Mai 2010:
Ungarn II
30. 05. 2010, Budapest:
In der Holocaust-Gedenkstätte sprach Petra Pau heute mit Direktor Dr. László Harsányi. Dabei ging es auch um engere Kontakte zwischen deutschen und ungarischen Gedenkstätten. Die Rechtsentwicklung in Ungarn war Thema beim Präsidenten der Ungarisch-Jüdischen Gemeinden, Dr. Péter Feldmájer. Viel Übereinstimmung gab es auch beim jüdischen Multi-Kulti-Projekt Siraly.
|
Ungarn III
31. 05. 2010, Ungarn:
Petra Pau wurde heute von László Hajdú, Bürgermeister in Budapest XV, einem Partner-Bezirk von Marzahn-Hellersdorf, empfangen, inklusive Exkursion zum Reitpark Lázár. Es folgten Gespräche mit dem langjährigen Vorsitzenden vom Rat der Menschenwürde, Zoltán Lomnici, sowie mit Vertretern der Arbeitspartei 2006 und der neuen ungarischen Partei Grüne LINKE.
|
Trilateral in Essen
28. 05. 2010, Nordrhein-Westfalen, Essen:
Heute begann in der Villa Hügel ein trilaterales Treffen der Präsidien der nationalen Parlamente Deutschlands, Frankreichs und Polens. Petra Pau nahm als Vizepräsidentin des Bundestags daran teil. Ein Thema der Gespräche ist die aktuelle Wirtschafts- und Finanzkrise. Essen ist zudem - ebenso wie Istanbul und Pecs - europäische Kulturhauptstadt 2010.
|
Ungarn I
29. 05. 2010, Ungarn:
Petra Pau fuhr heute nach Tatárszentgyorgy. Dort wurden ein Roma und sein 5-jähriger Sohn erschossen. An der Begegnung mit Betroffenen nahmen auch Repräsentanten der Deutschen Botschaft, des Deutschen Fußballbundes und des Zentralrates Deutscher Sinti und Roma teil. Abends besuchte sie das Fußball-Länderspiel Ungarn-Deutschland. (⇒ Dazu ein Web-Interview mit Petra Pau)
|
Volleyball-DM
23. 05. 2010, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
An diesem Wochenende fanden im Wahlkreis von Petra Pau die Deutschen Meisterschaften im Volleyball (Senioren) statt. 84 Mannschaften in sieben Altersklassen nahmen daran teil. Der Marzahner TSC richtete das Turnier aus. Petra Pau und Bürgermeisterin sowie Schirmherrin Dagmar Pohle waren bei den Finals dabei und nahmen auch die Siegerehrungen vor.
|
Abraham-Geiger-Tafel
25. 05. 2010, Berlin, Mitte:
Seit heute erinnert in den Hackeschen Höfen eine Tafel an Abraham Geiger. Der Rabbiner und Gelehrte (1810 - 1874) hatte in der Rosenthaler Straße 40 gelebt. Worte der Erinnerung sprachen zur Einweihung die Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde, Lala Süßkind, Kultur-Staatssekretär André Schmitz, und der Rektor des Abraham-Geiger-Kollegs, Prof. Dr. Walter Homolka. (⇒ tvb-Video)
|
Kuratorium konstituiert
20. 05. 2010, Berlin:
Heute konstituierte sich das Kuratorium Denkmal für die ermordeten Jüdinnen und Juden Europas neu. Petra Pau ist Mitglied. Es betreut auch das Denkmal für die verfolgten und ermordeten Homosexuellen und das im Herbst endlich einzuweihende Mahnmal für Sinti und Roma. Außerdem trafen sich Frank Tempel und Petra Pau mit Vertretern der GdP. Ein Thema war die Reform Bundespolizei.
