Mai 2017:
Blüten- und Spargelfest
27. 05. 2017, Berlin:
Rund um das Schloss Biesdorf fand heute das 18. Blütenfest statt. Mit dabei waren auch Gäste aus den Partnetstädten von Marzahn-Hellersdorf. Danach wechselte Petra Pau zum Spargelfest am Rathaus Schöneberg, wo sich auch soziale Initiativen präsentierten. Schließlich würdigte sie mit einem Grußwort das Engagement der Initiative Kirche und Homosexuelle.
|
Abschied von Marko
30. 05. 2017, Berlin:
Jugend im Parlament heißt eine jährliche Veranstaltung, bei der aktuell 313 Jugendliche aus dem ganzen Bundesgebiet Fraktionen bilden und Gesetze beschließen. Auch Petra Pau leitete heute deren Plenarsitzung. Abends war sie beim Jahresverband des Deutschen Caritasverbandes. Vordem nahm sie Abschied von Genossen Marko Tesch. Er starb nach schwerer Krankheit.
|
Abraham-Geiger-Preis
25. 05. 2017, Berlin:
Der Abraham-Geiger-Preis 2017 wurde heute an den israelischen Schriftsteller Amos OZ vergeben. Petra Pau nahm an der Feierstunde teil. Vordem war sie auf dem Kirchentag u. a. mit Bodo Ramelow und Klaus Lederer unterwegs. Sie besuchte die Stände der LINKEN und der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Außerdem gab es eine Ökumene mit SPD-MdB-Kollegen.
|
Kirchen-Tag
26. 05. 2017, Berlin:
Beim Kirchentag auf dem Messegelände diskutierte Petra Pau auf Einladung der BAG Kirche & Rechtsextremismus mit Antonia von Behrens (Anwältin) über den NSU-Komplex, moderiert von Heike Kleffner. Am Stand der Linkspartei las sie aus ihrem Buch Gottlose Type. Zu Gesprächen war sie außerdem bei der Aktion Sühnezeichen, bei den Tafeln und beim DGB.
|
Podium zum NSU-Komplex
23. 05. 2017, Baden-Württemberg, Karlsruhe:
Auf Initiative von Karin Binder gab es heute eine gut besuchte Veranstaltung mit Petra Pau zum NSU-Komplex Demokratie schützen. Rechtsextremismus bekämpfen.ѻ. Sie beschrieb das Staatsversagen und illustrierte es mit der Episode Schmutzfüße aus Gottlose Type. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup begrüßte Petra Pau in seiner Stadt.
|
Linker Religions-Empfang
24. 05. 2017, Berlin:
Heute wurde der 36. evangelische Kirchentag eröffnet. Er zieht über 100.000 Gläubige in die Stadt. Petra Pau nahm am Auftakt-Gottesdienst auf der Reichstagswiese teil. Danach fand in der Auferstehungs-Kirche ein Empfang der LINKEN für Repräsentanten aller relevanten Religionen statt. Petra Pau begrüßte die Gäste mit ihrem Motto Einer trage des anderen Last!
|
Harz-Feuer & Höhen-Shooting
19. 05. 2017, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Auf dem Barnimplatz fand heute ein Familien- und Kinderfest mit Flüchtlingen statt. Petra Pau besuchte es und verteilte dort Tomatenpflanzen der Sorte Harzfeuer, eine Anspielung auf Hartz IV. Danach fand mit ihr ein Fotoshooting der Agentur DIG Berlin in rund 90 Meter Höhe zwischen Alt-Marzahn und der Marzahner Promenade statt.
|
Parteitag im Täve-Land
20. 05. 2017, Berlin, Sachsen-Anhalt:
Petra Pau war heute im SOS-Familienzentrum in Marzahn-Hellersdorf und bei der jüdischen Organisation TAGLIT in Mitte. Vordem sprach sie als Gast auf dem Parteitag der Linken Sachsen-Anhalt in Halle/Sa., im Täve-Land, wie sie eingangs sagte. Sie warb mit Blick auf die Bundestagswahl für einen grundlegenden Politikwechsel (⇒ zur Rede; ⇒ Volksstimme)
|
Jugendweihe
13. 05. 2017, Berlin, Marzahn Hellersdorf:
Im CineStar fanden heute zwei Jugendweihe-Feiern statt. Petra Pau prophezeite als Festrednerin den Jungerwachsenen, sie werden über sieben Brücken gehen. Außerdem nahm sie am dritten Tag der Städtebauförderung teil. Mit ihm können Bürgerinnen und Bürger z. B. bei Ortsrundgängen erfahren, wie sie sich an Vorhaben beteiligen können.
