Dezember 2014:

 

Kaum Lehren aus NSU

Petra Pau, Interview Berliner Zeitung; Foto: Berliner Zeitung, imago/IPON28. 12. 2014, Berlin:
Im September 2013 hatte der Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestages zum NSU-Desaster seine Arbeit beendet. Was hat sich in den 19 Monaten seither verändert, wollte Andreas Förster nunmehr von Petra Pau in einem Interview für die Berliner Zeitung wissen. Die Antwort: „Es ist so gut wie nichts passiert“, Regierungen und Behörden mauer weiter. (⇒ zum Interview)

Zum Finale 2014: 12 x 3

Jahresrückblick30. 12. 2014, Berlin:
An Jahresrückblicken mangelt es bestimmt nicht. Aber „12 x 3“ von Petra Pau ist ein Original. Auf Basis ihrer Webseite www.petrapau.de werden je Monat drei Ereignisse in Erinnerung gebracht. Es ist kein Zufall, dass dabei das Kürzel „NSU“ wiederholt vorkommt, ebenso „NSA“. Hinzu kommen Gedanken über „die Krise der Demokratie“ oder „Links im 21. Jahrhundert“. (⇒ zu „12 x 3“)

 

Flüchtlinge in FU-Halle

Spende für Flüchtlinge in FU-Halle; Foto: Axel Hildebrandt22. 12. 2014, Berlin, Steglitz-Zehlendorf:
Petra Pau besuchte heute ein jüngst eröffnetes Notaufnahmelager für Flüchtlinge in ihrem Patenbezirk. Sie haben dort ein Dach über dem Kopf, ein Bett und Mahlzeiten. Es wurde in der Sporthalle der Freien Universität eingerichtet. Als Spende hatte sie Frotteetücher dabei. Um die Flüchtlinge kümmern sich ehrenamtlich Johanniter aus dem gesamten Bundesgebiet.

M3 und SWR

Weihnachtsfeier23. 12. 2014, Marzahn-Hellersdorf:
Im Haus der Begegnung M3 können Jung und Alt das ganze Jahr ihre Freizeit gestalten. Traditionell gibt es am 23. Dezember eine Weihnachtsfeier für die Nachbarschaft. Rund 200 Menschen feierten. Die Berliner Sparkasse und der Fraktionsverein der LINKEN hatten für Kultur, Speis und Trank gespendet. Petra Pau überbrachte den symbolischen Scheck und Friedensgrüße. Zuvor war sie beim SWR zu „Pegida“ auf Sendung / ⇒ im Wortlaut.

 

Roter Baum im BT

Roter Baum im BT; Foto: privat19. 12. 2014, Berlin, Bundestag:
Im Wahlkreis Marzahn-Hellersdorf sind derzeit JugendsozialarbeiterInnen aus Serbien und Israel beim „Roten Baum“ zu Gast. Heute kamen sie zu Petra Pau in den Bundestag. Neben dem Plenar- und Kuppelbesuch gab es auch eine Gesprächsrunde zu aktuellen Themen, etwa zur Flüchtlingspolitik, zu interkulltureller und interreligiöser Toleranz, zu PEGIDA usw...

Baum erneuert

Baum erneuert; Foto: privat22. 12. 2014, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Ein stattlicher Weihnachtsbaum mit guten Wünschen, gespendet von einem Bürger, sollte Flüchtlinge begrüßen, die demnächst nach Marzahn kommen. Über Nacht war er weg, ausgetauscht durch eine Krüppelkiefer. Heute wurde ein neuer Baum errichtet, wieder eine Spende, nach dem Motto: „Solidarität kann nicht gestohlen werden“. Petra Pau war dabei.

 

Aktuelle Notiz

Aktuelle Notiz16. 12. 2014, Berlin:
Seit Wochen entlädt sich Unmut. In Dresden unter dem Kürzel „Pegida“, Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes. In anderen Städten gibt es ähnliche Protestaktionen. Vordergründung richten sie sich gegen Flüchtlinge, die in Deutschland Schutz suchen. Doch am Pranger steht offenbar die Politik insgesamt. Dazu eine ⇒ „Aktuelle Notiz“.

