August 2011:

 

Kindertransporte

Gedenken an die Kindertransporte; Foto: Axel Hildebrandt31. 08. 2011, Berlin:
1938/39 konnten 10.000 jüdische Kinder ins Exil gerettet werden. Bekannt wurden diese Aktionen als „Kindertransporte“. An sie erinnert am Bahnhof Friedrichstraße eine Skulptur von Frank Meisler. Zeitzeugen, Schüler und Polizeianwärter gedachten heute dieser historischen Ereignisse. Weitere Denkmale stehen in Danzig, London und Wien, demnächst auch in Rotterdam.

 

Wahlkampf-Hilfen

Wahlkampf in Marzahn; Foto: Christian Ronneburg30. 08. 2011, Berlin:
Petra Pau unterstützte heute in der Marzahner Promenade den Straßenwahlkampf der Bezirks-LINKEN. Am 18. September werden das Abgeordnetenhaus und die Bezirksverordnetenversammlungen gewählt. Das Wahlprogramm der Berliner Linkspartei liegt inzwischen auch in „leichter Sprache“ vor. Außerdem hilft wieder ein Wahl-O-Mat, eigene Präferenzen zu testen.

Ackermann-Gruß

Ackermann-Gruß; Foto: Axel Hildebrandt31. 08. 2011, Berlin:
Heute referierte der Vorstandschef de Deutschen Bank, Josef Ackermann, über seine Erwartungen an Berlin. Linke aus Berlin und Mecklenburg-Vorpommern erinnerten im Gegenzug an die Verantwortung der Banken für die Finanzkrise. Vordem war Petra Pau bei der Eröffnung der „Gesundheitswoche“ in Hellersdorf, eine Trainingseinheit auf dem Ergometer inklusive.

 

Frühschoppen im Schloss

Ver.di-Streikende im Pflegeheim 'Alpenland'; Foto: Wendy Runge28. 08. 2011, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Regelmäßig findet im Schloss Biesdorf ein politischer Frühschoppen der Partei DIE LINKE statt, heute mit Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle und der Direktkandidatin für das Abgeordnetenhaus Regina Kittler. Außerdem besuchte Petra Pau Ver.di-Streikende im Pflegeheim „Alpenland“ und ein Kiezfest im Nachbarschaftshaus Marchwitzastraße.

„Maneo“ und „Alpenland“

Frühstück mit den Ver.di-Streikenden; Foto: Wendy Runge29. 08. 2011, Berlin:
„Maneo“ ist ein schwules Anti-Gewalt-Projekt in Berlin. Mit einer Wanderausstellung wird illustriert, dass und wie noch immer schwulenfeindliche Gewalt grassiert. Petra Pau besuchte sie heute in Marzahn. Demnächst ist sie in Pankow zu sehen. Am Morgen war Petra Pau erneut bei den streikenden Kolleginnen und Kollegen vom Pflegeheim „Alpenland“, mit Frühstück.

 

Seniorenwoche in Berlin

Seniorenwoche in Berlin eröffnet; Foto: Wendy Runge27. 08. 2011, Berlin:
Auf dem Breitscheid-Platz in Charlottenburg wurde heute die 37. Seniorenwoche unter dem Motto „Ältere Menschen - in Berlin aktiv“ eröffnet. Petra Pau wurde ebenso wie Sozialsenatorin Carola Bluhm (DIE LINKE) als langjährig verlässliche Partnerin begrüßt. Danach warb Petra Pau im Marzahner Wahlkampf für DIE LINKE und Direktkandidat Wolfgang Brauer.

Gegen Al Quds-Demo

Gegen Al Quds-Demo; Foto: Axel Hildebrandt27. 08. 2011, Berlin:
Rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatte heute eine Kundgebung gegen eine antisemitische Al Quds-Demo auf dem Ku-Damm, unter ihnen waren auch Petra Pau und der Landesvorsitzende der Berlin Linkspartei, Klaus Lederer. Die Kundgebung distanzierte sich zugleich von der rechtspopulistischen Partei DIE Freiheit, die für sich dort Wahlkampf betreiben wollte.

