August 2012:
Saar kompakt
30. 08. 2012, Saarland:
In Völklingen besuchte Petra Pau heute Recep Ünsal, dem rassistische Brandanschläge galten, die Moschee-Gemeinde und den Verein Multikultur. In Saarbrücken folgten das Historische Museum, die Ausstellung Neofaschismus in Deutschland und ein Podium zur NSU-Nazi-Mordserie. Hinzu kam ein TV-Gespräch für mag's, Magazin Saar (ab 32. Minute)
|
Kinder-Transporte
31. 08. 2012, Berlin-Mitte:
Am Bahnhof Friedrichstraße erinnert eine Skulptur von Frank Meisler an die Kinder-Transporte. Mit ihnen konnten 1938/39 Tausende jüdische Kinder vor den Nazis gerettet werden. Heute wurde dieser Geschichte gedacht. Petra Pau verwies in ihrem Beitrag zugleich aktuell auf die NSU-Nazi-Mordserie sowie auf antisemitische Ausfälle und Straftaten. (⇒ zur Rede)
|
Integrations-Besuch
29. 08. 2012, Berlin, Bundestag:
Mitglieder der Landesarbeitsgemeinschaft der Berliner Integrationsbeauftragten besuchten heute Petra Pau. Ausführlich ließen sie sich über Erkenntnisse aus dem parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur NSU-Nazi-Mordserie informieren. In der gemeinsamen Diskussion ging es weiterhin um Rassismus in der Gesellschaft, in Behörden und von Staats wegen.
|
Wahlkreis-Tag
29. 08. 2012, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Ein Tag im Monat gehört vorwiegend dem Wahlkreis. In der Bürgersprechstunde heute ging es u. a. um den Plan B der Linkspartei sowie um die Versorgung chronisch Kranker. Vorher besuchte sie den Kiez-Treff Kiek in und das DON BOSCO Zentrum. Thema war eine bessere Zusammenarbeit bei der Vermittlung sozio- kultureller Angebote.
|
Offene Türen bei JULE
27. 08. 2012, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Das Projekt Junges Leben der Wohnungsgesellschaft DeGeWo lud heute zum Tag der offenen Tür. Auch Petra Pau kam. Jule bietet jungen, alleinerziehenden Müttern bzw. Vätern und ihren Kindern bezahlbaren Wohnraum, Gemeinschaftsräume mit Extra Spielzimmer, Sozialberatung und zudem Hilfe beim Schulabschluss bzw. der Berufsausbildung.
|
NSU-Klausur
28. 08. 2012, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
In der Begegnungsstätte Mosaik fand heute eine Bund-Länder-Klausur der LINKEN zur Arbeit der NSU-Untersuchungsausschüsse statt. Bisherige Ergebnisse wurden abgeglichen sowie Schwerpunkte und die Strategie für die weitere Arbeit vereinbart. Außerdem wurden Schritte und Initiativen zur Auflösung des Verfassungsschutzes beraten.
|
Senioren bis Zirkus
25. 08. 2012, Berlin:
Auf dem Breitscheid-Platz in Charlottenburg wurde heute die 38. Seniorenwoche eröffnet. Petra Pau wurde als verlässliche Partnerin begrüßt. Danach ging es in den Wahlkreis, erst zur Einweihung des Kiezparkes in Marzahn und dann zum Hellersdorfer Stadtteilfest. Schließlich verfolgte sie begeistert die Zirkuskunst von Schülerinnen und Schülern der Bücherwurm-Grundschule.
|
Country in Marzahn
26. 08. 2012, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Der Sommerfest-Marathon im Wahlkreis geht weiter. Heute war unter anderem ein Country-Fest im Bürgerhaus Marchwitzastraße im Angebot. Petra Pau war da und so für eingesessene und kürzlich erst zugezogene Bürgerinnen und Bürger bei Schlückchen, Häppchen und Musik wieder eine gefragte Gesprächspartnerin.
