Januar 2007:
Sterne 2007: Weddinger Wiesel
29. 01. 2007, Berlin:
Bundespräsident Horst Köhler verlieh heute die Sterne des Sports 2007. Petra Pau nahm an der Auszeichnungsveranstaltung teil. Prämiert werden Sportvereine, die sich durch ein besonderes soziales Engagement auszeichnen. Der erste Platz ging dieses Jahr an die Weddinger Wiesel, einem Basketball-Verein, indem Kinder und Jugendliche aus 18 Nationen wetteifern.
|
Gedenken an Holocaust
29. 01. 2007, Berlin, Bundestag:
Der 27. Januar, der Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, gilt in Deutschland als Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus Mit einem Festakt gedachte daher der Bundestag heute dem Holocaust. Der KZ-Überlebende und Nobelpreisträger für Literatur, Imre Kertész, las aus seinem Buch Kaddisch für ein ungeborenes Kind.
|
Gedenken in der BVV
25. 01. 2007, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Zu einer Gedenkveranstaltung an die Opfer des Nationalsozialismus trat heute die Bezirksverordnetenversammlung zusammen. Petra Pau nahm teil. Gastredner war Dr. Hans Coppi, Vorsitzender des BdA-BVVdN e.V., Berlin.
Er schlug einen historischen Bogen, vom Widerstand seiner Eltern über seine Geschichte bis hin zum aktuellen Rechtsextremismus.
|
New European in Berlin
27. 01. 2007, Berlin: New European - Left Forum XXXI., ist eine dreitägige Konferenz überschrieben, zu der Linksparteien aus elf Europäischen Ländern ihre Teilnehmer entsandt haben. Heute Vormittag ging es um Werte, die für die EU prägend sein sollten. Nachmittags stand das Verhältnis von sozialen Rechten und individuellen Freiheitsrechten zur Debatte. Dazu hielt Petra Pau einen Impulsbeitrag.(⇒ deutsch; ⇒ englisch)
|
Tag des Lächelns
24. 01. 2007, weltweit:
Am 25. Januar 2007 findet zum dritten Mal ein Tag des Lächelns statt. Dazu animiert die Organisation Worlds Greatest Smile 2007, die diesen Tag als internationales Friedensprojekt versteht. Auf ihrer Web-Seite kann man sich informieren und als Teilnehmer eintragen, wie bereits Uwe Seeler und Hape Kerkeling. Petra Pau: Und dann morgen mindestens ein Mal lächeln.
|
Wahlkreistag mit Ausstellung
24. 01. 2007, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Heute fand der monatliche Wahlkreistag von Petra Pau mit der obligatorischen Sprechstunde für Bürgerinnen und Bürger in der Henny-Porten-Straße statt. Abends wurde ebenda die Ausstellung Phantasien der Malerin Franziska Freitag eröffnet. Die Exposition ist noch bis zum 21. März, zu den Öffnungszeiten des Wahlkreisbüros, zu besichtigen.
|
LINKER Neujahrsempfang
22. 01. 2007, Berlin, Bundestag:
Zum Neujahrsempfang hatte die Fraktion DIE LINKE heute unter die Kuppel des Reichstagsgebäudes geladen. Rund 600 Gäste kamen, aus Gewerkschaften und Sozialverbänden, aus Kunst und Kultur, Sportler und Journalisten sowie Politiker aus der Linkspartei.PDS und der WASG. Der Abend begann mit einem halbstündigen, musikalischen Bertolt-Brecht-Programm.
|
Raoul-Wallenberg-Vernissage
23. 01. 2007, Berlin, Abgeordnetenhaus:
Mit einer Vernissage im Landesparlament stellten heute Schülerinnen und Schüler der Rudolf-Virchow-Oberschule aus Marzahn-Hellersdorf ihre Ausstellung Raoul Wallenberg vor. Ihre intensive Spurensuche führte sie auch nach Budapest und Stockholm, wo sie Zeitzeugen trafen. Petra Pau nahm an der bewegenden und souveränen Veranstaltung teil.
