September 2009:

 

Atom-Ausstieg sichern

Campact: Atom-Ausstieg sichern29. 09. 2009, Berlin:
Mit der CDU/CSU-FDP-Regierung droht der Ausstieg aus dem Atom-Ausstieg. Davon geht auch campact aus, das Aktiv-Internetportal für politische Einmischer. Deshalb bietet campact einen offenen Brief an die drei Parteivorsitzenden an, der hier unterzeichnet werden kann. Wie immer ist zudem wieder eine 5-Minuten-Information mit weiter führenden Links zum Thema im Angebot.

Neubau für HfJS eingeweiht

Neubau für HfJS eingeweiht30. 09. 2009, Baden-Württemberg, Heidelberg:
Mit einem Festakt wurde heute ein Neubau der Hochschule für Jüdische Studien eingeweiht. Petra Pau nahm als Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages daran teil. Die HfJS wurde 1979 gegründet. Aktuell sind dort 150 Studenten aus 14 Ländern eingetragen davon ein Drittel jüdischen Glaubens. Mit dem Neubau wächst die Kapazität auf 250 Studierende.

 

Gedenken an Niederkirchner

Gedenken an Käthe Niederkirchner im Abgeordnetenhaus; Foto: Axel Hildebrandt28. 09. 2009 Berlin:
Vor 65 Jahren wurde die Kommunistin und Kämpferin gegen den Faschismus Käthe Niederkirchner im KZ Ravensbrück ermordet. An sie erinnerte heute Parlamentspräsident Walter Momper im Beisein der Nichte der Geehrten. Die Straße vor dem Abgeordnetenhaus blieb übrigens nach Käthe Niederkirchner benannt - obwohl die CDU Anfang der 1990er Jahre dagegen protestiert hatte.

Gespräch mit Botschafter

Gespräch mit dem Botschafter der Republik Belarus; Foto: Axel Hildebrandt29. 09. 2009 Berlin:
Petra Pau empfing heute im Bundestag den neuen außerordentlichen und bevollmächtigen Botschafter der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland, Herrn Andrei Giro, zu einem Gespräch. Darin ging es unter anderem um die Zusammenarbeit beider Parlamente, die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise und die Städtepartnerschaft zwischen Minsk und Marzahn-Hellersdorf.

 

Jubel bei der LINKEN

Danke!; Foto: privat27. 09. 2009:
Über elf Prozent der Zweitstimmen erreichte DIE LINKE bei der Bundestagswahl. Dazu kamen unerwartet viel Direktmandate. In Marzahn-Hellersdorf wurde das von Petra Pau mit über 47 Prozent souverän verteidigt. Außerdem zog DIE LINKE erstmals in den Landtag von Schleswig-Holstein ein. Entsprechend groß war der linke Jubel in der Berliner Kulturbrauerei und bundesweit. (⇒ Impressionen)

Ausblick und Dank

Gesine Lötzsch und Petra Pau danken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Linksfraktion; Foto: Axel Hildebrandt28. 09. 2009 Berlin:
Der Vorstand der Partei DIE LINKE bewertete heute die Ergebnisse der Wahlen zum Deutschen Bundestag. Petra Pau nahm parallel Medientermine beim ZDF und bei N24 wahr. Dabei ermunterte sie die SPD zu rot-roten Landesregierungen. Im Bundestag dankten Gesine Lötzsch und Petra Pau den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fraktion DIE LINKE für deren Engagement.

 

Wahlkampf-Endspurt

Wahlkampf-Endspurt im Wahlkreis Treptow-Köpenick; Foto: Axel Hildebrandt26. 09. 2009, Berlin:
Noch einmal waren Petra Pau & Team in Marzahn-Hellersdorf mit Info-Ständen unterwegs. Abends diskutierte sie mit den Direktkandidaten im Wahlkreis Treptow-Köpenick für Gregor Gysi, der zeitgleich im TV-Studio bei Stefan Raab war. In der Folgesendung „Sido geht wählen“ war auch Petra Pau präsent. Und bei „Hingesehen“ erschien noch ein Interview mit ihr.

Empfang im Bundestag

Empfang im Bundestag; Foto: privat27. 09. 2009, Berlin:
Petra Pau empfing als Vizepräsidentin des Bundestages heute eine hochrangige Delegation aus Äthiopien, Burundi, Guinea und der Kommission der Afrikanischen Union. Ein zentrales Thema war die laufende Wahl zum 17. Deutschen Bundestag. Außerdem interessierten die Struktur- und Arbeitsweise des Bundestages sowie das Wahlrecht in der Bundesrepublik Deutschland.

