September 2020:
30 Jahre Einheit
29. 09. 2020, Brandenburg, Potsdam:
Wir müssen reden, heißt eine Sendereihe des rbb. Heute ging es um den Stand der deutschen Einheit. Miteinander und mit dem Publikum diskutierten Carolin Schönwald, Günther Jauch, Matthias Platzeck und Petra Pau. Petra Pau kritisierte unter anderem, dass es aktuell in Ost und West noch immer unterschiedliche Renten und Tarife gibt.
|
30 Jahre PDS / DIE LINKE
25. 09. 2020, Thüringen:
DIE LINKE Altenburger Land hatte für heute Petra Pau eingeladen. Erst besuchten sie das Projekt Stadtmensch. Dann beging der Kreisverband 30 Jahre PDS/DIE LINKE. Petra Pau sprach dazu. Sie erinnerte an die bürgerrechtliche Revolution in der DDR 1989/90, an den viel zitierten Runden Tisch und an negierte Chancen im Zuge der Einheit. (⇒ zur Rede)
|
Seniorenwoche
26. 09. 2020, Berlin:
Heute wurde die 46. Berliner Seniorenwoche in der UFA- Fabrik und im Internet eröffnet. Die Veranstaltungen stehen unter dem Motto Senior*innen 4.0 - Digitalisierung als Herausforderung und Chance. Dieses erlangt unter Corona-Bedingungen eine besondere Aktualität. Vordem war Petra Pau bei der Mitgliederversammlung der Partei DIE LINKE Steglitz-Zehlendorf.
|
Wahlkreistag
23 09. 2020, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Auch heute gab es wieder zwei Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger, natürlich unter Einhaltung der Corona-Regeln, im Wahlkreisbüro und im Pestalozzi-Treff in Mahlsdorf. Die Quarantäneengel des bezirklichen DRK kamen auch vorbei. Petra Pau gratulierte zur Nominierung für den Deutschen Nachbarschaftspreis.
|
Wir haben es satt
24. 09. 2020, Berlin:
In nahezu allen Medien wird seit Monaten gejubelt ob 30 Jahre Wende in der DDR und 30 Jahre deutsche Einheit. Doch allzu viel pure Sonnenstrahlen erhellen nicht, sondern blenden – Störendes aus. Wie die Episode zeigen mag, die Petra Pau aus ihrer Sammlung Gottlose Type seit heute online anbietet. Wir haben es satt, heißt sie und erinnert. (⇒ Video / ⇒ Audio).
|
Erna kommt
17. 09. 2020, Berlin, Brandenburg:
Oskar war ein Ungarisches Wollschwein im Tierpark Kunsterspring. Petra Pau war seine Patin. Dieser Tage starb Oskar, beim Geschlechtsverkehr. Petras erstes Patenschwein dort hieß Erna. Was es mit ihr noch auf sich hatte, erzählt eine Geschichte aus dem Buch Gottlose Type – meine unfrisierten Erinnerungen, seit heute auch online. (⇒ Video / ⇒ Audio).
|
Stolperstein
18. 09. 2020, Berlin, Neukölln:
Felix Loewy lebte in der Schierker Str. 26 im Hinterhof. Er wurde in der Juni-Aktion der Nazis 1938 verhaftet und als jüdischer sogenannter Asozialer in das KZ Buchenwald deportiert. Dort starb er im Sommer 1940. Seit heute erinnert vor dem RigoRosa ein Stolperstein an das NS-Opfer. Dabei waren auch Kultursenator Klaus Lederer und Petra Pau.
|
Bernhard-Kreis
15. 09. 2020, Berlin:
Petra Pau nahm heute im Centrum Judaicum am Festakt 70 Jahre Zentralrat der Juden in Deutschland teil. Später sprach sie bei der Gründung vom Bernhard-Kreis, ein Zusammenschluss von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bundestagsverwaltung und der demokratischen Fraktionen. Sie wollen jüdisches Leben fördern und gegen Antisemitismus streiten.
|
Nachhaltige Demokratie
16. 09. 2020, Berlin, Bundestag:
Um Nachhaltigkeit ging es heute im Plenum in mehreren Debatten. Mit Blick auf die Demokratie sprach Petra Pau für DIE LINKE. U. a. warb sie erneut für Volksabstimmungen auf Bundesebene, sie forderte mit Blick auf die Digitalisierung einen umfassenden globalen Datenschutz und sie mahnte eine solide soziale Basis für alle an. (Rede: ⇒ Text / ⇒ Video)
|
Die Pampa lebt
12. 09. 2020, Marzahn-Hellersdorf:
Heute war Petra Pau in einer Ausstellung auf dem Boulevard Kastanienallee. Dort stellt die Station urbaner Kulturen etliche Dokumente über stadtpolitische Debatten und Prämissen mit Fotoserien von Helga Paris und Ulrich Wüst vor. Das Motto: Die Pampa lebt - Hellersdorf als Großwohnsiedlung - gestern, heute und morgen.
