September 2013:
Gerda happy
28. 09. 2013, Berlin, Brandenburg:
Petra Pau besuchte heute das traditionelle Erntefest in Hellersdorf. Nachmittags fuhr sie in den Tierpark Kunsterspring. Dort war heute Tierpaten-Tag. Petra Pau hat dort seit zehn Jahren die Patenschaft über Ungarische Wollschweine, genauer Sauen. Die erste hieß Erna, die zweite Frieda: Heute freuten sich Gerda & Familie über lecker Wallnüsse aus Pankow.
|
Helfer und Wortlaut
25. 09. 2013, Berlin:
In Marzahn-Hellersdorf fand heute eine Konferenz statt, auf der rund 100 Helferinnen und Helfer ihre Angebote für die dort untergebrachten Flüchtlinge koordinierten. Petra Pau nahm daran teil. Außerdem schildert sie in einem Interview für die DIE LINKE ihre Sicht auf den Ausgang der Bundestagswahlen und verbuddelte Bälle sowie persönliche Vorhaben. (⇒ im Wortlaut)
|
Respekt gewinnt
27. 09. 2013, Berlin:
Der Berliner Ratschlag für Demokratie und Toleranz ist ein Personenbündnis. Heute berieten die Mitglieder in der Akademie der Künste nach einem Fototermin am Brandenburger Tor mit Schülerinnen und Schülern. Gäste waren Polizeipräsident Klaus Kandt und Anetta Kahane von der Antonio-Amadeo-Stiftung. Es ging um Konsequenzen aus dem NSU-Nazi-Mord-Debakel.
|
Wahlen zum Bundestag
Berlin, 22. 09. 2013:
Das vorläufige Ergebnis zur Bundestagswahl weist die Partei DIE LINKE mit 8,5 Prozent aus und damit womöglich noch vor Bündnis 90/Die Grünen. Die FDP wurde raus gewählt. Das Resultat der AFD ist noch offen. Petra Pau verteidigte ihr Direktmandat erneut mit deutlichem Vorsprung und wurde so zum fünften Mal in den Bundestag gewählt. (⇒ eine Aktuelle Notiz)
|
Neue Fraktion
24. 09. 2013, Berlin, Bundestag:
Im Clara-Zetkin-Saat der Linken trafen sich heute die Mitglieder der alten und der neuen Fraktion, die Scheidenden mit Wehmut, die Erstlinge mit Neugier und alle erfreut über das Wahlergebnis vom vergangenen Sonntag. Die Fraktion umfasst 64 Abgeordnete, fifty-fifty in Ost und West gewählt. Frauen, 36, sind in der Mehrheit. Abschließend gab es ein Gruppenfoto.
|
Wahlkampf-Kundgebung
20. 09. 2013, Berlin:
Mit einer Kundgebung auf dem Alex wurde heute das Wahlkampf-Finale der Partei DIE LINKE eingeleitet. Die Polkaholix heizten die Stimmung an. Themen der Direktkandidaten Lederer, Liebig, Lötzsch, Pau und Wawczyniak waren Mindestlohn, Rente, Steuern, Europa und Frieden. Und Spitzenkandidat Gregor Gysi nannte sechs Punkte, die exklusiv für DIE LINKE sprechen.
|
No NPD
21. 09. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Erneut hatte die NPD zu einer Kundgebung gegen ein Flüchtlingsheim geblasen. Dagegen protestierten die SPD, DIE LINKE, Bündnis 90/Die Grünen, Piraten und weitere Bürgerinnen und Bürger. Vordem war Petra Pau im Wahlkampfendspurt noch einmal mit Info-Ständen unterwegs, unter anderen in Kaulsdorf, Mahlsdorf und Hellersdorf.
|
Wahlkampf-Endspurt
17. 09. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Mit mehreren Standaktionen plus roten Lasten-Rädern waren Petra Pau & Team heute wieder im Wahlkreis unterwegs. In ihrem Wahlkreisbüro schob Petra Pau zudem eine zusätzliche Bürgersprechstunde ein. Es ging um VISA-Schwierigkeiten für die interkulturellen Tage der Kirche und um Brüche bei der pädagogischen Arbeit mit Kindern.
|
Auf den Straßen ...
