August 2007:
Via Kyoto nach Osaka
31. 08. 2007, Japan:
Mit dem Shikansen, dem Hochgeschwindigkeitszug Japans, wechselte die deutsche Regierungs- und Parlamentsdelegation heute in die alte Kaiserstadt Kyoto, auch bekannt durch das weltweite Klimaschutz-Protokoll. Nach Gesprächen und der Besichtigung einer Koi-Zucht ging es zur letzten Station der Fern-Ost-Reise, zu einer Stippvisite bei der Leichtathletik-WM in Osaka.
|
Gesprächsmarathon in Tokio
30. 08. 2007, Japan, Tokio:
Medien-Hochlicht des Staats- und Parlaments-Besuches in Tokio war heute die Audienz von Kanzlerin Merkel bei Kaiser Akihito. Der Tag von Petra Pau begann beim Frühstück mit Vertretern deutscher Institute in Japan. Dem folgten Gespräche mit Abgeordneten der LDP, der DP und der KP Japans und schließlich Treffen mit Wirtschaftsvertretern und Wissenschaftlern.
|
Märchenstunde in Disput
31. 08. 2007, Berlin:
Die August-Ausgabe von Disput, dem Mitgliedermagazin der Partei DIE LINKE. ist jetzt online. In ihrem Beitrag Märchen aus dem Hause Schäuble umreißt Petra Pau, warum die so genannte neue Sicherheits-Architektur des Bundesinnenministers grundgesetzwidrig ist. Die Papierausgabe enthält außerdem eine Übersicht der aktuellen Vorhaben im so genannten Anti-Terrorkampf.
|
Von Peking nach Nanjing
28. 08. 2007, China:
Nach Gesprächen mit dem Präsidenten des Nationalen Volkskongresses sowie mit Wissenschaftler führte die Tour der Staats- und Bundestagsdelegation ans deutsch-chinesische Rechtsinstitut der Universität in Nanjing. Dem folgte ein Empfang durch den Gouverneur der Provinz Jiangsu und die Eröffnung eines gemeinsamen Festivals mit dem Ballett Romeo und Julia.
|
Wechsel nach Japan
29. 08. 2007, Tokio:
Der offizielle Besuch in der VR China endete heute mit der Einweihung eines "Siemens"-Werkes. Dann wechselte die Regierungs- und Parlamentsdelegation nach Japan. Die Mitglieder des Bundestages trafen sich mit der japanisch-deutschen Parlamentariergruppe des Unterhauses. Die Themen reichten von Afghanistan über den Nahen Osten bis zum Doping und dem Eisbären Knut.
|
In Peking gelandet
26. 08. 2007, Asien, VR China, Peking:
Petra Pau ist für die Fraktion DIE LINKE. Mitglied einer Regierungs- und Parlamentsdelegation der Bundesrepublik Deutschland, die unter Leitung von Bundeskanzlerin Angela Merkel zu politischen Gesprächen - erst in die Volksrepublik China und dann nach Japan - abgereist ist. Heute Abend (MESZ plus 6 Stunden) landete sie in Peking.
|
Volles Programm in Peking
27. 08. 2007, China, Peking:
Gemeinsam mit Angela Merkel nahm Petra Pau an der Begrüßung durch Ministerpräsidenten Wen, an der Vertragsunterzeichnung zwischen Wirtschaftsverbänden und am young.euro.classic-Konzert teil. Unter deutscher Leitung von Petra Pau fanden unter anderen parlamentarische Gespräche mit dem Auswärtigen Ausschuss des Nationalen Volkskongresses der VR China statt.
|
DIE LINKE. in Neustrelitz
25. 08. 2007, Mecklenburg-Vorpommern, Neustrelitz:
Zum ersten Mal seit der bundesweiten Partei-Neubildung am 16. Juni 2007 trat heute die Kreis-Mitgliederversammlung DIE LINKE. in Neustrelitz zusammen. Petra Pau war um eine Vorgabe für die Diskussion gebeten worden. Sie sprach über die Chance der neuen Linkspartei, über offene inhaltliche Fragen und strategische Differenzen.(⇒ zur Rede)
|
Beck's V-Leute-Märchen
26. 08. 2007, Berlin:
Gelegentlich hält Petra Pau Gedanken über Geschehnisse oder Widersprüche in einer Aktuellen Notiz (AN) fest. Diesmal geht es um das NPD-Verbot, genauer um den SPD-Vorsitzenden Kurt Beck. Er fordert ein erneutes Verbotsverfahren, will aber gleichzeitig die staatliche V-Leute-Praxis in der NPD beibehalten. Petra Pau: Beck's V-Leute-Märchen riecht nach Populismus. (⇒ zur aktuellen Notiz)
|
Emigrierte zu Besuch
24. 08. 2007, Berlin:
Seit 1969 lädt der Senat ehemalige Berliner aus aller Welt ein, die in der Zeit nationalsozialistischer Verfolgung emigrieren konnten. Im Rahmen ihres Besuchs-Programms empfing Petra Pau heute als Vize-Präsidentin rund 50 dieser Gäste im Bundestag. Dabei spielte das Parlaments-Viertel ebenso eine Rolle, wie die aktuellen ausländerfeindlichen Ereignisse in Deutschland.