|
Innenausschuss beim GAR
23. 08. 2012, Nordrhein-Westfalen:
Mitglieder des Innenausschusses des Bundestages, auch Petra Pau, besuchten heute die beiden Standorte des Gemeinsamen Abwehrzentrums Rechtsextremismus (GAR). Es wurde als Reaktion auf das Versagen der Sicherheitsbehörden und der Politik in der NSU-Nazi-Mordserie eingerichtet. Es soll Erkenntnisse verschiedener Behörden bündeln.
|
Linkes Sommerfest
24. 08. 2012, Berlin, Kreuzberg-Friedrichshain:
Mit einem Sommerfest im Zirkus am Ostbahnhof startete die Linksfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus heute das Parlamentsjahr 2012/13. Petra Pau war dabei. Gekommen waren Vorsitzende von Gewerkschaften, Sozial- und Kulturverbänden, Journalistinnen und Journalisten aller Zünfte, die Besetzer aus der Stillen Straße und andere mehr.
|
Miteinander Stille Straße
19. 08. 2012, Berlin, Pankow:
Seit Ende Juni besetzen Seniorinnen und Senioren ihre Begegnungsstätte in der Stillen Straße. Heute bekamen die Pankow-Panther, wie es in ihrer Hymne heißt, wieder Solidaritätsbesuch: unter anderem von Jugendlichen vom Kurt-Lade-Club sowie von der von Zwangsräumung bedrohten Kreuzbergerin Nuriye Cengiz. Auch Petra Pau war ihrem Aufruf zum Miteinander gefolgt. (⇒ Impressionen)
|
NSU im Blättchen
20. 08. 2012, Berlin:
Das Blättchen ist eine Zweiwochenschrift für Politik, Kunst und Wirtschaft in der Tradition der Weltbühne. NSU-Mordserie - Aktenzeichen 'ungeklärt'!, heißt in der aktuellen Ausgabe der Beitrag von Petra Pau. Dabei reiht sie zur offiziellen Version über die Nazi-Mordserie die zahlreichen ungeklärten Fragezeichen, die über dem Fall schweben. (⇒ zum Artikel)
|
Praller Wahlkreistag
18. 08. 2012, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Heute fand im Wahlkreis der 1. Frauenfitnesstag statt. Mehr als 150 Frauen nahmen daran teil, auch Petra Pau walkte und nahm eine Karate Schnupperstunde, ihr früheres Judotraining zahlte sich aus. Danach ging es zu mehreren Stadtteil- und Familienfesten, zum Beispiel beim Unternehmen ALBA Berlin und im SOS-Familienzentrum.
|
Bundeswehr im Innern?
18. 08. 2012, Berlin: Gestern hat das Bundesverfassungsgericht geurteilt. Der Spruch beider Kammern schaffte es sofort in die aktuellen Spitzenmeldungen. Denn die Bundeswehr darf demnach unter unbestimmt bestimmten Bedingungen im Inneren eingesetzt werden. Etliche Kommentatoren sprechen von einer Kompetenzüberschreitung der Verfassungsrichter. Dazu eine ⇒ Aktuelle Notiz.
|
Freiheit für Pussy Riot
15. 08. 2012, Berlin:
Wir, die Bürgerinnen und Bürger der Welt, fordern die sofortige Freilassung von Pussy Riot, heißt es in einer Resolution, die weltweit unterschrieben werden kann. Das Urteil gegen die Punkband soll am 17. August 2012 verkündet werden. Schon jetzt gilt es als erneuter Versuch, die Opposition in Russland einzuschüchtern und die Meinungsfreiheit einzuschränken. (⇒ zur Resolution)
|
Gedenken an Euthanasie-Morde
17. 08. 2012, Brandenburg:
In Brandenburg an der Havel wurde heute eine Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde eröffnet. Petra Pau war dabei. Ab 1940 brachten die Nazis aus rassistischen Gründen mehr als 70.000 psychisch kranke bzw. behinderte Menschen um. Der staatliche Massenmord ist auch als Aktion T4 bekannt. Er war die Vorstufe und zugleich Test für den Holocaust.