 

Zentrale Kundgebung

Zentrale Wahlkampfkundgebung in Berlin; Foto: Elke Brosow25. 09. 2009, Berlin:
Die zentrale Wahlkampfkundgebung der Partei DIE LINKE fand heute auf dem Alexanderplatz statt. 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten auf der Bühne Gesine Lötzsch und Petra Pau in Gesprächen sowie Reden von Oskar Lafontaine und Gregor Gysi. Vormittags hatte Petra Pau als Vertreterin der Linkspartei an einer Belegschaftsversammlung der Telekom teilgenommen. (⇒ Impressionen)

Lauf-Duell

Lauf-Team der LINKEN im Zielspurt; Foto: Elke Brosow26. 09. 2009, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Im Rahmen des Sportaktionstages im Bürgerpark kam es zum letzten inoffiziellen Wettstreit zwischen Rudi Kujath (SPD) und Petra Pau. Beim Stundenlauf startete der SPD-Kandidat forsch, hörte aber alsbald auf. DIE LINKE mit Petra Pau indes lief und lief und lief. Je gelaufener Runde wurde übrigens 1,11 Euro Elf fürs Quartiers-Management gesponsert.

 

Kuriose Einladung

Sebastian putzt Petra; Foto: Axel Hildebrandt23. 09. 2009, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Mit Info-Ständen zogen Petra Pau & Team heute wieder kreuz und quer durch den Wahlkreis, unterstützt von der Basis vor Ort. Zugleich flatterte Petra Pau kuriose Post ins Büro: eine offizielle Einladung der SPD für die Ehrenloge bei deren Wahlkampfabschluss-Kundgebung in Berlin. Einen Begleiter dürfe sie mitbringen, hieß es darin, Glasflaschen indes nicht.

Endspurt in Schöneberg

Wahlkampf-Endspurt in Schöneberg; Foto: Axel Hildebrandt24. 09. 2009, Berlin:
Die zweiwöchige „Berlin-Tour“ mit Jazz und Politik der Linkspartei durch alle Bezirke endete heute auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz in Schöneberg. Petra Pau unterstützte die örtliche Direktkandidatin Figen Izgin und warb um Bundestags-Stimmen für die Partei DIE LINKE. Vordem waren Petra Pau & Team bereits mit Info-Ständen in drei Ortsteilen von Marzahn-Hellersdorf unterwegs.

 

Ständeln und stecken

Wahl-Werbung im Easrgate; Foto: Axel Hildebrandt22. 09. 2009, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Von früh an waren Petra Pau und Team heute wieder im Wahlkreis 86 unterwegs. An Info-Ständen vor Einkaufszentren und Bahnhöfen wurden Materialien der LINKEN verteilt oder frei Haus in Wohngebieten gesteckt. Außerdem war Petra Pau bei der Eröffnung einer Foto-Ausstellung über die deutsch-russischen Festtage im Berliner „Tschechow-Theater“.

DIE LINKE per „60+“

Podcast 60+22. 09. 2009, Berlin:
So, wie die Fraktion DIE LINKE, stellt auch die Partei DIE LINKE regelmäßig Videos ins weltweite Gewebe. Dabei ist „60+“ ein Format, bei dem die Botschaft kaum mehr als 60 Sekunden umfasst. Diesmal spricht Petra Pau über politische Alternativen zum 4-er-Lager aus CDU/CSU, SPD, FDP und Grünen. Und sie meint damit - völlig überraschend - die Linkspartei. (⇒ zum Video)

 

Schupelius fragte

Schupelius fragte; Foto: Axel Hildebrandt20.09. 2009, Berlin:
„Schupelius fragt“ heißt eine Sendung von tv-berlin. Gefragt waren in der Sendung heute Abend Monika Grütters (CDU) und Petra Pau (DIE LINKE), beide sind zugleich Direktkandidatinnen im Bundestagswahlkreis 86, Marzahn-Hellersdorf. Petra Pau skizzierte, wie die unsoziale Bundespolitik bis in den Kiez durchschlägt und nicht der Landespolitik anzulasten ist.

