September 2010:

 

Stipendiaten aus Israel

Stipendiaten aus Israel; Foto: Matthias Ott28. 09. 2010, Berlin, Bundestag:
Abgeordnete der deutsch-israelischen Parlamentariergruppe aus allen Fraktionen empfingen heute Johannes-Rau-Stipendiaten aus Israel zum Gespräch. Auch Petra Pau nahm teil. Die Schülerinnen und Schüler interessierten sich für die deutsch-israelischen Beziehungen und sie fragten nach dem Beitrag Deutschlands zur Lösung des Nah-Ost-Konfliktes.

5 Jahre EASTGATE - 60 Jahre ARD

ARD-Hauptstadtstudio; Foto: Axel Hildebrandt30. 09. 2010, Berlin:
Der Tag begann und endete für Petra Pau heute mit je einer Jubiläumsfeier. Das Einkaufzentrum EASTGATE in der Marzahner Promenade ihres Wahlkreises hatte vor genau fünf Jahren seine Pforten geöffnet. Es ist zugleich häufig Heimstatt für Ausbildungs-, Sozial- und Kultur-Messen des Bezirkes. Im Hauptstadtstudio beging die ARD noch mal 60. Geburtstag mit zahlreichen Gästen.

 

Grand Prix „Goldener Herbst“

Grand Prix 'Goldener Herbst'; Foto: Amina Runge26. 09. 2010, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Das Finale des 9. Grand Prix „Goldener Herbst“ fand wiederum im Freizeitforum Marzahn statt. Spiritus rector war wie immer Siggi Trzoß. Dagmar Frederic leitete die Jury. Petra Pau fungierte als Schirmfrau. Die von ihr spendierte Berlin-Torte (2. Preis) gewann Ilse Liebs aus Thüringen. Der Sieger-Pokal der Volkssolidarität ging an Erika Koch aus Sachsen.

NS-Zwangsarbeit

NS-Zwangsarbeit27. 09. 2010, Berlin:
Im Jüdischen Museum eröffnete Bundespräsident Christian Wulff heute die Ausstellung „Die Deutschen, die Zwangsarbeiter und der Krieg“. Petra Pau war dabei. Damit werden erstmals alle 16 Millionen Menschen in den Focus genommen, die von Hitler-Deutschland zwischen 1939 und 1945 zur Sklavenarbeit gezwungen wurden, Frauen, Männer, Kinder. Drei Millionen kamen dabei um.

 

Lok-Führer im Bundestag

Lok-Führer im Bundestag; Foto: Axel Hildebrandt24. 09. 2010, Berlin, Bundestag:
Eine Gruppe ehemaliger Lok-Führer der Reichsbahn der DDR besuchte heute den Bundestag. Im Gespräch mit Petra Pau erkundigten sie sich über parlamentarische Abläufe und Gepflogenheiten. Weiterhin ging es um das Verhältnis von Politikern und Medien und um die Aufgaben einer Vizepräsidentin. Es folgte eine Besichtigung des Reichstags- und weiterer Gebäude.

Zensus 11 stoppen

Zensus 11 stoppen25. 09. 2010, Berlin:
Im kommenden Jahr soll in Deutschland eine Mini-Volkszählung stattfinden, der so genannte Zensus 2011. DIE LINKE war gegen das Zensusgesetz, das 2009 beschlossen wurde. Gegen den Zensus klagt unter anderem der FoeBuD beim Bundesverfassungsgericht, unterstützt durch 13.077 Bürgerinnen und Bürger, darunter Petra Pau. Die Klageschrift ist nunmehr online einsehbar.

 

Programm-Konferenz

Programm-Konferenz in Rostock; Foto: Axel Hildebrandt18. 09. 2010, Mecklenburg-Vorpommern, Rostock:
Sechs Landesverbände hatten zur Diskussion über den Programmentwurf der Linkspartei in die Stadthalle der Hanse-Stadt geladen. Petra Pau nahm teil. Prof. Dr. Dieter Klein regte in seinem Vortrag eine - im Marxschen Sinne - realistische Analyse des Kapitalismus an. Ein weiterer Diskurs widmete sich dem Pro und Kontra bedingungsloses Grundeinkommen. (⇒ mehr)

Linke Koordinierung

Beratung von Abgeordneten und Referenten für Innen- und Rechtspolitik; Foto: Axel Hildebrandt23. 09. 2010, Berlin:
Gestern und heute besprachen Abgeordnete und Referenten für Innen- und Rechtspolitik aus dem EU-Parlament, dem Bundestag und den Landesparlamenten gemeinsame Vorhaben. Themen waren Rechtsextremismus, Datenschutz, Volksentscheide, Justiz- und Polizeireform. Und die Frage, wie die Partei DIE LINKE markanter als sozialistische Bürgerrechtspartei profiliert werden kann.