|
No Nazis in Kleinow
20. 01. 2007, Brandenburg, Plattenburg-Kleinow:
Knapp Tausend Leute nahmen heute an einer Kundgebung mit Kulturfest in der 300-Seelen-Gemeinde Kleinow teil. Anlass waren Hinweise, der Anwalt der NPD, Rieger, könnte hier ein Grundstück erwerben und als rechtsextremes Schulungszentrum ausbauen. Dagegen protestierten heute Junge und Alte auf dem Schulhof. Petra Pau sprach zu ihnen. (⇒ zur Rede)
|
Doch Rudi-Dutschke-Straße
21. 01. 2007, Berlin:
Ein Teil der Koch-Straße in Kreuzberg soll nach dem 68er Studentenführer Rudi Dutschke umbenannt werden. Dagegen machte die CDU gemeinsam mit dem dort ansässigen Axel-Springer-Verlag mobil. Heute sollten die Bürgerinnen und Bürger per Volksentscheid ihr Votum abgeben. Und sie entschieden sich - für die Dutschke-Straße. Damit bekommt auch die taz eine neue Adresse.
|
Pro Dutschke-Straße
18. 01. 2007, Berlin:
Die Bezirksverordnetenversammlung Kreuzberg-Friedrichshain hat beschlossen, einen Teil der Koch-Straße nach Rudi-Dutschke-Straße zu benennen. Dagegen sind der Springerverlag und die CDU. Am kommenden Sonntag gibt es dazu einen Volksentscheid. Deshalb warb Petra Pau heute gemeinsam mit Claudia Roth und Marek Dutschke erneut für die Umbenennung.
|
Nüsse für Erna
20. 01. 2007, Brandenburg, Neuruppin:
Auf dem Weg in die Prignitz zur Kundgebung gegen Nazis in Kleinow besuchte Petra Pau ihr Patenschwein Erna und ihre sechs Frischlinge im Waldtierpark Kunsterspring. Als Mitbringsel gab es eine Tüte Walnüsse, für ungarische Wollschweine eine Delikatesse, die sie grunzend und kauend, kunstvoll und komplett von ihren Schalen befreien.
|
Untersuchungs-Ausschuss II
17. 01. 2006, Berlin, Bundestag: Ist die Bundesregierung an Menschenrechts-Verletzungen der USA an ihrem Anti-Terror-Krieg und an deren Folterlagern beteiligt? Das ist die übergeordnete Frage, die nun auch über dem zweiten parlamentarischen Untersuchungsausschuss schwebt. Heute wurden Murat Kurnaz und ein KSK-Offizier befragt, streng geheim und daher alles andere, als aufklärend.
|
Vorwürfe gegen Rot-Grün
18. 01. 2007, Berlin, Bundestag:
Im so genannten BND-Untersuchungs-Ausschuss erhob der Anwalt von Murat Kurnaz, Bernhard Dogge, heute schwere Vorwürfe gegen die alte rot-grüne Bundesregierung. Sie trage Mitschuld, dass der Bremer über vier Jahre lang unschuldig im US-Lager Guantanamo festgehalten wurde. Kurnaz selbst schilderte die Verhältnisse und Foltermethoden.
|
Kinderreporter unterwegs
16. 01. 2007, Berlin, Bundestag:
Diese Woche sind die Kinderreporter vom ARD-Morgenmagazin wieder unterwegs. Sie befragen Politikerinnen und Politiker nach diesem und jenem. Wovon träumen Sie?, wollten sie von Petra Pau wissen. Ist es gerecht, wenn schwer arbeitende Frauen wenig, am Schreibtisch agierende Manager aber viel verdienen? Oder: Wie sieht die Welt in 30 Jahren aus?
|
Erna hat wieder geferkelt
16. 01. 2007, Brandenburg, Neuruppin:
Zum vierten Mal, seit Petra Pau über sie die Patenschaft übernommen hatte, hat Erna geferkelt. Diesmal erblickten gleich Sechslinge das Licht der Schweine-Welt im Waldtierpark Kunsterspring, vier kleine Eber und zwei Sauen. Erna ist ein ungarisches Wollschwein, eine Rasse, die noch vor nicht allzu langer Zeit vom Aussterben bedroht war.
|
Bei Rosa und Karl
14. 01. 2007, Berlin:
Rund 60.000 nahmen heute wieder am traditionellen Gedenken an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht in der Gedenkstätte der Sozialisten in Berlin-Friedrichsfelde teil. Beide wurden im Januar 1919 ermordet. Für Kontroversen im Areal sorgte ein neuer Gedenkstein, der mit Zustimmung der örtlichen Linkspartei.PDS an die Opfer des Stalinismus erinnert.
|
Süddeutsche in Berlin
15. 01. 2007, Berlin:
Die Süddeutsche Zeitung hatte heute zum Neujahrs-Empfang ins Bode-Museum geladen. Es war eine Premiere, die Hauptstadt-Tradition werden soll, denn bislang bevorzugten Verlag und Redaktion ihren Stammsitz in München. Petra Pau nahm teil und die Gelegenheit für Gespräche mit Journalisten, Bekannten sowie Kollegen aus der Bundes- und Landespolitik wahr.
|
Protestkette in Magdeburg
13. 01. 2007, Sachsen-Anhalt, Magdeburg:
Petra Pau beteiligte sich heute an einer Menschenkette vor dem Westfriedhof der Landeshauptstadt.