LINKE in Köpenick

Wahlkampf-Kundgebung der LINKEN in Berlin-Köpenick; Foto: Axel Hildebrandt21. 09. 2009, Berlin:
Auf dem Schlossplatz in der Köpenicker Altstadt fand heute eine Wahlkampf-Kundgebung der Linkspartei mit Gregor Gysi statt. Petra Pau sprang als Rednerin kurzfristig für den verstummten Oskar Lafontaine ein. Außerdem sprach Senatorin Katrin Lompscher. Seit dem frühen Morgen war Petra Pau außerdem mit Info-Ständen in ihrem eigenen Wahlkreis unterwegs. (⇒ zur Rede)

 

Interkulturell im Wahlkreis

Kartoffelfest mit mongolischer Kultur; Foto: Axel Hildebrandt19. 09. 2009, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Zwischen zwei Wahlkampf-Terminen fand Petra Pau einen Ruhepol beim Kartoffelfest mit mongolischer Kultur zu Füßen der Marzahner „Platte“. Sie war Info-Ständen der Linken in Hellersdorf unterwegs. Außerdem war sie bei der Eröffnungsveranstaltung der interkulturellen Tage in der evangelischen Kirche und beim Anwohner-Fest im East-End.

Auf Trab und weltweit

Fest der fünf Kontinente auf dem Marzahner Barnim-Platz; Foto: Elke Brosow20. 09. 2009, Berlin:
Die Herbstwanderung der Tageszeitung „Neues Deutschland“ führte heute zahlreiche Leserinnen und Leser durch die Wuhlheide und endete auf der Trabrennbahn Karlshorst. Gesine Lötzsch und Petra Pau spielten beim traditionellen ND-Quiz erneut die Glücksfeen. Danach war Petra Pau auf dem Marzahner Barnim-Platz, wo „fünf Kontinente“ miteinander feierten.

 

In X-Berg-Friedelhain

Wahltour in X-Berg-Friedelhain; Foto: Axel Hildebrandt18. 09. 2009, Berlin:
Die Berlin-Tour der Partei DIE LINKE machte heute in Kreuzberg-Friedrichshain Station. Petra Pau unterstützte dort den Wahlkampf von Halina Wawzyniak. Vormittags warb sie bereits in Marzahn-Hellersdorf um Stimmen für sich und DIE LINKE. Zwischendurch zeichnete tv-berlin das Gespräch „Schupelius fragt“ mit Monika Grütters (CDU) und ihr auf. Sendung: 20. 09. 2009, abends.

Sozialer Praxis-Test

Video-Podcast19. 09. 2009, Berlin:
Immer freitags stellt die Fraktion DIE LINKE ein neues Video ins weltweite Gewebe. Diesmal war wieder Petra Pau dran. Sie unterzieht dabei die Versprechen der Union und der SPD nach mehr sozialer Gerechtigkeit einem kurzen Praxis-Test. Das Fazit bleibt Ihnen überlassen. Alle Podcast können auf der Fraktionsseite und im Kanal der Linken bei youtube angeklickt werden. (⇒ zum Video)

 

Grundstein für FFM

Grundstein für umgangreiche Modernisierungs-Maßnahmen im FFM; Foto: Axel Hildebrandt17. 09. 2009, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Nach jahrelangen Vorbereitungen wurde heute feierlich der Grundstein für umgangreiche Modernisierungs-Maßnahmen im „Freizeit-Forum Marzahn“ (FFM) gelegt. Zugleich wurde verkündet, dass der Bürgerwettbewerb um einen neuen Namen der Kulturstätte den bisherigen bestätigt habe. Außerdem war Petra Pau mit Wahl-Info-Ständen unterwegs.

www.wen-waehlen.de

Ergebnis der U18-Wahlen in Marzahn-Hellersdorf; Foto: Christian Schwinge18. 09. 2009, Berlin:
Neben dem wahl-o-mat bietet das Internet noch eine weitere Wahlhilfe an: „wen wählen?“ Jede und jeder kann so überprüfen, welcher Kandidat im jeweiligen Wahlkreis den eigenen politischen Vorstellungen am Nächsten kommt. Bundesweit fanden heute auch die U18-Wahlen mit anschließender Party statt. In Marzahn-Hellersdorf gewann übrigens DIE LINKE.