Chanukka in Berlin

Chanukka in Berlin; Foto: Frank Schwarz16. 12. 2014, Berlin:
Chanukka ist ein jüdisches Lichterfest und erinnert an ein Wunder, das vor über 2000 Jahren in Jerusalem geschehen sein soll. In Berlin wird Chanukka seit Jahren im öffentlichen Raum, am Brandenburger Tor gefeiert. Heute wurde das erste von insgesamt acht Lichtern feierlich gezündet. Rund Eintausend Berlinerinnen und Berliner nahmen daran teil, erneut auch Petra Pau.

 

Alle Jahre wieder

Bei der Sammelaktion der Heilsarmee auf dem Kollwitz-Platz; Foto: Martina Sägert13. 12. 2014 Berlin, Prenzlauer Berg:
Das ganze Jahr hilft die Heilsarmee bedürftige Berlinerinnen und Berliner. Heute unterstützten ehemalige und aktive Politiker erneut die Heilsarmee bei einer Sammelaktion auf dem Bio-Wochen-Markt am Kollwitz-Platz, auch Petra Pau war dabei. Mit dem Erlös wird traditionell eine Weihnachtsfeier für Obdachlose und weitere Bedürftige finanziert.

Sondersitzung

Zur Sondersitzung des Innenausschusses; Foto: Axel Hildebrandt15. 12. 2014, Berlin, Bundestag:
Der Innenausschuss beriet heute in einer Sondersitzung. Behördenchefs und Politiker aus NRW und dem Bund berichteten über Entwicklungen wie „Hooligans gegen Salafisten“ oder „Patrioten gegen die Islamisierung des Abendlandes“. Petra Pau erinnerte in diesem Zusammenhang an die Langzeitstudie über „Deutsche Zustände“.

 

Daten-Podium

Daten-Podium; Foto: Axel Hildebrandt11. 12. 2014, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
„Einer trage des anderen Last“, ist das politische Motto von Petra Pau. Ebenso heißt auch eine Veranstaltungsreihe, die sie im Wahlkreis anbietet. Gäste im Kulturforum heute waren Peter Schaar, langjährig Bundesdatenschutzbeauftragter, und Anne Roth, Mitarbeiterin beim NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestages. Es ging um Datenschutz und Demokratie.

THW-Vorlesung

THW12. 12. 2014, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Petra Pau holte heute vor vier 4. Klassen der Peter-Pan-Schule den Vorlesetag nach. Es gab Geschichten aus dem Buch „Tom, der THW-Helfer“ vor. Zur Freude der Kinder war das Technische Hilfswerk (THW) Marzahn mit großem Gerät zum Besteigen dabei. Danach traf sich das erweiterte Pau-Team zu einer italienischen Jahresabschluss-Klausur.

 

Wahlkreistag

Wahlkreisbüro, Henny-Porten-Str. 10-12, 12627 Berlin; Foto: Heidi Wagner10. 12. 2014, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Am Wahlkreistag heute bot Petra Pau wieder zwei Bürgersprechstunden an, vormittags im Wahlkreisbüro, nachmittags im Stadtteilzentrum „Kiek in“. Gefragte Themen waren Renten-, Friedens- und Gesundheitspolitik. Dazwischen besuchte sie zwei Weihnachtsfeiern für Senioren und sie empfing im Bundestag Besucher der Klingenberg-Oberschule.

25 Jahre Revolution

Abschlusspodium zu '25 Jahre friedliche Revolution'; Foto: Axel Hildebrandt11. 12. 2014, Berlin:
„25 Jahre friedliche Revolution“ war heute ein Projekttag für Schülerinnen und Schüler aus Berlin und Brandenburg im „Freizeit- und Erholungszentrum“ (FEZ) in der Wuhlheide überschrieben. Auf dem Abschlusspodium mit Zeitzeugen diskutierten Stephan Hilsberg (SPD), Jens Reich (Bündnis90/Die Grünen) und Petra Pau (DIE LINKE) mit den Anwesenden.

