Juni 2002:
Landeskonferenz
29. 06. 2002, Berlin: Zur Landeskonferenz der Berliner PDS kamen rund 200 Interessierte ins ehemalige Staatsratsgebäude - unter ihnen PDS-Vorsitzende Gabi Zimmer, sowie die PDS-Landesvorsitzenden von Brandenburg und Sachsen-Anhalt, Ralf Christoffer und Rosi Hein. Petra Pau: Allein die rot-grüne Steuerreform belastet Berlin mehr, als das unsägliche Bankendesaster. Auch deshalb lasst uns einen offensiven Bundestagswahlkampf führen!
(auf dem Foto, v.l.n.r.: Heidi Knake-Werner, Senatorin, Gregor Gysi, Bürgermeister, Petra Pau, stellv. PDS-Vorsitzende, Harald
Wolf, PDS-Fraktionsvorsitzender im Abgeordnetenhaus)
|
Für Ideen-Freiheit!
29. 06. 02., Berlin, Schloss-Platz:
Die PDS demonstriert für Ideen-Freiheit statt Schloss-Diktat! Anlass ist die bevorstehende Bundestagsdebatte über die Zukunft der Berliner Spreeinsel. Bundestagspräsident Thierse (SPD) und Vizepräsidentin Antje Vollmer (Bündnis 90/Die Grünen) wollen den Aufbau der Schlossfassaden beschließen lassen, wir wollen einen offenen Architekten-Wettbewerb, unterstrich Petra Pau vor Journalisten. Mit dabei (v.l.n.r.): Gesine Lötzsch (MdA, PDS-Bezirksvorsitzende Lichtenberg), Stefan Liebich (MdA, PDS-Landesvorsitzender Berlin), Thomas Flierl (Senator für Kultur und Wissenschaft). (Siehe auch ...)
|
Phoenix-Runde: Wahl 2002 - Zuwanderung
26. 06. 2002, Berlin:
Welche Vorstellung haben die Parteien von der Zuwanderung? Wie können Ausländer integriert werden?
In der Berliner PHOENIX Runde diskutierte Martin Schulze mit Dieter Wiefelspütz (SPD), Hans-Peter Uhl (CSU), Max Stadler (FDP), Cem Özdemir (B'90/Grüne) und Petra Pau (PDS). Ganz schlimm wird es, wenn Menschen in nützliche, unnütze und schädliche unterteilt werden, ging Petra Pau auf Distanz zu anderen Parteien.
|
Wuhle-Wanderweg
24. 06. 2002, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Symbolischer Spatenstich für den Wuhle-Wanderweg. Er wird künftig Köpenick mit Ahrensfelde verbinden - behindertengerecht - und weitere Landschaftsräume bis nach Lübars erschließen. Außerdem: sinnvolle Arbeit für 55 Leute, ko-finanziert von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen.
|
Bundestag wird auf Schloss getrimmt
26. 06. 2002, Berlin: Im Kulturausschuss des Bundestages sollen die Weichen für den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses gestellt werden.
Zuerst müssten, wie zwischen Bundesregierung und Senat vereinbart, das Nutzungskonzept und die Finanzierung geklärt werden. Erst auf dieser Grundlage, so Petra Pau, könne man über die architektonischen Fragen entscheiden. Ansonsten würden Schlossfassaden und privates Kapital den Rahmen für die künftige Nutzung des wichtigsten Platzes des Landes bestimmen. (mehr...)
|
Hamburger Methfesselfest
23. 06. 2002. Hamburg Eimsbüttel,
Methfesselfest: Mit Vergnügen Position beziehen, heißt das dreitägige Motto. Sonntag Nachmittag ging es um die Frage: Kann Toleranz Frieden schaffen? Petra Pau widerspricht Olaf Scholz, ehemaliger Innensenator und Landesvorsitzender der Hamburger SPD, der das rot-grüne Zuwanderungsgesetz ‚heilig' spricht. Und sie warnt vor Schill & Co.: Das geht straff nach rechts und das wollten wir nie wieder!
|
Jugend eröffnet Wahlkampf
22. 06. 2002, Berlin, Lichtenberg:
In der Parkaue wird mit einem Konzert der Jugendwahlkampf der Berliner PDS eröffnet.
Dazu gab es Gesprächsrunden, hier mit Gesine Lötzsch (PDS-Direktkandidatin im Wahlkreis Lichtenberg) und Petra Pau (Spitzenkandidatin der Berliner PDS).
|
Hauptversammlung
22. 06. 2002, Berlin, Marzahn-Hellersdorf: Auf einer Hauptversammlung wurden die Delegierten für den nächsten Bundesparteitag der PDS gewählt, darunter Petra Pau. Seine 1. Tagung wird im Oktober 2002, also nach den Bundestagwahlen, in Gera stattfinden.
|
... eine Blume, mehr nicht
21. 06. 2002, Berlin:
Rudi Ellereit feiert -zum Sommeranfang - seinen 80. Geburtstag. Der Friedrichshainer engagiert sich seit fast zwölf Jahre an der Spitze der Initiative Pro Palast (der Republik).
