren ihr von der taz fünf Fragen gestellt worden.
|
|
|
Aktuelles
Rückblicke ab 2017
Rückblicke:
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
|