 

Mit campact für Volksentscheide

campact für Volksentscheide16. 09. 2009, Berlin:
campact, die Internet-Plattform für politische Einmischer, hat vor der Bundestagswahl eine neue Kampagne zum Mitmachen gestartet: „Fordern Sie die Einführung von Volksentscheiden“ auf Bundesebene. Über ein vorbereitetes Formular können Sie ihre Zustimmung direkt an die Vorsitzenden der Bundestagsfraktionen mailen. Wie immer bietet campact zu alledem auch eine 5-Minuten-Info an.

Kein falsches Splitting

Direktkandidaten für die Bundestagswahl im Eastgate; Foto: Axel Hildebrandt16. 09. 2009, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Erneut trafen die Direktkandidaten für die Bundestagswahl aufeinander, Petra Pau warb für sich und für DIE LINKE. Zugleich riet sie den Wählerinnen und Wählern davon ab, ihre Stimmen zugunsten der SPD zu splitten, da diese noch immer „Hartz IV“ befürworte, die Bundeswehr in Kriege schicke und eine Angleichung des Renten-Niveaus-Ost abgelehnt hat.

 

Staats-Besuch

Staats-Besuch aus Mazedonien; Foto: Axel Hildebrandt15. 09. 2009, Berlin:
Als Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages empfing Petra Pau heute den Staatspräsidentin von Mazedonien, Herrn Gjorge Ivanov, und seine Delegation. Themen des Gespräches waren Ursachen und Folgen der weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise, die Beziehungen beider Parlamente und der Austausch von Stipendiaten sowie die nahenden EU-Beitrittsverhandlungen Mazedoniens.

Medien-Tag

beim ZDF-Wahlforum; Foto: privat15. 09. 2009, Berlin:
Am Vormittag zeichnete Petra Pau ein Internet-Video für die Fraktion DIE LINKE auf. Später war sie Gast beim ARD-Mittagsmagazin. Dem folgte ein Interview für Spree-Radio Berlin. Abends sprang sie kurzfristig für Gregor Gysi beim großen ZDF-Wahlforum ein. Themen dort waren Kinder und Familien, Energie und Umwelt, Integration und Bildung, Afghanistan und Bundeswehr.

 

Tag der Mahnung

mit Hans Coppi beim 'Tag der Mahnung und Begegnung' auf dem Bebel-Platz; Foto: Elke Brosow13. 09. 2009, Berlin:
Traditionell am zweiten September-Sonntag findet der „Tag der Mahnung und Begegnung“ statt, der zu DDR-Zeiten den „Opfern des Faschismus“ gewidmet war. Zahlreiche Verbände, Initiativen, Organisationen, auch DIE LINKE und Bündnis 90/Die Grünen, präsentierten sich auf der 5-stündigen Veranstaltung, die diesmal auf dem „Bebel-Platz“ stattfand. Petra Pau war dabei.

Berliner Linke tourt

Berliner Linke Tour in der Fußgängerzone der Wilmersdorfer Straße; Foto: Axel Hildebrandt14. 09. 2009, Berlin, Charlottenburg-Wilmersdorf:
Seit Tagen tourt die Berliner Linkspartei mit Politik und Jazz durch die Bezirke. Heute machte sie in der Fußgängerzone der Wilmersdorfer Straße Station. Vordem war Petra Pau bereits mit einem Info-Stand vor dem Job-Center Marzahn, bei einer Grundsteinlegung in den „Gärten der Welt“ und in einer Ausstellung über 30 Jahre Marzahn-Hellersdorf.

 

Daten-Demo

Petra Pau auf der Auftaktkundgebung 'Freiheit statt Angst' 2009; Foto: Elke Brosow12. 09. 2009, Berlin:
Europaweit demonstrierten heute Bürgerinnen und Bürger für Datenschutz und gegen Überwachung, allein in Berlin waren es über 20.000 Teilnehmer. Petra Pau sprach auf einer Eröffnungskundgebung vor dem Roten Rathaus. Sie warnte vor dem systematischen Umbau eines demokratisch verfassten Rechtsstaates zu einem präventiv agierenden Sicherheitsstaat. (⇒ zur Rede); (⇒ video - mov, 156 MB, - wmv, 16 MB, - real/rm, 8 MB)

30 Jahre Marzahn-Hellersdorf

auf der Festwiese '30 Jahre Marzahn-Hellersdorf', Foto: Elke Brosow12. 09. 2009, Berlin:
Auf der Festwiese gegenüber den „Gärten der Welt“ erleben die 30-Jahr-Feiern von Marzahn-Hellersdorf an diesem Wochenende ihren Höhepunkt. Petra Pau besuchte dabei zahlreiche Initiativen und Verbände auf dem integrierten Umwelt-Markt. Außerdem nahm sie an der Eröffnung einer Galerie, am „Tag der offen Tür“ bei der Feuerwehr und am Wahlkampf-Stand der Linken teil. (⇒ Impressionen)