|
Wanderung und Mahnung
13. 09. 2020, Berlin:
Die Herbstwanderung der sozialistischen Tageszeitung Neues Deutschland führte heute in die Fasanerie in Lübars. Am Ziel losten Petra Pau und Katina Schubert die Siegerin des dazugehörigen Quiz aus. Danach wechselten beide auf den Rosa-Luxemburg-Platz in Mitte zum Tag der Mahnung und Erinnerung, gegen Rechtsextremismus und Rassismus.
|
Rotes Ampelmännchen
10. 09. 2020, Berlin:
Lesungen vor Publikum sind ob der anhaltenen Anti-Corona-Bestimmungen weiter die Ausnahme. Also bietet Petra Pau Episoden aus ihrem Buch Gottlose Type – meine unfrisierten Erinnerungen online an. Diesmal geht es um die Geschichte, wie es überhaupt zu ihrer ersten Bundestags-Kandidatur kam, mit welchem Verlauf und Ergebnis. (⇒ Video / ⇒ Audio).
|
Mazal Tov
10. 09. 2020, Berlin:
Das Potsdamer Abraham Geiger Kolleg hat bereits zum zehnten Mal Absolventen für die Arbeit in jüdischen Gemeinden im In- und Ausland ordiniert. Bei einem Gottesdienst in der Berliner Synagoge Rykestraße wurden heute neue Rabbiner und Rabbinerinnen sowie ein Kantor feierlich in ihre Ämter eingeführt. Petra Pau war dabei und gratulierte Mazal Tov.
|
tv-berlin
07. 09. 2020, Berlin:
Aus dem Bundestag heißt 14-tägig eine Sendung bei tv-berlin. Heute empfing Moderator Dr. Peter Brinkmann erneut Petra Pau zum Gespräch. Themen waren u. a. das Demonstrationsrecht, nachdem Neonazis versucht hatten, aus Protest gegen Anti-Corona-Regeln das Reichstagsgebäude zu stürmen, sowie die von CDU/CSU und SPD vereinbarte Wahlrechtsreform. (⇒ Video)
|
Aktion T4
09. 09. 2020, Berlin:
Vergessen und vorbei – Menschen mit Behinderungen im Nationalsozialismus, so war heute eine Podiumsdiskussion bei der Fürst-Donnersmarck-Stiftung überschrieben. Petra Pau nahm teil. Als Opfer der Aktion T4 standen behinderte Menschen am Anfang der systematischen Massenmorde durch Nazis. Ein Mahnmal in Berlin erinnert daran. (⇒ Video)
|
Kindertransporte
04. 09. 2020, Berlin:
1938/39 wurden rund 15.000 jüdische Kinder aus Deutschland und aus deutsch-besetzten Gebieten Europas nach England transportiert und so dem tödlichen Zugriff der Nazis entzogen. An diese Kindertransporte erinnert seit 2008 am Bahnhof Friedrichstraße eine Skulptur von Frank Meisler. Heute gab es dazu ein Gedenken. Auch Petra Pau sprach. (⇒ Rede)
|
Ohne Nazis
05. 09. 2020, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Zum 12. Mal fand heute das Demokratiefest Schöner leben ohne Nazis statt. Petra Pau war auf dem Alice-Salomon-Platz dabei. Danach gratulierte sie dem Verein VISION e. V. zu dessen 20. Geburtstag. Sie dankte auf beiden Veranstaltungen allen Beteiligten für ihr Engagement gegen Rechtsextremismus, für Bürgerrechte und Demokratie.
|
Weltfriedenstag
01. 09. 2020, Berlin:
Am Peace-Zeichen im Jelena-Santic-Park fand heute auf Einladung der Marzahn-Hellersdorfer LINKEN ein Friedenspicknick statt. Auch Petra Pau sprach zu den Anwesenden. Vordem hatte sie im Deutschen Bundestag Gesprächspartner von Hustle Tov empfangen. Die Initiative will via Podcast jüdisches Leben und jüdische Kultur in Deutschland bekannter machen.
|
Ironie der Geschichte
03. 09. 2020, Berlin:
Zu über 160 Lesungen war Petra Pau bislang mit ihrem Buch Gottlose Type – meine unfrisierten Erinnerungen landauf, landab zu Lesungen unterwegs. Seit den Beschränkungen wider die Corona-Pandemie fallen diese öffentlichen Veranstaltungen weitgehend aus. Dafür bietet Petra Pau Anekdoten online an, diesmal Ironie der Geschichte. (⇒ Video / ⇒ Audio).
|
|
|
Aktuelles
Rückblicke ab 2021
Rückblicke:
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
|