 

Fraktions-Klausur

Fraktions-Klausur in Rostock; Foto: Frank Schwarz26. 08. 2011, Mecklenburg-Vorpommern, Rostock:
Auf einer Klausur berät die Fraktion DIE LINKE ihre parlamentarischen Schwerpunkte für die kommenden Monate. Heute ging es um den sozial-ökologischen Umbau, um eine solidarische Bürgerversicherung, um eine grundlegende Schulreform und um die Stärkung der gesetzlichen Rente. Morgen steht die weltweite Finanzkrise zur Debatte.

Glückwunsch Lothar

Glückwunsch zum 70.; Foto: privat26. 08. 2011, Brandenburg, Potsdam:
Vor kurzem wurde Lothar Bisky, Vorsitzender der PDS und der LINKEN, 70 Jahre alt - im Ausland. Heute nutzte Petra Pau die erste heimische Chance, ihm zu gratulieren, im Filmmuseum. Gezeigt wurden Teile der einzigartigen Langzeit-Dokumentation „Die Kinder von Golzow“. Kritisch diskutiert wurde über Kunst, Kultur und Alltag, früher und heute.

 

Ausflug in die Lindenstraße

Jüdisches Museum Berlin; Foto: Axel Hildebrandt24. 08. 2011, Berlin:
Demnächst wird das Jüdische Museum Berlin zehn Jahre alt. Zum Jubiläum soll es Spezialführungen durch bekannte Berlinerinnen und Berliner geben, auch Petra Pau wurde angefragt. Zur Vorbereitung gab es daher heute einen „Büro-Ausflug“ in die Lindenstraße. Abends fand einen roter Aufbau-Treff im Grünen für linke Wahlkämpferinnen in Marzahn-Hellersdorf statt.

Klausur und Wahlkampf

Rostock, Rathaus; Foto: Elke Brosow25. 08. 2011, Mecklenburg-Vorpommern, Rostock:
Die Fraktion DIE LINKE geht in der Hansestadt ab morgen zwei Tage in Klausur. Heute bereitete der Vorstand die Beratungen abschließend vor, außerdem beriet er über die thematischen Schwerpunkte im 2. Halbjahr 2011. Am Abend mischten sich Mitglieder des Vorstandes unter die Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer der Landes-Linken.

 

Nachtrag: Lesbares

Ilse Panzer im Bundestag; Foto: Axel Hildebrandt22. 08. 2011, Berlin:
Vor fünf Tagen besuchte Ilse Panzer, Tochter des 1945 ermordeten früheren Reichstagsabgeordneten Willi Skamira (KPD), den Bundestag. Als Dank für den Empfang und die Führung übergab die nunmehr 90jährige der Fraktion DIE LINKE ihren Text einer öffentlichen Lesung „Politisches rückwärts gesehen“. Petra Pau dankte ihr und empfiehlt ihn weiter. (⇒ zum Manuskript)

Wahlkreistag

Wahlkreisbüro, Henny-Porten-Str. 10-12, 12627 Berlin; Foto: Heidi Wagner23. 08. 2009, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Zur monatlichen Bürgersprechstunde von Petra Pau herrschte wieder Andrang im Wahlkreisbüro. Erneut ging es unter anderem um Hartz-IV-Probleme mit dem Job-Center, um persönliche Krisensituationen, auch um die bevorstehenden Berliner Wahlen. Vordem hatte Petra Pau bereits Dr. Heinrich Niemann beim Straßenwahlkampf in Hellersdorf unterstützt.

 

Wahlkampf-Auftakt

Wahlkampf-Auftakt der Berliner LINKEN; Foto: Axel Hildebrandt19. 08. 2011, Berlin:
Die Berliner LINKE hatte heute zu ihrem offiziellen Wahlkampfauftakt auf dem Alexanderplatz geladen. Hauptredner auf der Kundgebung waren Spitzenkandidat Harald Wolf und der Vorsitzende der Linksfraktion im Deutschen Bundestag Gregor Gysi. Danach nahm Petra Pau am Sommerfest der Berliner Linkspartei im Friedrichshainer „Kosmos“ teil.

