März 2013:

 

Sieben neue Stolpersteine

Sieben neue Stolpersteine; Foto: Axel Hildebrandt28. 03. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Sieben Stolpersteine erinnern seit heute in der Lemkestraße an die Familie Guthmann. Sie waren Jüdinnen und Juden und wurden deshalb von den Nazis deportiert und ermordet. Schülerinnen des Otto-Nagel-Gymnasiums hatten ihr Schicksal erforscht. Nachfahren aus Belgien nahmen an dem Gedenken teil, auch Petra Pau.

 

3 x NSU-Desaster

Deutsch-Amerikanische Parlamentariergruppe; Foto: Axel Hildebrandt25. 03. 2013, Berlin, Brandenburg:
„Die Affäre NSU“ war heute Abend Thema einer Podiumsdiskussion mit Petra Pau in Fürstenwalde. Vordem war sie von info-radio zu aktuellen Entwicklungen interviewt worden. Mittags hatte sie in Berlin bereits der Deutsch-Amerikanischen Parlamentariergruppe einen Überblick zum NSU-Nazi-Desaster gegeben. (⇒ zum Überblick)

dbb-Besuch

dbb zu Besuch; Foto: Axel Hildebrandt26. 03. 2013, Berlin, Bundestag:
Petra Pau empfing heute den Vorsitzenden des Deutschen Beamtenbundes, Klaus Dauderstädt, und weitere Kollegen. Themen waren unter anderem qualifizierter Nachwuchs für den Öffentlichen Dienst, Verdienstgleichheit, z. B. bei Lehrerinnen und Lehrern, sowie Positionen des ddb-Beamtenbund im Wahljahr 2013.

 

Abschied von Marion

Abschied von Marion; Foto: Axel Hildebrandt19. 03. 2013, Berlin:
Marion Seelig war Bürgerrechtlerin. In der DDR war sie in der „Kirche von unten“ aktiv und vertrat die Initiative „Vereinigte Linke“ am „Runden Tisch“. Seit 1990 war sie erst parteilos, dann als Mitglied der PDS, später der LINKEN im Berliner Abgeordnetenhaus. Sie starb am 12. März 2013. Viele Angehörige und Weggefährten nahmen heute von ihr Abschied, auch Petra Pau.

Lehr- oder Leer-Stück

UA 'NSU'; Foto: Axel Hildebrandt21. 03. 2013, Berlin, Bundestag:
Leitende Verfassungsschützer aus Sachsen waren heute Zeuge im Untersuchungsausschuss zur NSU-Nazi-Mordserie. Sie waren im Amt, als das Trio 1998 abgetaucht war und gesucht wurde. Dabei bestätigte sich, dass der Verfassungsschutz die sächsische Nazi-Szene kannte und dennoch Ermittlungen behinderte. (⇒ dazu ein Audio).

 

Sachsen im NSU-UA

Petra Pau: Im Wortlaut - Interview der Woche18. 03. 2013, Berlin, Bundestag:
Beamte für Verfassungsschutz aus Sachsen sind diese Woche Zeugen im Untersuchungsausschuss zur NSU-Nazi-Mordserie. In Sachsen hatte das Trio Unterschlupf und Unterstützung gefunden. Zu ungeklärten Fragen gibt Petra Pau „Im Wortlaut“ wieder einen Ausblick. Und einen knappen Rückblick auf die Vorwoche mit Schily und Maaßen. (⇒ zum Interview)

Bewegung 18. März 13

Bewegung 18. März 13; Foto: Axel Hildebrandt18. 03. 2013, Berlin, Mitte:
Auf dem „Platz 18. März“ am Brandenburger Tor wurde heute wieder an die europaweite Revolution von 1848 erinnert. Leider konnte sich der Bundestag noch immer nicht durchringen, das Datum zum Gedenktag erheben zu lassen. Zu den Rednern aus Deutschland und Ungarn gehörte heute auch Petra Pau. Sie forderte eine neue „Bewegung 18. März“. (⇒ zur Rede)

 

Schily im NSU-UA

UA 'NSU'; Foto: Axel Hildebrandt15. 03. 2013, Berlin, Bundestag:
Nachdenklich, bedauernd und vergesslich stellte sich Otto Schily heute den Fragen im Untersuchungsausschuss zur NSU-Nazi-Mordserie. In seine Zeit als Bundesinnenminister fielen sieben Morde und ein Nagelbombenanschlag in der Kölner Keupstraße. Der Umgang der Polizei mit den Anwohnern dort, wirkt auch noch sieben Jahre danach fort. (⇒ Dazu ein Audio).