 

Atom-Deal stoppen

Atom-Deal stoppen15. 09. 2010, Berlin:
Der Atom-Deal der Bundesregierung mit den vier Energie-Konzernen war heute ein zentraler Streitpunkt in den Plenardebatten des Bundestages. Zugleich nimmt außerparlamentarischer Protest zu. Am kommenden Sonnabend findet in Berlin eine bundesweite Groß-Demo gegen die Regierungspläne statt. Außerdem kann man bei campact einen Aufruf an die Kanzlerin online unterzeichnen.

Besuch aus Israel

Besuch aus Israel im Bundestag; Foto: Axel Hildebrandt16. 09. 2010, Berlin, Bundestag:
Rabbiner Dr. Chaim Rozwaski von der Synagoge „Lev Tov“ in Charlottenburg besuchte heute mit zwei Freunden aus Israel das Büro Petra Pau. Julia, Ute und Helmut führten die Gäste durch das Parlaments-Viertel. Ihr Interesse galt vor allem der alten und neuen Architektur in den Hauptgebäuden, sowie jüdischen Spuren in deutschen Parlamenten, etwa Walter Rathenau.

 

Datenschutz-Demo

Demo 'Freiheit statt Angst'; Foto: Elke Brosow11. 09. 2010, Berlin: Knapp 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer demonstrierten heute unter dem Motto „Freiheit statt Angst“ für konsequenten Datenschutz und eine unabhängige Überprüfung aller seit 2001 erlassen „Sicherheits-Gesetze“. DIE LINKE gehörte zu den rund 40 Aufrufern. Parallele Veranstaltungen fanden in Stockholm, Warschau, Helsinki, Paris, Venedig, Wien und Luxemburg statt.

Nazis Stoppen!

Berlin gegen Nazis13. September 2010, Berlin:
Am Sonnabend, 18. September, plant die NPD in Berlin-Schöneweide ein Konzert und eine Kundgebung. Dagegen regt sich breiter Widerstand in der Zivilgesellschaft. Petra Pau gehört zu den Unterzeichnerinnen eines Aufrufes: „Nazis stoppen“, angeregt durch die Fraktionen im Berliner Abgeordnetenhaus der SPD, von Bündnis 90/Die Grünen und der Linken. (⇒ zum Aufruf)

 

Einheits-Streit in „Super-Illu“

Super-Illu 37/201009. 09. 2010, Berlin:
Die „Super-Illu“ bat Hugo Müller-Vogg und Petra Pau für die aktuelle Ausgabe zum Streit: „20 Jahre Einheit - was ist gelungen, was nicht?“ Wie zu erwarten war Müller-Vogg (West) voll des Lobes, während Petra Pau (Ost) eine kritische Bilanz zog, übrigens auch für Wessis. Ihr Fazit: Die deutsche Einheit „ist keine Gloria-Story. Im Gegenteil. Schade.“ (⇒ Die Kontroverse als pdf-Datei)

Ernte- und Umweltfest

Ernte- und Umweltfest in Alt-Marzahn; Foto: Amina Runge11. 09. 2010, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
An diesem Wochenende findet in Alt-Marzahn das Ernte- und Umweltfest des Bezirkes statt. Petra Pau nahm an der Eröffnung teil und sie prämierte gemeinsam mit Stadtrat Norbert Lüdtke die Sieger des diesjährigen Umweltpreises. Außerdem beteiligte sie sich am 2. Stundenlauf im Bürgerpark Marzahn. Jede gelaufene Runde erbringt 1,11 € fürs Quartiersmanagement.

 

Keine Freiheit ohne Datenschutz

Demonstration 'Freiheit statt Angst'; Foto: Elke Brosow07. 09. 2010, Berlin:
Am kommenden Sonnabend, 11. 09., findet in Berlin die nächste bundesweite Groß-Demo „Freiheit statt Angst - stoppt den Überwachungswahn“ statt, koordiniert vom AK Vorratsdatenspeicherung. Auch DIE LINKE ruft dazu auf. Petra Pau umschreibt in der „Berlin-Info“, was auf dem Spiel steht: „Freiheit ohne Datenschutz gibt es nicht!“ Zur Demo gibt es zudem ein Aufruf-Video.

