Oktober 2017:
Reformations-Tag
31. 10. 2017, Berlin:
Mit einem Festgottesdienst in der St.-Nikolai-Kirche Spandau wurde heute der Reformation vor 500 Jahren gedacht. Petra Pau nahm teil. Ein vielfältiges Programm dazu wurde auch im FEZ geboten. Wie weiter mit der Demokratie? war ein Podium überschrieben, auf dem Christian Gräff (CDU), Oliver Igel (SPD), Christian Arbeit (1. FC Union) und Petra Pau diskutierten.
|
Wahlkreis-Tour
28. 10. 2017, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Gestern und heute war Petra Pau wieder kreuz & quer durch ihren Wahlkreis unterwegs. Gestern sprach sie mit vielen Anwohnerinnen und Anwohnern der neuen Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in der Erich-Kurz-Straße. Heute trotzte sie auf dem Abenteuerspielplatz Marzahn mit vielen engagierten Bürgerinnen und Bürgern dem stürmischen Wetter, bei Borscht und Kaffee, und lauschte unter anderen der Band Zucker und Zimt.
|
Unter den Linden
30. 10. 2017, Berlin:
Petra Pau besuchte heute die Marzahner Kleiderkammer und die jüngst im Wahlkreis eröffnete Heiligenfeld-Klinik. Abends debattierte sie in der Phoenix-Sendung Unter den Linden mit Alexander Graf Lambsdorff (FDP) über Aufgaben der Politik und der künftigen Regierung. Zudem erschien in 20 Zeitungen ein Gespräch mit ihr als Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags.
|
Pau weiter Vize
24. 10. 2017, Berlin:
Ob des Einzuges der AfD in den Bundestag wurde heute davor an die Toten rassistischer und rechtsextremer Gewalt seit 1990 erinnert. Danach konstituierte sich das Parlament. Wolfgang Schäuble wurde neuer Präsident, Petra Pau wurde zum 4. Mal zur Vizepräsidentin gewählt. Danach traf sich die Landesgruppe Berlin der LINKEN. Petra Pau ist nun ihre Sprecherin.
|
Stübchen in Mahlsdorf
26. 10. 2017, Berlin:
Lang ersehnt konnte heute in Marzahn-Hellersdorf ein Bürgerstübchen des Vereins Mahlsdorf-Süd eröffnet werden. Petra Pau gratulierte mit Blumen und versprach alsbald eine Lesung mit ihrem Buch Gottlose Type. Vordem hatte sie im Bundestag Schülerinnen und Schüler des Helene-Lange-Gymnasiums Markgröningen zu einer munteren Diskussion zu Gast.
|
Gleis 17
18. 10. 2017:
Auf ihrer zweitägigen Klausur in Potsdam komplettierte die Fraktion DIE LINKE heute ihren neuen Vorstand und beschloss Schwerpunkte für die politische Arbeit. Danach war Petra Pau beim Gedenken am Gleis 17 im Berliner Grunewald. Von dort hatten die Nazis ab 1941 rund 55.000 Jüdinnen und Juden in Todeslager deportiert. Petra Pau sprach zu den Anwesenden.
|
Pau-Preis für Karnickel
21. 10. 2017, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Der Kleintierzuchtverein Kaulsdorf-Süd e. V. veranstaltet auch in diesem Jahr wieder seine Kleintierschau. Bis morgen 18.00 Uhr kann man im Vereinsheim Eichhornstraße Kaninchen und Tauben bewundern. Kristian Ronneburg und Petra Pau informierten sich. Den von Petra Pau gespendeten Ehrenpreis erhielt Zuchtfreund Schmidt mit seinen Kaninchen.
|
IGA-Finale
15. 10. 2017, Berlin:
Heute schloss die Internationale Gartenausstellung, IGA 2017, in Marzahn ihre Pforten. Bei Sonnenschein kamen Zigtausend Besucherinnen und Besucher. Petra Pau nahm an der Abschlussveranstaltung teil. Vordem hatte das ZDF sie auf dem Gelände zu einem Interview für kommenden Dienstag gebeten. Es ging um DIE LINKE nach der Wahl und vor der Fraktionsklausur.
|
Fraktionsklausur I
17. 10. 2017, Brandenburg, Potsdam:
Nach kontroversen Debatten wurden heute Dietmar Bartsch (80%) und Sahra Wagenknecht (75%) wieder als Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE gewählt. Medien berichteten vordem und danach über Machtkämpfe zwischen der Partei- und Fraktionsspitze. 94% nominierten Petra Pau erneut als Kandidatin der LINKEN zur Vizepräsidentin des Bundestags.