 

Demo vormerken

Demonstration 'Freiheit statt Angst'; Foto: Elke Brosow10. 09. 2009, Berlin:
Am kommenden Sonnabend, 12. 09., findet in Berlin die nächste bundesweite Demonstration „Freiheit statt Angst - stoppt den Überwachungswahn“ statt. An der Vorjahres-Demo nahmen rund 60.000 Bürgerinnen und Bürger teil. Das Aktionsbündnis beginnt 13 Uhr mit einer Kundgebung vor dem Roten Rathaus. Dort wird auch Petra Pau sprechen. (⇒ Audio dazu)

Linke Berlin-Tour

Wahl-Tour an der Plaza; Foto: Axel Hildebrandt11. 09. 2009, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Die „Berlin-Tour“ der Partei DIE LINKE zur Bundestagswahl führte heute an den Plaza in Marzahn. Petra Pau stellte auf der Bühne und in zahlreichen Gesprächen sich und ihre politischen Schwerpunkte vor. Das „Tin Alley Jazz Quartett“ zog Passanten an, noch mehr der Schauspieler Peter Sodann, der unterhaltsam für DIE LINKE und Petra Pau warb. (⇒ Impressionen)

 

Hart aber unfair

Petra Pau bei - hart baer (un)fair -; Foto: privat09. 09. 2009:
„Abgrund Afghanistan - sollen unsere Soldaten nach Hause kommen?“, so war heute die Diskussion in der ARD-Talk-Show „hart aber fair“ überschrieben. Petra Pau durfte 2x mini-kurz sprechen und den Krieg in Afghanistan ablehnen. Die Telefon-Hotlines zur Sendung waren geschlossen. Bambi-Preisträger Frank Plasberg bevorzugte nur jene, die den Bundes-Wehreinsatz befürworten.

Kandidaten-Disput

Kandidaten-Disput bei der Volkssolidarität; Foto: Axel Hildebrandt10. 09. 2009, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Auf Einladung der Volkssolidarität in der Marzahner Promenade diskutierten die Bundestags-Kandidaten der CDU, der SPD, der FDP, der Linken und der Grünen heute erneut mit dem Publikum. Petra Pau bezeichnete es als „unredlich“, dass die SPD im Bundestag die Angleichung der Ost-Renten auf Westniveau abgelehnt habe, im Wahlkampf aber dafür werbe.

 

Kundgebung gegen Krieg

Kundgebung gegen den Bundeswehreinsatz in Afghanistan; Foto: Elke Brosow08. 09. 2009, Berlin:
Über Tausend Berlinerinnen und Berliner nahmen heute vor dem Brandenburger Tor an einer Kundgebung der Linkspartei gegen den Bundeswehreinsatz in Afghanistan teil. Auch im Bundestag wurde das Thema heute diskutiert, wobei nur die Linksfraktion den Rückzug der Bundeswehr forderte. Abends war Petra Pau noch Gast beim traditionellen Berliner Rathaus-Fest.

Jungwähler-Foren

Jungwähler-Forum in Marzahn-Hellersdorf; Foto: Axel Hildebrandt09. 09. 2009, Marzahn-Hellersdorf:
Bei zwei Erst- bzw. Jungwähler-Foren in Hellersdorf trafen heute die Konkurrenten zur Bundestagswahl aufeinander, erst im Oberstufenzentrum Gesundheit II, dann im Melanchthon-Gymnasium. Die Säle waren jeweils prall gefüllt. Zwischendurch besuchte Petra Pau den Seniorenklub „Fortuna“ in Marzahn. Auch hier ging es quer Beet durch die Bundespolitik.