19. 09. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Ein Besuch bei Seniorinnen und Senioren im Haus Babylon sowie Straßenwahlkampf an Einkaufszentren und Verkehrsknoten waren heute im Programm mit Petra Pau. Im Berlin-Teil der sozialistischen Tageszeitung Neues Deutschland gab es zudem einen Bericht über den Wahlkreis 85. Und in Berliner U-Bahnen läuft ein Werbe-Spot der LINKEN.
|
Demokratie-Enquete
15. 09. 2013, Berlin:
Mit einem Online-Aufruf fordern Wissenschaftler und Politiker eine Enquete-Kommission des Bundestages zur Demokratie. Petra Pau gehört zu den Erstunterzeichnenden. Dabei geht es nicht nur um mehr direkte Demokratie. Die Demokratie wird von unterschiedlichen Entwicklungen in die Zange genommen. Zur Beschreibung ein Pau-Interview von 12/2012. (⇒ zum Aufruf)
|
Neues Blättchen
16. 09. 2013, Berlin:
Das Blättchen versteht sich in der Tradition der legendären Weltbühne. Die aktuelle Ausgabe beginnt mit einem Beitrag von Petra Pau Konsequenzen aus dem NSU-Untersuchungsausschuss. Ansonsten stand für Pau & Team heute wieder Straßenwahlkampf auf dem Plan. In Marzahn und Biesdorf wurden Materialien in Deutsch und Russisch verteilt. (⇒ zum Beitrag)
|
Abschied von Lothar
14. 09. 2013, Berlin:
Tief bewegt nahmen heute rund 500 Gäste auf einer Trauerfeier in der Volksbühne Abschied von Lothar Bisky. Er war am 13. August 2013 gestorben. Später sprach Petra Pau auf dem Marzahner Erntefest mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern. Außerdem war sie auf einem Sportfest des AC Berlin. Sie ehrte Siegerinnen und Sieger und nahm am Grillabend teil.
|
Interkulturelle Tage
15. 09. 2019, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Auf dem Ernte- und Umweltfest in Alt-Marzahn gab es wieder viele Gelegenheiten zu Gesprächen mit Petra Pau, am Info-Stand der LINKEN und darüber hinaus. Außerdem nahm sie an der Eröffnung der interkulturellen Tage im Bezirk teil. Der Nachrichtensender n-tv stellte zudem ein Video mit Petra Pau vor der Marzahner Mühle ins Netz. (⇒ zum Video)
|
Nächstenliebe heute
12. 09. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Nächstenliebe heute war eine lange vereinbarte Veranstaltung in der katholischen Gemeinde Von der Verklärung des Herrn überschrieben. Sie ist Teil des Projektes offene Kirche. Petra Pau erklärte ihr Motto Einer trage des anderen Last. In der engagierten Debatte ging es auch um Asylpolitik und aktuelle Auseinandersetzungen dazu in Hellersdorf.
|
Visite und Aufruf
13. 09. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Auf ihrer Tour durch den Wahlkreis besuchte Petra Pau heute auch den Info-Truck des Bundestages vor den Gärten der Welt. Außerdem informierte sie sich über die Pläne zur IGA 2017. Parallel wurde ein Aufruf Rassistischen Kampagnen gegen Flüchtlinge ... entgegentreten! veröffentlicht. Petra Pau gehört zu den Erst-Unterzeichnenden. (⇒ zum Aufruf)
|
Konvent der LINKEN
09. 09. 2013, Berlin:
Mit einem Indoor-Event-Konvent präsentierte die Partei DIE LINKE heute zehn Punkte für einen Politikwechsel nach der Bundestagswahl. Petra Pau nahm daran teil. Bei dem Sofortprogramm geht es unter anderen um einen gesetzlichen Mindestlohn von 10 Euro/h, um gleiche Löhne und Renten für gleiche Leistungen, sowie um mehr Gerechtigkeit und Demokratie.
|
Kundgebung in Marzahn
11. 09. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Tagsüber waren Petra Pau & Team im Straßenwahlkampf in Biesdorf, Hellersdorf, Marzahn und Kaulsdorf unterwegs. Nachmittags gab es eine Kundgebung der LINKEN auf dem Helene-Weigel-Platz. Die Gruppe Manifest spielte jüdische Lieder. Gregor Gysi und Petra Pau sprachen und deklinierten 100 Prozent sozial durch. (Pau-Rede ⇒ Text / ⇒ Audio)
|
Freiheit statt Angst
07. 09. 2013, Berlin:
20.000 protestierten heute unter der Losung Freiheit statt Angst gegen das Ausspähen privater Daten und die zunehmende Überwachung, Petra Pau war dabei. Vorher war sie Infoständen der Linken in Marzahn-Hellersdorf, danach bei der Jubiläumsfeier 20 Jahre Spreecenter und bei den Siegerehrungen beim Marzahner Sporttag unter dem Motto Mach mit - wird fit!