|
ODIHR-Leitfaden
15. 05. 2017, Berlin:
Seit heute erinnert eine Gedenktafel an die Jüdische Bauschule. Neben einem Zeitzeugen nahmen an der Einweihung auch Petra Pau und Klaus Lederer teil. Danach begrüßte sie als Vizepräsidentin des Bundestages den Direktor von ODIHR-OSZE, Herrn Michael Georg Link. Er übergab einen aktuellen Leitfaden Antisemitischen Hassverbrechen begegnen....
|
Sieg über Faschismus
09. 05. 2017, Berlin:
In Russland und in weiteren Staaten der ehemaligen Sowjetunion wurde heute an den Sieg über den Hitler-Faschismus 1945 erinnert. Auch in Berlin gab es Gedenkveranstaltungen. Petra Pau war erst zur Kranzniederlegung am Mahnmal im Tiergarten und hernach beim Empfang in der Russischen Botschaft. Später besuchte sie in ihrem Wahlkreis den Tierhof Hellersdorf.
|
Wahlkreistag
10. 05. 2017, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Zu Beginn des Wahlkreistages eröffnete Petra Pau den KITA-Lauf auf der IGA 2017. In den erneut zwei Bürgersprechstunden im Wahlkreisbüro und im Stadtteilzentrum Biesdorf ging es u. a. um das Teilhabegesetz und um den Kampf gegen Rassismus. Schließlich sprach sie mit dem Berliner Sparkassen-Vorstand über deren aktuelle Vorhaben.
|
Gedenken in Mauthausen
07. 05. 2017, Österreich:
Petra Pau repräsentierte heute als Vizepräsidentin des Bundestages erneut die Bundesrepublik Deutschland bei den internationalen Gedenkfeiern in der Gedenkstätte des Konzentrationslagers (KZ) Mauthausen. Dort hatten die Nazis 1936 bis 1945 rund 190.000 Menschen aus 40 Nationen inhaftiert. Petra Pau sprach am Mahnmal der DDR zu Jugendlichen über Demokratie.
|
Tag der Befreiung
08. 05. 2017, Berlin:
Am Tag der Befreiung wurde heute an der Säule der Gefangenen in Lichterfelde der Opfer des Faschismus gedacht. Danach nahm Petra Pau bei Hasse & Wrede (Knorr-Bremse) an einer Betriebsversammlung zum Erhalt des Marzahner Standortes teil. Schließlich war sie bei der Schüler-Inszenierung von Monika Ehrhardt-Lakomy an der Pankower Grundschule Wolkenstein.
|
Klausur & NSU
03. 05. 2017, Nordrhein-Westfalen:
Zwei Tage lang berät die Bundestags-Fraktion DIE LINKE in Klausur in Dortmund. Heute ging es u. a. um das Programm, um die Strategie und um politische Schwerpunkte zu den Bundestagswahlen. Abends wechselte Petra Pau nach Bonn. Dort bot sie in der Uni eine Diskussionsveranstaltung zum NSU-Komplex und zum Staatsversagen an.
|
Gottlose im Doppelpack
05. 05. 2017, Berlin:
Im Bundestag empfing Petra Pau heute angehende Erzieher und Erzieherinnen aus Brandenburg. Insbesondere interessierte sie die Aufgaben einer Vizepräsidentin. Das Gespräch entwickelte sich zu einer Lesung aus dem Buch Gottlose Type. Zu einer solchen hatte abends auch der Kleintier-Zuchtverein Mahlsdorf ins Heim geladen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger kamen.
|
1. Mai
01. 05. 2017, Berlin:
Der Kampf- und Feiertag von Petra Pau begann auf der DGB-Kundgebung am Brandenburger Tor. Dort besuchte sie auch den Stand ihrer Gewerkschaft, der GdP. Danach besuchte sie Mai-Feste der Linken in Köpenick, Hellersdorf und Prenzlauer Berg, sowie das multikulturelle Fest in Kreuzberg. Schließlich war sie bei einem Jugendfußballturnier in Marzahn.
|
|
|
Aktuelles
Rückblicke ab 2018
Rückblicke:
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
|