|
Politik nach Mügeln
25. 08. 2007, Berlin, Info-Radio:
Eine Woche nach der ausländerfeindlichen Hatz auf acht Inder im sächsischen Mügeln sprach Leo Stebe von Inforadio Berlin-Brandenburg (rbb) mit Petra Pau. Themen des Interviews waren der alltägliche Rassismus bundesweit, der Mangel an Zivilcourage, Fehler der Politik sowie das Für und Wider zu einem erneuten NPD-Verbotsverfahren. (⇒ audio)
|
Paralympic Day 2007
23. 08. 2007, Berlin-Mitte:
Genau in einem Jahr werden die Paralympics in Peking eröffnet. Deshalb präsentierten sich Sportlerinnen und Sportler mit Behinderungen heute auf ihrem Paralympic Day 2007 auf dem Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor. Petra Pau sprach mit Organisatoren, sie erlebte ein Fußballspiel unter Blinden, Basketball im Rollstuhl sowie Weitsprung mit Beinprothesen.
|
Gespräch bei Busch@n-tv
23. 08. 2007, Berlin:
Hetzjagd in Mügeln - Was tun gegen Rassismus?, war das Gespräch vor Publikum bei Leo Busch@n-tv überschrieben. Petra Pau war Studio-Gast. Zuschauer konnten sich via e-mail beteiligen. Petra Pau forderte erneut eine ressortübergreifende Strategie, um Rechtsextremismus zu ächten, um Menschen eine Perspektive zu eröffnen und um die Zivilgesellschaft zu stärken.
|
Demo vormerken
13. 08. 2007, Berlin:
Freiheit statt Angst - stoppt den Überwachungsstaat, ist eine Demonstration überschrieben, die am 22. September 2007 in Berlin stattfinden soll. Initiator ist die Initiative gegen Vorratsdatenspeicherung. Anlass ist die geplante Speicherung aller Telekommunikations-Verbindungen. Unterstützt wird der Protest von immer mehr Organisationen, auch von der Partei DIE LINKE.
|
Lesbischwules Parkfest
18. 08. 2007, Berlin, Kreuzberg-Friedrichshain:
Zum 10. Mal fand heute im Volkspark Friedrichshain das lesbischwule Parkfest statt. Tausende feierten rund um die Freilichtbühne. Die LINKE-Berlin und die AG Queer war mit einem Stand vertreten. Auch Petra Pau nahm erneut teil. Vordem war sie auf der offiziellen Gedenkfeier im Berliner Dom für die drei in Afghanistan ermordeten Polizisten.
|
Es geht um das Kanzleramt
04. 08. 2007, Bayern, Allgäu: Gegen 17 Journalisten mehrerer Zeitungen wird ermittelt, weil sie Geheimnisse verraten haben sollen. Petra Pau: Dagegen habe ich protestiert. Zugleich wird häufig der Eindruck erweckt, das Geheime betreffe den BND. Das ist eine grob-fahrlässige Verkürzung. Im Fokus unserer parlamentarischen Untersuchungen steht das Kanzleramt. Und das mauert. (⇒ Eine aktuelle Notiz)
|
Kuren und Kochen im Allgäu
09. 08. 2007, Bayern, Oberstaufen:
In ihrem Urlaubsdomizil, dem Bergkristall, unterhielt sich Petra Pau heute mit dem stellvertretenden Tourismus-Chef der Region Oberstaufen und dem Gastgeber-Ehepaar über die wirtschaftliche und soziale Entwicklung im Allgäu und in der Bundesrepublik. Diesmal bekam Petra Pau keine Kuh-Schelle zur Erinnerung, sondern ein Buch über einheimische Koch-Künste.
|
|
|
Aktuelles
Rückblicke ab 2010
Rückblicke:
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
|