|
Tag der Mahnung
08. 09. 2013, Berlin: Traditionell am 2. Sonntag im September fand heute der 23. Tag der Erinnerung und Mahnung statt, diesmal auf dem ehemaligen Tempelhofer Flugfeld. Petra Pau war dabei. Außerdem besuchte sie die antifaschistische Mahnwache in Hellersdorf. Auf dem Weg zum Bilderschloss, hieß schließlich eine Veranstaltung im und über das Schloss Biesdorf.
|
Quer und Kreuz
05. 09. 2013, Berlin:
In Marzahn-Hellersdorf war Petra Pau heute zur Eröffnung vom 3. Tag der Gesundheit im Corso, zu Gesprächen bei Mathilde e. V. und im Kiek in sowie mit einem Wahlwerbe-Stand der LINKEN vor dem Havemann-Center. In Kreuzberg diskutierte sie schließlich auf Einladung des Türkischen Bundes Berlin-Brandenburg mit Spitzendkandidaten anderer Parteien.
|
Wahlkampf-Tour
06. 09. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Mit roten Rädern und Schirmen tourten heute ein Dutzend Wahlkämpferinnen und Kämpfer gemeinsam mit Petra Pau durch Biesdorf, Kaulsdorf und Mahlsdorf. Außerdem lud die Web-Redaktion der Fraktion DIE LINKE heute ein Interview zu ihrem Wahlkreis hoch, wider alle Klischees, die von Poschmann & Co. bedient werden. (⇒ im Wortlaut)
|
Kinderrechte und mehr
03. 09. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Im Freizeithaus am Balzer Platz in Biesdorf debattierten heute Bundestagskandidaten mit Kindern, Jugendlichen und eifrigen Erwachsenen das Pro und Contra zu Kinderrechten im Grundgesetz. Weitere Themen waren der Datenschutz, Ausspäh-Programme wie PRISM, mehr direkte Demokratie sowie die Finanzierung der Jugendarbeit im Bezirk.
|
Tacheles in Marzahn
04. 09. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Petra Pau besuchte heute die Künstlerinnen und Künstler aus dem Tacheles in Mitte, die inzwischen in Marzahn heimisch sind. Danach chattete sie eine Stunde lang auf www.tagesspiegel.de. Abends war sie Gesprächspartnerin auf einer Einwohner-Versammlung, bei der es vor allem um soziale Fragen, wie Löhne, Renten, Mieten ging.
|
Pau-Wildkirsche
02. 09. 2013, Berlin:
Der Mauerpark ist ein gefragtes Bauland in Prenzlauer Berg. Der Bürgerverein Gleimviertel e. V. hingegen kämpft seit Jahren für den Erhalt der Grünfläche, durchaus mit Erfolg. 2006 pflanzten Politikerinnen und Politiker in diesem Sinne zur Landnahme demonstrativ Bäume. Heute gossen Gregor Gysi seine Eiche und Petra Pau ihre Wildkirsche für einen grünen Mauerpark.
|
NSU-UA im Plenum
02. 09. 2013, Berlin, Bundestag:
Im Plenum wurde heute der Abschlussbericht des Untersuchungsausschusses zur NSU-Nazi-Mordserie debattiert und beschlossen. Betroffene und Angehörige waren Gast des Bundestages, ebenso Bundespräsident Joachim Gauck. Petra Pau sprach für die Fraktion DIE LINKE. Sie forderte u. a. den Verfassungsschutz als Geheimdienst aufzulösen. (zur Rede ⇒ Text / ⇒ Video)
|
Jüdisches Gymnasium feiert
01. 09. 2013, Berlin, Mitte:
Petra Pau wurde heute von der Schulleiterin und vom Generalsekretär des Zentralrates der Juden als treue Freundin der jüdischen Gemeinschaft auf dem Fest des Jüdischen Gymnasiums Moses Mendelssohn begrüßt. Sie erinnerte an das Credo des früheren Schulleiters Friedländer: daß die Kinder aller Confessionen in früher Jugend sich kennen, ertragen und lieben lernen.
|
Alte Beste verlängert
01. 09. 2013, Berlin:
Heute, zum Monatsanfang, wären neue Beste fällig und an Kandidaten ist auch kein Mangel. Aber Mitte des Monats werden die Web-Angebote von Petra Pau technisch umgezogen. Dann könnten die Neuen futsch sein. Deshalb belässt es die Jury bei den alten und verlängert deren Chance. Also bitte weiter abstimmen über Maaßen, Schäuble und Schily (⇒ zu den Besten)
|
|
|
Aktuelles
Rückblicke ab 2014
Rückblicke:
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
|