Juli 2016:
no-hate-speech online
23. 07. 2016, Berlin:
Unter hate speech werden Hasstiraden per Wort oder Bild verstanden, vorwiegend gegen Ausländer gerichtet, aber nicht nur , und zunehmend in sozialen Netzwerken verbreitet. Dagegen wendet sich no hate speech, eine EU-Initiative zum Mitmachen. Worum es geht wird auch in einem Video erklärt. Petra Pau ist Mitglied des deutschen Kampagnen-Komitees.
|
Unterwegs in Berlin
16. 07. 2016, Berlin:
< Zum 40. Geburtstag ihrer Hellersdorfer Anlage Wachholderheide hatten die Kleingärtnerinnen und -gärtner heute Politikerinnen und Politiker der Bundes-, der Landes- und der Bezirksebene zum Disput geladen. Auch Petra Pau war dabei. Später wechselte sie nach Schöneberg. Dort findet an diesem Wochenende das bereits 24. schwul-lesbische Stadtfest statt.
|
Noch ein Fest
17. 07. 2016, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Heute feierten die Anwohnerinnen und Anwohner des Stadtteilzentrums Kompass in Kaulsdorf gemeinsam mit den Leuten, die immer dort sind, ein Sommerfest. Petra Pau war dabei: beim Tanz, bei der Feuershow und mit vielen Gesprächen. Ein junger Chefkoch sorgte für Bratwürste vom Grill. Morgen geht es dann urlaubsreif ab in den Süden.
|
Für eine starke LINKE
12. 07. 2016, Berlin:
Am 18. September diesen Jahres wird im Land Berlin und in den Bezirken gewählt. Julia Schramm, Günter Piening und Martin Delius stellten heute im Haus der Demokratie eine Wahlinitiative Berlin braucht eine starke LINKE vor. Petra Pau, Udo Wolf und Stefan Liebich diskutierten danach mit anwesenden Unterstützerinnen und Unterstützern aktuelle Fragen.
|
Wahlkreistag
13. 07. 2016, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Auch heute bot Petra Pau wieder zwei Mal Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger an. Im Wahlkreisbüro und im Stadtteilzentrum Marzahn-Mitte ging es unter anderem um Altersarmut und um Familienzusammenführungen Außerdem besuchte sie mit Ihrem Team den CleanTechPark und informierte sich dort über Entwicklungspotenziale.
|
Pressefest in Bernau
09. 07. 2016, Brandenburg, Bernau:
Petra Pau besuchte heute das traditionelle linke Pressefest der kleinen Zeitungen. Im Gespräch mit Dagmar Enkelmann ging es unter anderem um ihre Aufgaben als Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und um die parlamentarischen Untersuchungen zum NSU-Nazi-Mord-Desaster. Außerdem signierte sie Exemplare ihres Buches Gottlose Type.
|
30 Jahre jüdische Schule
10. 07. 2016, Berlin, Charlottenburg-Wilmersdorf:
Vor 30 Jahren fürchteten viele Jüdinnen und Juden, ihre Gemeinschaft in Deutschland würde es nicht mehr lange geben. In dieser Zeit gründeten Heinz Galinski und Mitstreiter die jüdische Grundschule mit 25 Schülerinnen und Schülern. Derweil besuchen über 300 Kinder diese Einrichtung und feierten heute mit vielen Gästen den 30. Geburtstag.
|
Fastenbrechen
05. 07. 2016, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Heute endet für Muslime der Fastenmonat Ramadan. Traditionell wird dies gefeiert, in einigen Regionen auch Zuckerfest genannt. Petra Pau besuchte dazu die Notunterkunft für Geflüchtete in der Bitterfelder Straße in ihrem Wahlkreis. Sie unterstützte so auch die haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Volkssolidarität mit einer süßen Spende.
|
Plenar-Finale
08. 07. 2016, Berlin:
Heute tagte das Plenum des Bundestages voraussichtlich das letzte Mal vor der Sommerpause. Danach war Petra Pau in Marzahn-Hellersdorf unterwegs. So auch im Bürgerhaus Marchwitzastraße, wo Menschen mit und ohne Behinderungen ein Sommerfest feierten. Danach ging es in den evangelischen Kindergarten in Alt Marzahn zur Einweihung eines Abenteuerplatzes.
|
Unternehmer-Frühstück
01. 07. 2016, Berlin:
Gemeinsam mit OWUS bietet DIE LINKE Marzahn-Hellersdorf regelmäßig ein Frühstück mit Schmalzstullen für Unternehmerinnen und Unternehmer an. Gesprächspartner heute waren Udo Wolf und Dagmar Pohle. Danach war Petra Pau beim Abschlussfest der Gesundheitswoche im Bezirk. Schließlich sprach sie noch beim Sommerfest der Linkspartei in Pankow.
|
No al Quds
02. 07. 2016, Berlin:
Bei wechselhaften Wetter besuchte Petra Pau heute vier Sommerfeste - in der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg (Pankow), im Kiez4all, im kiek in sowie rund um die Tangermünderstraße (je Marzahn-Hellersdorf). Außerdem nahm sie in Charlottenburg an der Auftaktkundgebung No al Quds, für das Existenzrecht Israels und gegen Antisemitismus teil. Dort sprach sie auch.
|
|
|
Aktuelles
Rückblicke ab 2017
Rückblicke:
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
|