Straßenwahlkampf

Straßenwahlkampf in Marzahn-Hellersdorf; Foto: Heidi Wagner20. 08. 2011, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Gemeinsam mit den Kandidatinnen bzw. Kandidaten Manuaela Schmidt, Petra Wermke und Wolfgang Brauer war Petra Pau heute im Straßenwahlkampf unterwegs. DIE LINKE war mit Informationsständen unter anderen am Havemann-Center, am Eichen-Center und am MIX-Markt präsent. Am 18. September werden das Abgeordnetenhaus und die BVV gewählt.

 

Geschichts-Führung

Spurensuche im Bundestag; Foto: Axel Hildebrandt17. 08. 2011, Berlin:
Willi Skamira war Reichstagsabgeordneter der KPD. 1945 wurde er von den Nazis umgebracht. Er hatte Kontakt zur Saefkow-Jakob-Bästlein-Gruppe - Hochverrat, Todesurteil. Seine inzwischen 90-jährige Tochter Ilse Panzer und weitere Familienangehörige gingen heute gemeinsam mit Petra Pau im Bundestag auf Spurensuche nach ihm. Und sie wurden mehrfach fündig.

60 Jahre BKA

im Gespräch beim Festakt 60 Jahre BKA; Foto: privat18. 08. 2011, Hessen, Wiesbaden:
Am Hauptsitz des Bundeskriminalamtes fand heute ein Festakt zum 60-jährigen Bestehen des BKA statt. Petra Pau nahm als Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags und als Innenpolitikerin der LINKEN teil. Bundeskanzlerin Angela Merkel erinnerte zu Recht auch an die sehr späte Aufarbeitung der widersprüchlichen Nachkriegsgeschichte des Amtes.

 

Gedenken an „13. August“

Gedenken an '13. August'; Foto: privat13. 08. 2011, Berlin:
In der Gedenkstätte Bernauer Straße wurde heute offiziell der „Berliner Mauer“ und ihrer Opfer gedacht. Petra Pau nahm als Vizepräsidentin des Bundestags daran teil. Für DIE LINKE waren auch Klaus Ernst und Carola Bluhm dabei. Petra Pau hatte sich vordem bereits in der „Kolumne der Woche“ geäußert, Gesine Lötzsch und Klaus Ernst taten dies in einer Erklärung.

Wahlkampf in Berlin

Wir bringen's auf den Punkt.15. 08. 2011, Berlin:
Petra Pau unterstützte heute den Wahlkampf der LINKEN in Marzahn-Hellersdorf am kommunal umstrittenen „Werner-Bad“. Am 18. September werden die Bezirksverordnetenversammlungen und das Berliner Abgeordnetenhaus (Landesparlament) gewählt. Der offizielle Wahlkampfauftakt der Berliner Linkspartei findet am kommenden Freitag, 16 Uhr, auf dem Alex statt.

 

Ferien-Abschluss

Ferien-Abschluss in Marzahn-Hellersdorf; Foto: Heidi Wagner11. 08. 2010, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Mit einem bunten Fest wurde heute der „Feriensommer 2011“ beendet. Bezirksstadträtin Manuela Schmidt und Petra Pau waren dabei. Mit der Aktion wurden Tausenden bedürftigen Kindern erlebnisreiche Ferientage ermöglicht, dank zahlreicher Freizeit- und Sporteinrichtungen sowie durch Spenderinnen und Spender. Auch Petra Pau gehörte wieder dazu.

Mit campact gegen Freibrief

12. 08. 2011, Berlin:
„Campact“, das Online-Angebot für politisches Mitmischen, hat eine neue Aktion gestartet. Es geht um ein aktuelles Abkommen zwischen Deutschland und der Schweiz, das de facto einer Amnestie für Steuerbetrüger gleichkommt. Dazu bietet „campact“ wie immer eine 5-Minuten-Info. Dem folgt ein Appell an die Fraktionsvorsitzenden im Bundestag (⇒ hier).

