Juni 2007:
DIE LINKE. in Frankfurt/Main
30. 06. 2007, Hessen, Frankfurt/M.:
Mit einer Kreismitgliederversammlung im Saalbau MÜZ Schönhof konstituierte sich heute die neue Partei DIE LINKE. in der Main-Metropole. Petra Pau war eingeladen worden, um ein Grußwort zu sprechen: Wir haben allen Grund zur Freude, aber wir sollten nicht frohlocken. Es gibt strategische Fragen, die bisher lediglich ruhig gestellt wurden.
|
Sozialistenkongress in Stuttgart
29. 06. 2007, Baden-Württemberg, Stuttgart:
1907 fand in Stuttgart ein internationaler Sozialistenkongress mit Delegierten aus 25 Ländern statt. Daran erinnert 100 Jahre danach auch ein Sozialistenkongress 2007, den Petra Pau heute als Schirmfrau eröffnete, vor 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Saal des Rathauses: Es sind die alten Fragen, auf die wir neue Antworten brauchen.
|
Podcast zum Datenschwund
29. 06. 2007, Bundestag, DIE LINKE:
Geheime Bundeswehr-Daten wurden entschwunden. Sie betrafen Auslandseinsätze zwischen 1999 und 2003. Nun sind die Daten weg, plötzlich und auf Nimmer-Wiedersehen, heißt es. Das ist das Thema von Petra Pau im aktuellen Podcast der Fraktion DIE LINKE. Weitere linke Internet-Videos finden sich unter ⇒ http://www.linksfraktion.de/podcast.php.
|
DDR - Staat ohne Jugend...
27. 06. 2007, Berlin:
Staat ohne Jugend - Jugend ohne Perspektive, hieß eine Podiumsdiskussion der Havemann-Gesellschaft. Petra Pau war dazu eingeladen und diskutierte mit fast gleichaltrigen Ex-DDR-Bürgern, die seinerzeit opponierten, über ihre damaligen Hoffnungen und über ihre aktuellen Sichten. Gorbatschow, Kirche von unten und Rechtsextremismus in der DDR waren nur einige Themen.
|
Andreas Nachama in Quer-AG
28. 06. 2007, Berlin, Bundestag:
In der Querschnitts-Arbeitsgruppe (AG) Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus der Fraktion DIE LINKE war heute Rabbiner Dr. Andreas Nachama zu Gast. Haupt-Thema der Diskussion war der Antisemitismus in der Geschichte und Gegenwart, bei Rechtsextemisten, bei Islamisten, auch bei Linken, vor allem aber inmitten der Gesellschaft.
|
Kirchenbesuch aus Franken
26. 06. 2007, Berlin, Bundestag:
Eine Gruppe Pastoren und weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der evangelischer Kirche aus Franken besuchten heute Petra Pau. Die rund einstündige Diskussion über Gott und die Welt drehte sich um soziale Fragen, um Pazifismus und Kriegseinsätze, um die Integration und das Grundgesetz, um Werte und Visionen, um Glauben und Politik.
|
Wahlkreis-Tag mit Unternehmern
27. 06. 2007, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Der monatliche Wahlkreistag begann für Petra Pau mit einem gut besuchten politischen Frühstücks-Forum für Selbständige und Unternehmer im Schloss Biesdorf. Nach einem Zwischenstopp im Bundestag folgte dann die obligatorische Sprechstunde für Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreisbüro. Das Themenspektrum reichte von Therapiehunden bis Ostrenten.
|
Waffenrecht für Brennpunkte
21. 06. 2007, Berlin, Bundestag:
Auf Antrag des Bundesrates soll das Waffenrecht geändert werden. Im Kern geht es darum, dass Gegenstände, die nicht als Waffen gelten, an bestimmten Orten von der Polizei trotzdem wie solche behandelt und verboten werden, zum Beispiel Messer oder Hammer. Petra Pau lehnte das für die Fraktion DIE LINKE ab. Die Rede wurde zu Protokoll gegeben. (⇒ zur Rede)
|
Hildebrandt-Park eingeweiht
21. 06. 2007, Berlin:
Petra Pau besuchte heute zwei Jubilare, Rudi Ellereit, einem langjährigen Streiter für den Palast der Republik, zum 85. Geburtstag und den Komponisten Kurt Schwaen zu seinem 98. Geburtstag. Danach sprach sie auf der feierlichen Einweihung des Regine-Hildebrandt-Parks in Marzahn-Hellersdorf, benannt nach der Berlin-Brandenburger Sozial-Politikerin der SPD. (⇒ zur Rede)
|
Jugend-Parlament 2007
19. 06. 2007, Berlin, Bundestag:
Seit Sonnabend ist der Bundestag wieder fest in der Hand von Jugendlichen. Zum 17. Mal tagt das Jugendparlament mit 308 Abgeordneten auf Probe aus allen Bundesländern. Heute leitete Petra Pau die Plenardebatte der 16 bis 20-jährigen im großen Saal. Es ging unter anderem um die EU und ob der fiktive Staat Balkonien aufgenommen werden soll oder nicht?