 

wahl-o-mat 2009

wahl-o-mat 200906. 09. 2009:
Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet für die Bundestagswahl wieder einen wahl-o-mat an. Er hilft herauszufinden, welche Partei den eigenen Vorstellungen am nächsten kommt. Wer Lust hat, kann sich auch noch an einem Quiz über das Wahlrecht beteiligen. Bei Erfolg erscheint der schöne Satz: „10 richtige Antworten von 10 Fragen - das entspricht 100%.“ (⇒ zum wahl-o-mat)

Kandidaten-Check

Kandidaten-Check07. 09. 2009:
Spiegel-online hat nunmehr seinen Kandidaten-Check für alle hochgeladen. Wer will, beantwortet rund 30 Fragen quer Beet durch die Politik und erfährt so, mit welchen Direktkandidaten seines Wahlkreises er oder sie übereinstimmt. Wer indes wissen will, mit welcher Partei es die meisten Übereinstimmungen gibt, kommt beim wahl-o-mat weiter. (⇒ zum Kandidaten-Check)

 

Emigrierte im Reichstag

Emigrierte Jüdinnen und Juden aus aller Welt zu Gast im Bundestag; Foto: Axel Hildebrandt04. 09. 2009, Berlin:
Seit über drei Jahrzehnten lädt der Senat von Berlin emigrierte Jüdinnen und Juden aus aller Welt ein, die in der NS-Zeit aus Berlin flüchten mussten und konnten. Petra Pau empfing eine solche Besuchergruppe heute als Vizepräsidentin des Bundestages. Nachmittags nahm sie in Marzahn am „Lesen gegen das Vergessen“ aus Anlass des zurückliegenden Weltfriedenstages teil.

Bewegter Sonnabend

Gespräche am Info-Stand in Kaulsdorf-Nord; Foto: Axel Hildebrandt05. 09. 2009, Berlin:
Petra Pau begann den Tag mit einem politischen Frühschoppen im Hellersdorfer Treff „Kompass“. Dem folgten Gespräche am Info-Stand in Kaulsdorf-Nord und beim Straßenfest der Linken im Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Schließlich erwies sie beim Hoffest der Berliner Schonsteinfeger-Innung frisch gekürten Meistern und Gesellen ihre Referenz. (⇒ Impressionen)

 

Von der „Oase“ zum „Kiek in“

im Ziel des Marzahn-Hellersdorfer Seniorenwandertages; Foto: Axel Hildebrandt02. 09. 2009, Berlin:
Zum 23.mal fand heute der Marzahn-Hellersdorfer Seniorenwandertag statt. Endstation war das Nachbarschaftshaus „Kiek in“ in Marzahn, wo sich Petra Pau unter die Wanderfreunde mischte. Ihr Tag indes begann bereits vor dem Aufstehen in der Kindertagesstätte „Oase“ in Prenzlauer Berg. Dort war Petra Pau erster Gesprächsgast beim Morgenmagazin der ARD. (⇒ zum Video)

Disput - intern und offen

Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern beim ökumenischen Forum in Alt-Marzahn; Foto: Axel Hildebrandt03. 09. 2009, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Zweimal trafen sich heute die fünf Wahlkreis-Direktkandidaten für den Bundestag. Erst intern für die „Berliner Morgenpost“ zu einem Pro und Kontra „Hartz IV“, dann zum Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern beim ökumenischen Forum in Alt-Marzahn. Weitere aktuelle Aktionen finden sich auf der „Wahlseite“ von Petra Pau unter ⇒ Impressionen.

 

Neue Monats-Beste

Unsere Besten01. 09. 2009:
Drei Kandidaten schafften es wieder in die finale Abstimmung um den Sonder-Titel „Unsere Besten“. Sie empfahlen sich durch ihre außerordentliche Logik im Wahlkampf-Fieber: Franz Müntefering (SPD), Renate Künast (Grüne) und Christoph Matschie (SPD). Den zurückliegenden Wettbewerb gewann konkurrenzlos der SPD-Song „Rudi, Rudi - an einem gottverdammten Tag“. (⇒ zu den neuen Kandidaten)

Überfall auf Polen

Kranzniederlegung am Denkmal des polnischen Soldaten im Volkspark Friedrichshain; Foto: Axel Hildebrandt01. 09. 2009, Berlin:
Vor 70 Jahren überfiel Hitler-Deutschland Polen und begann damit den II. Weltkrieg. Daran wurde heute mit einer Kranzniederlegung am Denkmal des polnischen Soldaten im Volkspark Friedrichshain erinnert. Petra Pau nahm für DIE LINKE daran teil. Der 1. September gilt aus diesem historischen Anlass seit Jahren als „Antikriegstag“ (BRD) bzw. als Weltfriedenstag (DDR).

 

 

 

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2010

 

 Rückblicke:

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.10.2009
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de