 

Flüchtlinge willkommen

Flüchtlinge willkommen - Nazis raus; Foto: Axel Hildebrandt08. 12. 2014, Berlin:
In Buch und Marzahn mobilisierten Nazis heute wieder gegen Flüchtlinge und deren Unterkünfte. Dagegen hießen Mitglieder demokratischer Parteien, von Initiativen und Verbänden erneut „Flüchtlinge willkommen!“ Petra Pau erinnerte in ihrer kurzen Ansprache in Marzahn an Artikel 1 Grundgesetz: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, aller Menschen.

Beim VDGN gegen TTIP

Jahresabschluss beim VDGN; Foto: Axel Hildebrandt09. 12. 2014, Berlin:
Heute besuchte Petra Pau in Marzahn-Hellersdorf erneut zwei Sozial-Weihnachtsfeiern für Seniorinnen und Senioren. Es waren ihre Visiten fünf und sechs. Abends nahm sie an der Jahresabschlussveranstaltung des Verbandes der Grundstücksnutzer (VDGN) Marzahn und angeschlossener Unternehmer teil. In Ihrem Grußwort warb sie für ein Nein zu TTIP. (⇒ zur Rede)

 

Besuch im Bundestag

Besuch aus Marzahn-Hellersdorf im Bundestag; Foto: Axel Hildebrandt05. 12. 2014, Berlin, Bundestag:
Eine Gruppe aus Marzahn-Hellersdorf besuchte heute das Bundesinnenministerium und eine Plenardebatte im Bundestag. Danach kam es zu einer Gesprächsstunde mit Petra Pau, just, nachdem Bodo Ramelow (DIE LINKE) in Thüringen zum Ministerpräsidenten gewählt wurde. Einige Besucher hatten Petra Pau bereits Dienstag gesehen, bei „Pelzig hält sich“.

fds-Akademie

fds-Akademie; Foto: privat06. 12. 2014, Hessen, Frankfurt a. M.:
Mitglieder im „Forum Demokratischer Sozialismus“ (fds) der Partei DIE LINKE beraten Freitag bis Sonntag auf der fds-Akademie. Heute fand unter anderem ein Workshop zu Thema DIE LINKE als „neue Bürgerrechtspartei“ statt. Jan Korte und Petra Pau führten in das Thema ein, das für beide auch auf den Zukunftskongress gehört. (⇒ Beitrag Petra Pau)

 

Pau bei Pelzig

Petra Pau bei Pelzig; Foto: Axel Hildebrandt02. 12. 2014, Bayern, München:
„Pelzig hält sich“ ist eine Unterhaltungsshow im ZDF. Gesprächspartnerinnen waren heute Ildikó von Kürthy, Hella von Sinnen und Petra Pau. Im Gespräch mit ihr ging es um ihre politische Biografie, um Rot-Rot-Grün in Thüringen, um Unrecht in der DDR, um Rassismus und Antisemitismus, über die deutsche Einheit und um ein bayerisches Patenkalb im Allgäu.

Neue Flüchtlingspolitik

Plenarsaal04. 12. 2014, Berlin, Bundestag:
Auf Antrag der Grünen wurde heute über Flüchtlingspolitik debattiert. Petra Pau verwies in ihrer Rede für DIE LINKE auf neue Leitlinien für eine menschenwürdige Flüchtlingspolitik, sie umriss die zunehmenden, zumeist rechtsextremen Attacken gegen Flüchtlinge und deren Unterkünfte und sie warb für einen deutschen Rassismusgipfel. (zur Rede: ⇒ Text / ⇒ Video)

 

 

 

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2015

 

 Rückblicke:

 

2014

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2013

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2012

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2011

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2010

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.1.2015
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de