|
Auszeit bei Keimzeit
20. 06. 2007, Berlin, Prenzlauer Berg:
Vor 25 Jahren wurde die Band Keimzeit gegründet. Aus diesem Anlass gab sie heute Abend im prall gefüllten Innenhof der Kulturbrauerei ein Freilichtkonzert. Petra Pau nahm sich eine Auszeit vom Parlamentsbetrieb, um Keimzeit live zu erleben. Weitere Jubiläums-Auftritte der Band folgen in Magdeburg, Erfurt, Rostock, Leipzig und Dresden.
|
Vor dem Parteitag
14. 06. 2007, Berlin, Neukölln:
Die Tagungssäle im Hotel Estrel sind vorbereitet. Morgen treten die Delegierten der Linkspartei.PDS und der WASG zu ihren jeweils letzten Parteitagen zusammen. Auf einem gemeinsamen Parteitag soll am Sonnabend dann die neue Linkspartei gegründet werden. Traditionell gab es heute am Tagungsort einen Empfang für die angereisten Medien.
|
Letzter Parteitag
15. 06. 2007, Berlin:
Die Delegierten der WASG und der Linkspartei.PDS traten heute zu ihren jeweils letzten Parteitagen zusammen. Lothar Bisky eröffnete und Gregor Gysi beschloss die Beratung der Linkspartei.PDS. Außerdem wurden die Kandidaten für den Vorstand der neuen Linkspartei gewählt. Damit wurde das Kapitel PDS nach 17 Jahren geschlossen. Petra Pau bei tagesschau.de mit Rück- und Ausblicken.
|
Parlamentarier aus Zypern
13. 06. 2007, Berlin, Bundestag:
Vier Tage lang besuchen Parlamentarier der Republik Zypern ihre Kolleginnen und Kollegen im Bundestag. Damit wurde die Zusammenarbeit der Parlamentariergruppen nach längerer Pause wieder belebt. Heute empfing Petra Pau als Vizepräsidentin des Bundestages die Delegation. Ein Gesprächsthema waren Probleme der Teilung der Mittelmeer-Insel.
|
Pro & Kontra Opferrente
13. 06. 2007, Berlin, Bundestag:
Mit den Stimmen der Unionsfraktion und der SPD wurde heute eine Opferrente für Bürgerinnen und Bürger beschlossen, die in der DDR politisch verfolgt wurden. Vorausgesetzt, sie waren damals mindestens sechs Monate aus politischen Gründen inhaftiert und sie gelten heute als sozial bedürftig. Petra Pau lehnte den Vorschlag für DIE LINKE als unzureichend ab. (⇒ zur Rede)
|
Fest in Kunsterspring
10. 06. 2007, Brandenburg, Neuruppin:
Unter brütender Sonne fand heute in Kunsterspring das traditionelle Tierpark- und Kinderwaldfest statt. Petra Pau nutze den Ausflug, um ihre Paten-Sau Erna und deren Wollschweinchen mit Nüssen aus Elkes Garten zu verwöhnen. Der Waldtierpark Kunsterspring ist von Berlin aus in einer Auto-Stunde zu erreichen und nicht zuletzt wegen seiner Wölfe gefragt.
|
10 Jahre PHOENIX
11. 06. 2007, Berlin:
PHOENIX, der gemeinsame Ereignis- und Dokumentations-Kanal der ARD und des ZDF wurde zehn Jahre alt. Aus diesem Anlass gab es einen Festakt in der Bundespressekonferenz. Petra Pau nahm daran teil. Inzwischen ist auch das Interview des Monats mit Petra Pau verfügbar, das der WDR5 für seine Sendereihe Platz der Republik aufgenommen wurde. (⇒ audio)
|
Türkiyemspor und ND
09. 06. 2007, Berlin, Kreuzberg-Friedrichshain:
Wie versprochen besuchte Petra Pau heute ein Fußball-Punktspiel des Mädchen-Teams von Türkiyemspor. Die Kreuzberger Kickerinnen rangen den Favoriten vom 1. FC Union ein 2:2-Unentschieden ab. Danach ging es über die Spree hinweg zum alljährlichen Pressefest der Tageszeitung Neues Deutschland am Franz-Mehring-Platz in Friedrichshain.