|
Ratschlag für Demokratie
12. 10. 2017, Berlin:
In den Räumen von Gesicht zeigen tagte heute der Berliner Ratschlag für Demokratie. Unter anderem ging um die politische Lage nach der AfD-Wahl in den Bundestag. Vordem las Petra Pau in dem Marzahner Treff Mosaik, aus ihrem Buch Gottlose Type. Danach war sie auf der Feier für Prof. Dr. Norbert Lammert, der als Präsident des Bundestags ausscheidet.
|
FVK in HH
14. 10. 2017, Hamburg:
Turnusmäßigen trafen sich gestern und heute Vorsitzende von Linksfraktionen aus Landtagen, dem Bundestag und dem EU-Parlament (FVK), diesmal im Rathaus Hamburg. Petra Pau war dabei, weil es auch um die juristische und parlamen-tarische Aufklärung des NSU-Nazi-Mord-Komplexes ging. Zudem wurden Erfahrungen im Umgang mit der AfD gebündelt.
|
Besuch beim BStU
10. 10. 2017, Berlin:
Petra Pau besuchte heute gemeinsam mit der Landesvorsitzenden der Partei DIE LINKE, Berlin, Katina Schubert, die Behörde des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen (BStU). Im Gespräch mit Roland Jahn ging es u. a. um die weitere Aufarbeitung der DDR-Geschichte und um einen Campus für Demokratie. Es folgte ein Rundgang durch die Gebäude.
|
Klima-Kraftwerk
11. 10. 2017, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
An der Rhinstraße legte der Energiekonzern Vattenfall heute den Grundstein für ein neues Heizkraftwerk. Mit ihm sollen der CO2-Ausstoß gesenkt, die Berliner Klima-Ziele erreicht und künftig 150.000 Wohnungen versorgt werden. Petra Pau sprach ein Grußwort. Im Wohlfühltreff folgte ein gut besuchtes Forum der Volkssolidarität mit ihr.
|
IGA-Endspurt
08. 10. 2017, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Noch eine Woche, bis zum 15. 10, kann die IGA 2017 besucht werden. Heute wurde mit einem Herbst- und Geburtstagsfest an die Ursprünge der Gärten der Welt im 750. Jahr Berlins, 1987, erinnert. Tausende Gäste bestaunten wieder die internationale Gartenkunst und feierten in der Arena mit Wolfgang Lippert. Petra Pau war erneut dabei.
|
Gottesdienst für Türkei-Häftlinge
09. 10. 2017, Berlin:
Gestern wurde die Anklageschrift gegen den seit Wochen in der Türkei verhafteten Berliner Menschenrechts-aktivisten Peter Steudtner publik. Heute fand in der Gethsemanekirche für ihn und alle weiteren zu Unrecht inhaftierten ein Fürbittegottesdienst statt. Vordem war Petra Pau Ehrengast bei der Eröffnung des Gewerkschaftstages der IG Bauen, Agrar, Umwelt.
|
Herbstfest mit Geflüchteten
06. 10. 2017, Berlin:
Der Friedensnobelpreis 2017 wurde heute der internationalen Kampagne für atomare Abrüstung (ICAN) zugesprochen. Im Schloss Biesdorf würdigte Petra Pau den Beitrag der Stiftung Zukunft Berlin für ihren Beitrag zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen gegen Menschenfeindlichkeit. Danach nahm sie am Herbstfest einer Geflüchteten-Unterkunft in der Thielallee teil.
|
Feiern in MaHe
07. 10. 2017, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Der Tag begann für Petra Pau und Kristian Ronneburg im Grünen Haus. Der Verein feierte mit vielen Partnern seinen 20. Geburtstag und plant noch viel Neues. Danach ging es zum Jubiläum in die Helle Oase. Abends nahmen viele Familien das Angebot des Stadtteilzentrums Pestalozzi-Treff an, den Herbst und die Familiennacht zu feiern.
|
Tag der deutschen Einheit
03. 10. 2017, Rheinland-Pfalz:
Der diesjährige Festakt zum Tag der deutschen Einheit fand Mainz statt. Die (nicht unumstrittene) Hauptrede hielt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Vorher nahm Petra Pau an einem ökoumenischen Gottesdienst teil. Danach sprach sie mit gesellschaftlich-engagierten Berlinerinnen und Berlinern und erinnerte an einen Anspruch von Willy Brandt.
|
swr2-Trick
04. 10. 2017:
Die Redaktion hatte ein Interview mit Petra Pau zum Stand der deutschen Einheit angefragt. Auf Sendung ging es im Tagesgespräch allerdings fast ausschließlich um die AfD und um den parlamentarischen Umgang mit dieser Partei. So werden Rechtspopulisten weiter öffentlich-rechtlich hofiert. Petra Pau erinnerte dennoch an eine Mahnung Willy Brandts. (⇒ zum Interview)
|
|
|
Aktuelles
Rückblicke ab 2018
Rückblicke:
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
|