„Jelena-Šantic-Friedenspark“

Friedenszeichen in Berlin-Hellersdorf16. 03. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Nach der Veranstaltung „30 Jahre Ökumenisches Forum“ nahm Petra Pau am zehnjährigen Jubiläum des „Jelena-Šantic-Friedensparks“ teil. Er entstand aus Protestengegen den NATO-Krieg auf dem Balkan und erinnert an eine namhafte Friedensaktivistin aus Belgrad. Petra Pau überreichte der Pateninitiative „Roter Baum“ einen Scheck der LINKEN e. V..

 

Pro & Contra Verfassungsschutz

Pro und Contra Verfassungsschutz; Foto: Frank Schwarz13. 03. 2013, Berlin:
„Verfassungsschutz - zwischen Reform und Auflösen“, hieß eine Veranstaltung der Fraktion DIE LINKE im Pfefferberg. Auf dem roten Sofa war Hans-Georg Maaßen, Präsident des Bundesamtes, für Reformen. Petra Pau und Jan Korte hingegen plädierten dafür, ihn als Geheimdienst aufzulösen. Vordem gab Petra Pau einen Überblick zum NSU-Nazi-Skandal. (⇒ zum Beitrag)

„Der ist selten da“

UA 'NSU'; Foto: Axel Hildebrandt14. 03. 2013, Berlin, Bundestag:
Im Untersuchungsausschuss zur NSU-Nazi-Mordserie waren heute drei Kriminalbeamte aus Sachsen. Es ging um die rechtsextreme Szene und um die Fahndung nach den untergetauchten Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe. Warum die Suche erfolglos blieb, ließen die Befragten erahnen, vor allem an Unkenntnis und mangelnder Kooperation. (⇒ dazu ein Audio).

 

Im Wortlaut

Petra Pau: Im Wortlaut - Interview der Woche10. 03. 2013, Berlin:
Wiederum tagt der Untersuchungsausschuss zur NSU-Nazi-Mordserie diese Woche zwei Mal. Als Zeugen werden Kriminalbeamte aus Sachsen, eine Beamtin aus dem Bundesinnenministerium und mit Otto Schily ein weiterer ehemaliger Bundesinnenminister erwartet. Über mögliche Konflikte und zum Sitz-Streit beim Münchener Gericht äußert sich Petra Pau erneut ⇒ „Im Wortlaut“.

L - DIE LINKE.

L - DIE LINKE. Zeitung aus Berlin11. 03. 2013, Berlin:
„Druckfrisch aus der Presse“, meldete heute der Landesvorstand der Berliner Linkspartei. Gemeint ist das neue Angebot „L - DIE LINKE. Zeitung aus Berlin“. Thematischer Schwerpunkt der Premieren-Ausgabe ist der Berliner Energietisch für eine Energiewende. Das ist kein Möbelstück, sondern sozial-ölologisches Engagement, kommentiert Petra Pau ihr Pro.

 

Rosen für Clara

Rosen für Clara; Foto: Axel Hildebrandt08. 03. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Auch dieses Jahr hatte das FrauenNetz des Bezirkes zum Internationalen Frauentag in den Clara-Zetkin-Park geladen. Petra Pau war erneut dabei. Sozialstadträtin Dagmar Pohle kritisierte, wie unpolitisch die Medien mit diesem Tag umgehen. Andere Rednerinnen erinnerten daran, dass Frauen hierzulande noch immer benachteiligt werden.