 

Fachsimpeln im Allgäu

Fachsimpeln im Allgäu; Foto: privat08. 08. 2011, Bayern, Oberstaufen:
In ihrem Urlaubsdomizil, im „Bergkristall“, unterhielt sich Petra Pau heute erneut mit der regionalen Tourismuschefin, Bianca Keybach, und mit ihrem Gastgeber, Hans-Jörg Lingg. Die Themenspanne reichte von der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung im Allgäu, über Fluch und Nutzen sozialer Netzwerke bis zu persönlichen Schrothkur-Erfahrungen.

LINKE und Mauer

Forum Demokratischer Sozialismus09. 08. 2011, Bayern, Allgäu:
Am Sonnabend jährt sich zum 50. Mal der „Mauer-Bau“ in Berlin. Petra Pau hat sich dazu erneut in einer aktuellen Kolumne der Fraktion DIE LINKE geäußert. Das „Forum Demokratischer Sozialismus“ (fds) hat nunmehr die Auseinandersetzung der Linken (PDS) mit dieser historischen Zäsur für aktuelle Debatten zusammengefasst. (⇒ zur fds-Dokumentation)

 

Kolumne zum „13. August“

Kolumne der Woche; Foto: Axel Hildebrandt07. 08. 2011, Berlin:
In der aktuellen Wochen-Kolumne der Fraktion DIE LINKE äußert sich diesmal Petra Pau zum „13. August“ (1961). „Der Zweck heiligt nie die Mittel“,, resümiert sie. Sie habe „zahllose Gründe“, den vermeintlich sieghaften Kapitalismus systematisch in Frage zu stellen. Aber das entlasse sie nicht aus der Mahnung, auch der Opfer des „13. August“ zu gedenken. (⇒ zur Kolumne)

Dobrindt? Gespenstig!

Aktuelle Notiz08. 08. 2011, Bayern, Allgäu:
CSU-Generalsekretär, Alexander Dobrindt fordert eine schärfere Überwachung und letztlich ein Verbot der Partei DIE LINKE. DIE LINKE stelle die Systemfrage, alarmiert er seine Bierzelt-Schwadrone. „Die Systemfrage“ war Petra Pau Anlass für eine weitere „Aktuelle Notiz“. Denn da war doch was, von der CSU frenetisch gefeiert. (⇒ zur aktuellen Notiz)

 

Neue „Beste“

Unsere Besten01. 08. 11 Bayern, Allgäu:
Markus Ulbig (CDU) gleichauf mit Jürgen Trittin (Grüne) vor Silvana Koch-Mehrin (FDP), das ist das Ergebnis der Juli-Abstimmung. Nun sind neue „Beste“ im Angebot: Reiner Haseloff (CDU), Phillip Rösler (FDP) und Ernst Uhrlau (BND). Einer wird gewinnen. Wer, das liegt an deinem oder ihrem Klick. Einfach abstimmen, jede Stimme zählt, ab sofort, auf ein Neues. (⇒ zu den neuen Besten)

Für Toleranz im Wahlkampf

Für Toleranz im Wahlkampf - Respekt-Kampagne; Foto: Axel Hildebrandt06. 08. 2011, Berlin:
Der „Berliner Ratschlag für Demokratie“ ist ein sehr buntes und breites Personen-Bündnis. Petra Pau gehört dazu. Mit einem Appell „,Für demokratische Streitkultur und Toleranz im Wahlkampf“ hat es sich aktuell an alle Berlinerinnen und Berliner gewandt. Ausländerfeindliche und diskriminierende Propaganda darf im Wahlkampf keinen Platz haben, heißt es darin. (⇒ zum Aufruf)

 

Interview in „Jungle World“

In der  Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Israel; Foto: Marion Heinrich01. 08. 2011, Berlin:
In ihrer aktuellen Ausgabe widmet sich die Wochenzeitung „Jungle World“ dem Thema „Linke und Antisemitismus“. Dazu gehört auch ein Interview mit Petra Pau. Darin plädiert sie für eine wirkliche Debatte in der Partei DIE LINKE über Antisemitismus. Sie wendet sich gegen zu simple Schwarz-Weiß-Sichten und gegen Verkürzungen beim Antifaschismus (⇒ zum Interview)

 

 

 

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2012

 

 Rückblicke:

 

2011

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2010

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.9.2011
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de