|
Bergwacht-Fest
11. 08. 2012, Bayern, Oberstaufen:
Helfenden Verbände gehören politisch zum Innenressort, auch die Bergwachten. Ihre Kameradinnen und Kameraden sind 365 Tage einsatzbereit: Leben retten - Natur bewahren, ehrenamtlich. Heute hatten sie wieder zum Fest am Imberg geladen. Petra Pau wurde erneut von den Bergwachtlern, von der Blasmusik und vom Bürgermeister erwartet und begrüßt.
|
London II
13. 08. 2012, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Im Unfallkrankenhaus Marzahn wurden heute im Rahmen der BG Kliniktour 2012 feierlich 18 Berliner Athletinnen und Athleten zu den Paralympics nach London verabschiedet. Vordem hatte Petra Pau in der Gedenkstätte Bernauer Straße an der offiziellen Veranstaltung zum Jahrestag der Grenzschließung (Mauerbau) der DDR 1961 teilgenommen.
|
Aufruf zum Miteinander
07. 08. 2012, Bayern, Allgäu:
Seit Wochen kämpfen Seniorinnen und Senioren in Berlin-Pankow um den Erhalt ihrer Begegnungsstätte. Die Aktion Stille Straße wurde seither bundesweit bekannt. Viele haben sich seither solidarisch erklärt, auch Petra Pau. In einem sehr politischen Aufruf zum Miteinander wenden sich die engagierten ,Hausbesetzer nun erneut an die Öffentlichkeit.
|
Jüdisches in Hohenems
08. 08. 2012, Österreich, Vorarlberg:
500 Mitglieder zählte die Jüdische Gemeinde Hohenems Mitte des 19. Jahrhunderts. 1944 wurden die sechs noch Verbliebenen vergast. Das besorgten deutsche und österreichische Nazis. Das Jüdische Museum Hohenems erinnert auch daran. Petra Pau hat es heute besucht. Wissen über Juden vermittelt eine aktuelle Sonderausstellung, auch online.
|
Allgäu-Tourismus
06. 08. 2012, Bayern, Oberstaufen:
In ihrem Urlaubsdomizil, dem Bergkristall, traf sich Petra Pau heute erneut mit der Tourismuschefin der Region Oberstaufen, Frau Bianca Keybach, der örtlichen Presse und ihrem Gastgeber. Im Gespräch ging es um Entwicklungen rund um den Kurbetrieb, um Tendenzen im Allgäu-Tourismus und um die hier angebotene Schroth-Kur als Prophylaxe.
|
AN: Kein Schatten?
06. 08. 2012, Bayern, Allgäu:
Am 2. August 2012 verließ Nadja Drygalla, eine deutsche Ruderin im Achter, das Olympische Dorf in London. Das Ereignis sorgte international für Schlagzeilen, ging es doch um Kontakte in die rechtsextreme Szene. Pro und Kontra überschlagen sich seither und noch immer. Auch Petra Pau hatte sich öffentlich geäußert. Dazu von ihr eine ⇒ Aktuelle Notiz.
|
Gauck-Nachfolger gesucht
01. 08. 2012, Bayern, Oberstaufen:
Der abgelaufene Wettbewerb Unsere Besten ging klar an Bundespräsident Joachim Gauck. Nun wird sein Nachfolger gesucht. Ins Finale schafften es diesmal Horst Seehofer (CSU), Wolfgang Schäuble (CDU) und als hit-verdächtiger Außenseiter Rainer Arnold (SPD). Von nun an kann also wieder abgestimmt werden. (⇒ Zu den neuen Besten)
|
Auf Tauchstation
02. 08. 2012, Bayern, Allgäu:
Die ganze Bundesregierung ist auf Tauchstation, resümiert Petra Pau neun Monate, nachdem die NSU-Nazi-Mordserie bekannt wurde. Bundesinnenminister Friedrich (CSU) wirft sie im Web-Interview für die DIE LINKE zudem inkompetente Ablenkungsmanöver vor. Dazu gehöre auch das aktuelle Theater um die Bundespolizei. ( ⇒ Im Wortlaut).
|
|
|
Aktuelles
Rückblicke ab 2013
Rückblicke:
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
|