Programm-Debatte

Regionalkonferenz zum Wahlprogramm; Foto: Axel Hildebrandt09. 03. 2013, Berlin, Kreuzberg:
Am 22. September 2013 wird ein neuer Bundestag gewählt. Das Wahlprogramm der Partei DIE LINKE liegt im Entwurf vor. Heute trafen sich interessierte Genossinnen und Genossen aus Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt zur Regionalkonferenz, um darüber zu diskutieren. Beraten wurde im Plenum und in fünf thematischen Arbeitsgruppen.

 

LKA-Nachmittag

LKA-Senioren-Nachmittag; Foto: Axel Hildebrandt05. 03. 2013, Berlin, Tempelhof-Schöneberg:
Petra Pau folgte heute einer Einladung der Seniorengruppe des Landeskriminalamtes. Gesprächsthemen waren unter anderen ihr politischer Werdegang, ihre Aufgaben als Vizepräsidentin des Bundestages, Erkenntnisse zur NSU-Nazi-Mordserie und Konsequenzen daraus, die Partei DIE LINKE sowie Patenschweine im Tierpark „Kunsterspring“.

Wahlkreistag

Wahlkreisbüro, Henny-Porten-Str. 10-12, 12627 Berlin; Foto: Heidi Wagner06. 03. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Die Themen in der obligatorischen Sprechstunde für Bürgerinnen und Bürger reichten vom Ärger mit dem Vermieter bis zur Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens. Vordem hatte sich Petra Pau im Quartiersmanagement Hellersdorf-Nord über aktuelle Probleme informiert. Weitere Termine galten Journalisten und Studenten.

 

Sozialtage beendet

Sozialtage in Marzahn-Hellersdorf; Foto: Axel Hildebrandt02. 03. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Drei Tage lang fanden unter dem Motto „Sozial und engagiert“ die 8. Sozialtage im „Eastgate“ statt. Die Stadtteilzentren des Bezirkes stellten sich vor. Vereine und Verbände präsentierten ihre Angebote. Mitglieder der neu gewählten Sozialkommission des Bezirks standen Rede und Antwort, ebenso erneut Dagmar Pohle und Petra Pau.

Woche der Brüderlichkeit

Woche der Brüderlichkeit eröffnet; Foto: privat03. 03. 2013, Berlin, Mitte:
In der Französischen Friedrichstadtkirche wurde heute die 61. Woche der Brüderlichkeit eröffnet. Sie gilt der christlich-jüdischen Zusammenarbeit und steht dieses Jahr unter dem Motto „Sachor: Der Zukunft ein Gedächtnis“. Petra Pau ist Mitglied des Kuratoriums der Berliner GCJZ und nahm an der Veranstaltung teil. Musikalisch begeisterte Elija Avital.

 

Neue Beste

Unsere Besten01. 03. 2013, Berlin:
So klar war die Sache lange nicht. Mit über 60 Prozent wurde Antje Hermenau (Bündnis 90/Die Grünen) zur Besten gewählt - Glückwunsch. Nun gibt es wieder neue Kandidaten fürs Finale: Schon wieder Peer Steinbrück (SPD), aber nicht über Clowns. Norbert Geis (CSU), wie gehabt verlässlich. Und Hans-Peter Friedrich (CSU), erneut mit klaren Worten. (⇒ zu den Besten).

Die ignorierte Liste

UA 'NSU'; Foto: Axel Hildebrandt01. 03. 2013, Berlin, Bundestag:
Ein BKA- und ein LKA-Beamter waren heute erneut vor den Untersuchungsausschuss zur NSU-Nazi-Mordserie geladen. Ihre bisherigen Aussagen zu einer Nazi-Liste widersprachen sich. Außerdem berichtete Sonderermittler Hans-Georg Engelke. Seiner Meinung nach wurden beim Verfassungsschutz keinerlei Akten aus bösem Willen vernichtet. ⇒ ein Audio).

 

 

 

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2014

 

 Rückblicke:

 

2013

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2012

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2011

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2010

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

2.5.2013
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de