„Marx“ schweift gen West

Marx zieht um; Foto: Axel Hildebrandt08. 09. 2010, Berlin:
24 Jahre lang hatten „Marx“ und „Engels“ in dem nach beiden benannten Forum einen festen Platz. Nun mussten sie einer U-Bahn-Baustelle weichen. Von ihrem neuen Domizil aus schauen sie nun westwärts, über die Brache hinweg, wo vordem der „Palast der Republik“ stand. Zum Web-Angebot von Petra Pau gehört übrigens auch eine elektronische Postkarte vom Ursprungs-Standort.

 

Das Sarrazin-Panoptikum

Aktuelle Notiz05. 09. 2010, Berlin:
West-Berlin wollte er dereinst verhökern, später half er die DDR zu verscherbeln, er war ein Vorzeige-Sozi mit Postengarantie. Nun ist Sarrazin, der ewige Provokateur, zur Steinigung frei gegeben. Und wieder machen alle mit. Sarrazin auf allen Kanälen und allerorten, früh, mittags, abends. Stoff genug, befand Petra Pau, für eine neue aktuelle Notiz: „Das Sarrazin-Panoptikum“. (⇒ zur aktuellen Notiz)

Gespräch im „kom•zen“

Gespräch im kom°zen; Foto: Axel Hildebrandt06. 09. 2010, Berlin, Friedrichshain-Kreuzberg:
Lange versprochen besuchte Petra Pau heute das „Kompetenz Zentrum Interkulturelle Öffnung der Altenhilfe“, kurz „kom•zen“. Das Projekt verbindet ältere Berlinerinnen und Berliner aus unterschiedlichen Herkunftsländern. Das Motto: „Jetzt reden wir!“ Was auch heißt: Sie lassen sich von den Sarrazins weder ihre Rechte noch ihr Engagement madig machen.

 

Sonn-Tag gegen Atom-Kraft

campact03. 09. 2010, Berlin:
Kommenden Sonntag fällt im Bundeskanzleramt eine Vorentscheidung, wie über die Laufzeit deutscher Atomkraftwerke und über den Preis des Deals. Deshalb ruft „campact“ zu einer Protest-Aktion auf. Worum es grundsätzlich geht, erläutert „campact“ in einer 5-Minuten-Info. Außerdem kann man online einen Aufruf gegen die aktuelle AKW-Politik der Bundesregierung unterschreiben.

„Ein Fest für Allende“

'Ein Fest für Allende' in der Berliner 'Wabe'; Foto: Axel Hildebrandt04. 09. 2010, Berlin:
Mit einer szenischen Lesung in der prall gefüllten „Wabe“ erinnerte DIE LINKE heute an Salvador Allende und den 1973 militärisch niedergeschlagenen demokratischen Sozialismus-Versuch in Chile. Petra Pau eröffnete mit Luc Jochimsen und Roland Claus die Veranstaltung. Aus Original-Dokumenten lasen MdBs, Künstler, Journalisten, auch Julia, Praktikantin im Büro Petra Pau.

 

Wieder neue Beste

Unsere Besten01. 09. 2010, Berlin:
Bundeskanzlerin Merkel landete abgeschlagen auf Platz drei, selbst Phillip Rösler war besser. Zur absoluten Spitze aber wurde im August Anwalt Roth gewählt. Nun gibt es wieder drei Finalisten, die von Ihnen oder Euch als neue „Beste“ gekürt werden können: Oliver Bierhoff hat sich angeboten, noch mal Roland Koch und wieder Wolfgang Schäuble. (⇒ zu den neuen Kandidaten)

20 Jahre Agrarbörse Ost

20 Jahre Agrarbörse Ost; Foto: Axel Hildebrandt02. 09. 2010, Berlin:
Vor 20 Jahren wurde die „Agrarbörse Deutschland Ost“ gegründet. Dieses Jubiläum wurde heute mit einem Festakt in der Kirche und mit einer Feier in den Gehöften Alt-Marzahns begangen. Petra Pau gehörte zu den zahlreichen Gästen. Der Verein agiert als Sozialträger mit hohem Bildungsanspruch inzwischen in sieben Berliner Bezirken und er fördert den örtlichen Tourismus.

 

Wahlkreistag

Seniorenwandertag im Wahlkreis; Foto: Axel Hildebrandt01. 09. 2010, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Der 24. Seniorenwandertag hielt heute fünf Routen bis zur Zielwiese in Biesdorf bereit. Petra Pau stieß dazu und war so wieder für viele Wählerinnen und Wähler ansprechbar. Auch der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, kam auf einen Sprung vorbei. Leider musste Petra Pau ihre monatliche Bürgersprechstunde am Nachmittag verschieben.

 

 

 

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2011

 

 Rückblicke:

 

2010

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.10.2010
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de