Petra Pau gratuliert wunschgemäß, mit einer Blume, mehr nicht, stand in der Einladung.
|
Erfurt, Schulen und Gewalt
20. 6. 2002, Berlin, Internet:
Mitmischen heißt eine Jugendaktion des Bundestages. Politiker und Politikerinnen verschiedener Parteien stehen per Chat Rede und Antwort, darunter für die PDS-Fraktion Petra Pau. Das Thema heute: Erfurt und die Folgen - Die Gewalt an Schulen und ihre Ursachen. (zum Chat)
|
Rau unterschreibt Zuwanderungsgesetz
20. 6. 2002, Berlin:
Bundespräsident Rau setzt das umstrittene Zuwanderungsgesetz in Kraft. Am 22. März 2002 hatte es im Bundesrat eine hauchdünne Mehrheit erhalten, verbunden mit einem Eklat. Nun rufen CDU/CSU-regierte Länder das Bundesverfassungsgericht an. Dazu die Erklärung des Bundespräsidenten und ein erster Kommentar von Petra Pau.
(hier...)
|
Heiße Versammlung
19. 06., Berlin-Biesdorf:
Öffentliche BürgerInnen - Versammlung mit Petra Pau. Das eine kostenlose Wochenblatt hat sie angekündigt, das Konkurrenz-Unternehmen gehört zum Springer-Verlag und der boykottiert seit Wochen selbst Anzeigen der PDS. Dennoch waren bei hochsommerlichen 31 °C rund 50 Interessenten gekommen. Die Themen reichten vom Bush-Besuch über Steuer-Alternativen bis zu Rot-Rot in Berlin. Eine wichtige Chance, meinte Petra Pau.
|
Vor Ort
18. 06., Thüringen, Kreis Greiz:
Erst eine Beratung mit einem Projekt in Gera (ABAD), deren Mitglieder sich für Flüchtlinge, Asylbewerber sowie andere Migranten und gegen Ausgrenzung engagieren, danach ein Besuch bei Asylbewerbern in Greiz, die, so Petra Pau, unter erniedrigen Umständen hausen, und schließlich eine gut besuchte Diskussions-Veranstaltung mit Bürgerinnen und Bürgern in Altenburg
(mehr...)
|
Umsteuern
15. 06. 02:
Die PDS führt bundesweit einen Aktionstag durch: Umsteuern! Unter anderem geht es um die Wiedereinführung der Vermögenssteuer und die Einführung der Tobin-Tax (Faltblatt und mehr dazu auf www.sozialisten.de). Petra Pau war an Berliner PDS-Ständen dabei, erst in Hellersdorf und Marzahn, auf dem Foto in der Altstadt-Spandau.
|
Hessentag
16. 06. 2002, Hessentag in Idstein:
Eine gute Gelegenheit, gemeinsam mit dem Jugendverband solid in und aus Hessen PDS-Positionen unter die Leute zu bringen. Ein lohnender Sonntags-Ausflug, meinte Petra Pau. Zumal: Wenn ein Bundesland mehr linke Politik braucht, dann allemal Hessen mit seinem rechtskonservativen Ministerpräsidenten Koch! (mehr...)
|
Neue Schlossplatz-Initiative
Juni 2002, Berlin: Eine neue Initiative für den Berliner Schlossplatz meldet sich zu Wort und fordert Mitsprache. Zu den prominenten UnterzeichnerInnen des Aufrufes Der Bürgerturm - ein anderer Weg... gehören die Journalistin Lea Rosh, der Wissenschaftler Jens Reich. Auch Petra Pau hat die Forderungen unterschrieben: Höchste Zeit, dass sich mehr Bürgerinnen und Bürger für ihren Platz engagieren!
(mehr...)
|
Lesbisch-schwules Fest
15. 06. 02, Berlin,
10. lesbisch - schwules Stadtfest rund um den Nollendorf - Platz. Wieder waren Hundertausende beim bunten Treiben. Und natürlich ging es auch um Gleichstellung und gegen Diskriminierung im Alltag. Petra Pau informiert sich bei der entsprechenden Arbeitsgemeinschaft der Polizei. Und sie unterstützte die Initiative Ein Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen.
(mehr...)
|
Säge-Rekord
11. 06. 2002, Berlin, am Reichstag: Das Technische Hilfswerk (THW) stellt sich vor und lässt Mitglieder aller Fraktionen des Bundestages wetteifern - zum Beispiel beim Baumstamm-Sägen. Also mühten sie sich die Waldschrate aus allerlei Bundesländern. Doch die Beste kam aus der Stadt, aus Berlin, und ist obendrein von der PDS (mehr...)
|
Stimmen gegen Rechts
05. 06. 2002:
Seit heute rollt es, das mobile Wahlbüro von Petra Pau. Auf einem Pressefrühstück mahnte sie: Zuletzt brachten nahezu alle West-Europäischen Wahlen einen Rechtsruck. Diese Gefahr droht auch hierzulande, am 22. September. Deshalb: Jede Stimme für die PDS ist eine sichere gegen rechts.
|
Kindertag
01. 06. 2002, Berlin, FEZ, Kindertag:
Großes Fest mit Tausenden Gästen und kleine Gesprächsrunden mit Politikerinnen.
Das bundesweit einmalige Freizeit- und Erholungszentrum muss um eine hinreichende öffentliche Förderung bangen. Aber auch die UNO-Kinderrechtskonvention war ein gefragtes Thema.
|
Antisemitismus-Debatte im Bundestag
05. 06. 02, Bundestag:
In einer aktuellen Stunde wird über Antisemitismus debattiert. Anlass war der anhaltende Streit innerhalb der FDP und über sie, nachdem FDP-Vize-Chef Möllemann judenfeindliche Klischees gebraucht hatte. Für die PDS-Fraktion sprach Petra Pau.
(mehr...) |
|
|
Aktuelles
Rückblicke ab 2006
Rückblicke:
2005
2004
2003
2002
|