|
Gedenken an Sinti und Roma
10. 06. 2007, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Auf dem Parkfriedhof in Marzahn wurde heute der Berliner Sinti und Roma gedacht, die im Juli 1936 vom NS-Regime dort interniert und deportiert wurden. Petra Pau nahm an dem Gedenken teil, ebenso Walter Momper (Präsident des Abgeordnetenhauses), Gideon Joffe (Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde) sowie Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle.
|
Besuch beim Touro College
08. 06. 2007, Berlin:
Petra Pau informierte sich heute beim Touro College Berlin über den Lehrbetrieb, die Studiengänge und das Holocaust-Institut. Sara und Andreas Nachama führten sie durch die Berliner Einrichtung der internationalen Hochschule mit universellem und interkulturellem Anspruch. Zuvor hatte sie als Vize-Präsidentin des Deutschen Bundestages eine parlamentarische Delegation aus Mexiko empfangen.
|
Jugendweihe-Feiern
09. 06. 2007, Berlin:
Auf zwei Jugendweihe-Feiern im Freizeit- und Erholungs-Zentrum (FEZ) in der Wuhlheide hielt Petra Pau heute die Festreden für die Jugendlichen und deren Angehörige. Veranstalter ist der Verein Jugendweihe Berlin/Brandenburg e. V. Die Jugendweihe hat eine lange Geschichte und findet insbesondere in den neuen Bundesländern nach wie vor einen ungebrochenen Zuspruch.
|
Medien-Reigen
07. 06. 2007, Berlin, ARD-Hauptstadt-Studio: Der WDR5 zeichnete heute seinen Platz der Republik mit Vize-Präsidentin Petra Pau auf. Das sprach sich rum. Vor dem Studio wartete bereits die ARD mit Fragen zum G8-Gipfel und zur neuen Linkspartei. Der NDR eilte hinzu, Thema: Reagan-Besuch vor 20 Jahren in Berlin (West). Der Hessische Rundfunk wollte dann wieder ein Statement zur G8.
|
Deutsch Russische Festtage
08. 06. 2007, Berlin, Lichtenberg:
Vom 8. bis 10. Juni 2007 finden auf der Trabrennbahn Karlshorst die 1. Deutsch Russischen Festtage statt. Sie sind eine Ergänzung zu den traditionellen (West)-Berliner Volksfesten mit den Alliierten aus dem 2. Weltkrieg, USA und Frankreich. Petra Pau nahm an der Eröffnung teil, ebenso Bürgermeister aus Moskau, Kaliningrad und weiteren Großstädten Russlands.
|
Solidarität mit Streikenden
05. 06. 2007, Berlin:
Bundesweit unterstrichen Beschäftigte der Druck-Industrie heute ihre Forderungen im laufenden Tarifstreit. Vor der Bundesdruckerei in Berlin demonstrierten sie gemeinsam mit den seit Wochen Streikenden der Telecom. Petra Pau sowie Katina Schubert (stellv. Vorsitzende der Linkspartei.PDS) und Klaus Lederer (Landesvorsitzender Berlin), nahmen an der Kundgebung teil.
|
Gewalt und Rituale
06. 06. 2007, Berlin:
Die Ereignisse rund um den G8-Gipfel in Heiligen-Damm bestimmen die Medien. Und eine alte Debatte feiert Urständ: Wie hältst Du's mit der Gewalt? Sie kommt als Ritual daher, findet aber auch Raum im Feuilleton. Petra Pau bietet dazu eine Aktuelle Notiz an, inklusive drei Lese-Tipps mit durchaus unterschiedlichen Sichten auf die G8-Proteste. (⇒ zur Aktuellen Notiz)
|
Treff beim IBZ
01. 06. 2007, Berlin, Neukölln:
Carola Bluhm, Petra Pau und weitere besuchten heute das Integrative Beratungszentrum e. V. (IBZ), ein Projekt für mehr Toleranz, Partizipation und Demokratie, deren Mitstreiter sich präventiv gegen politischen Extremismus im Bezirk engagieren. Dabei geht es um Rechtsextremismus, aber auch um Konflikte aus dem Nahen Osten, die sich im Kiez niederschlagen.
|
Rabbinerin ins Amt geführt
03. 06. 2007, Berlin:
Mit einer Feierstunde in der Synagoge Oranienburger Straße wurde heute Gesa S. Ederberg als Rabbinerin eingeführt. Sie ist die erste Frau in diesem Amt seit 70 Jahren. Innerhalb der Berliner Gemeinde gab es orthodoxen Widerstand. Auf dem gut besuchten Festakt, an dem auch Petra Pau teilnahm, herrschte Freude über ein weiteres Stück Normalität im jüdischen Leben.
|
|
|
Aktuelles
Rückblicke ab 2010
Rückblicke:
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
|