Aufgerufen dazu hatte das Bündnis gegen Rechts. Vor 60 Jahren, im 2. Weltkrieg, wurde Magdeburg von den Alliierten bombardiert. Neonazis wollten nun aus diesem Anlass an den Gräbern ein deutsches Helden-Gedenken zelebrieren. Das wurde verhindert.
|
Neuer Podcast
13. 01. 2007, Berlin, Bundestag:
Im wöchentlichen Internet-Video der Fraktion DIE LINKE spricht Petra Pau diesmal die EU-Ratspräsidentschaft der Bundesrepublik Deutschland an. Sie fordert Volksabstimmungen über eine neue EU-Verfassung in allen EU-Ländern. Außerdem geht es um eine Börsenumsatzsteuer, ein aktueller Vorschlag der Linksfraktion seit ihrer Klausur in Bremen. (⇒ zum Podcast)
|
Fraktionsklausur II
10. 01. 2007, Bremen:
Die Fraktion setzte heute ihre Klausurberatungen fort. Mit Spitzenpolitikern der regierenden Berliner Linkspartei.PDS und der wahlkämpfenden WASG Bremen wurde über die künftige Kooperation zwischen Bund und Ländern beraten. Außerdem erhob die Fraktion die Forderung nach einer Börsenumsatzsteuer zur Finanzierung von Bildung und öffentlicher Arbeit.
|
Visite in EU-Bulgarien
11. 01. 2007, Bulgarien, Sofia:
Petra Pau nahm als Vize-Präsidentin des Deutschen Bundestages an der ersten Sitzung der Nationalversammlung seit der Aufnahme Bulgariens in die EU teil. Sie sprach mit mehreren Repräsentanten des Balkan-Staates bzw. Partei-Vorsitzenden. Auf dem Programm standen weiterhin der Besuch eines deutschsprachigen Gymnasiums und des Goethe-Instituts.
|
5
Neujahrs-Empfänge
08. 01. 2007, Berlin / Thüringen:
Mittags gehörte Petra Pau zu den geladenen Gästen beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten Horst Köhler im Schloss Bellevue. Abends sprach sie die Neujahrsrede auf dem gut besuchten Empfang der Linkspartei.PDS Thüringen im Erfurter Rathaus, unter anderem über Sozial-Abbau, Demokratie-Defizite, Kultur-Verlust und die neue LINKE im Jahr des Schweins. (⇒ zur Rede)
|
Fraktionsklausur in Bremen
09. 01. 2007, Bremen:
Mit einer Vorstandssitzung begann heute die dreitägige Klausur der Fraktion DIE LINKE in der Hanse-Stadt. Die politischen Schwerpunkte im Bundestag 2007, aktuelle Themen, wie die so genannte Gesundheitsreform, die Koordinierung mit den Landtagsfraktionen der Linkspartei.PDS und die bevorstehenden Wahlen in Bremen sind wesentliche Tagesordnungspunkte.
|
Abschied von Hans-Peter Minetti
05. 01. 2007, Berlin:
Auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin-Mitte wurde heute der große Schauspieler Hans-Peter Minetti beerdigt. Petra Pau gehörte zu den rund 100 Trauergästen, die an der Beisetzung teilnahmen. Hans Peter Minetti war auch langjähriger Direktor der Schauspielschule Ernst Busch. Er starb am 10. November 2006 im Alter von 80 Jahren bei einem Kuraufenthalt in Tschechien.
|
dbb berät Reformbaustelle
07. 01. 2007, Nordrhein-Westfalen, Köln:
Reformbaustelle Deutschland ist eine gewerkschafts-politische Arbeitstagung des Deutschen Beamtenbundes (dbb) überschrieben. Petra Pau nahm heute am Eröffnungsabend teil. Diskutiert werden unter anderem die so genannte Gesundheitsreform, die Föderalismus-Reform II, die Situation im öffentlichen Dienst und die Zukunft der Sozial-Politik.
|
|
|
Aktuelles
Rückblicke ab 2010
Rückblicke:
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
|