|
148.000.000.000 Euro
21. 05. 2010, Berlin, Bundestag:
Mit einer Stimmenmehrheit aus den Fraktionen de CDU/CSU und der FDP wurde heute eine Bürgschaft für notleidende Kredite in Höhe von bis zu 148 Milliarden Euro beschlossen. SPD und Grüne enthielten sich. Petra Pau und die gesamte Fraktion DIE LINKE lehnte diese pauschale Ermächtigung ab. Gregor Gysi begründete noch einmal eindringlich das Nein der Linksfraktion.
|
EU-Volksbegehren möglich
18. 05. 2010, Berlin:
Die SPD hat heute ein EU-weites Volksbegehren zur Regulierung und Besteuerung der Finanzmärkte in Aussicht gestellt. Ironische Fügung: Dasselbe hatte Gregor Gysi bereits am Wochenende auf dem Parteitag der Linken angeregt. Formen direkter Demokratie sind seit Inkrafttreten des Lissabon-Vertrages möglich. Mehr dazu erläutern einige Videos von Mehr Demokratie e. V.
|
Trend: Doppel-Spitze
19. 05. 2010, Berlin, Bundestag:
Der Trend geht zum Zweit-Buch - oder zur Doppel-Spitze. Am Wochenende wählte ein Parteitag Gesine Lötzsch und Klaus Ernst zu gleichberechtigten Vorsitzenden der Partei DIE LINKE. Heute votierte eine Mehrheit der Fraktion DIE LINKE für eine analoge Mann-Frau-Lösung. Wer Gregor Gysi dann komplettieren will und soll, wird im übernächsten Herbst entschieden.
|
Linker Parteitag III
16. 05. 2010, Mecklenburg-Vorpommern, Rostock:
Auf dem Bundes-Parteitag komplettierten die Delegierten heute in mehreren Wahlgängen den neuen 44-köpfigen Vorstand der Partei DIE LINKE. Bemerkenswert: Mehr als die Hälfte der Vorstandsmitglieder erhielten keine Parteitagsmehrheit. Als Ehrengast sprach im Plenum schließlich Ernesto Cardenal, ein namhafter Vertreter der Befreiungs-Theologie. (⇒ Impressionen)
|
DPVKOM im Bundestag
17. 05. 2010, Berlin:
Der Vorsitzende der Kommunikationsgewerkschaft (DPVKOM), Volker Geyer, besuchte heute den Bundestag. Für die Fraktion DIE LINKE empfingen ihn Frank Tempel und Petra Pau. Unter anderem ging es um einen Postmindestlohn und um Perspektiven für Beamtinnen und Beamte in den Folgeunternehmen der staatlichen Deutschen Bundespost, also Post, Telekom und Postbank.
|
Offene Türen
08. 05. 2010, Berlin:
Die Hauptstadt erlebte heute einen Tag der offenen Türen, zum Beispiel auf dem ehemaligen Flugfeld Tempelhof und auf der Baustelle für den Flughafen Berlin-Brandenburg International. Petra Pau besuchte drei andere Einrichtungen: erst die Freiwillige Feuerwehr in Hellersdorf, dann das Hafenfest der DLRG in Spandau, schließlich das SOS Familienzentrum, wiederum in Hellersdorf.
|
Jubel im KLH
09. 05. 2010, Berlin:
Mit Jubel wurde im Karl-Liebknecht-Haus der Einzug der Linken in den Landtag von Nordrhein-Westfalen registriert. Die zweite Freudenwelle löste die Abwahl von Schwarz-Gelb aus, was auch von bundespolitischer Bedeutung ist. Vordem war Petra Pau auf einem Frühlings-Fest in Marzahn und bei einer Feier des Sieges über den Faschismus vor 65 Jahren im Treptower-Park.
|
Vorsicht: Falle
07. 05. 2010, Berlin:
Der Bundestag beschloss heute nach kontroverser Debatte die Griechenland-Hilfe, eine staatliche Bank-Bürgschaft über ca. 8 Mrd. Euro. DIE LINKE stimmte dagegen. Doch Vorsicht: Falle. Die eigentliche Trennlinie verlief nicht zwischen Ja und Nein, sondern zwischen denen, die Banken-Spekulationen unterbinden wollen, und jenen, wie CDU/CSU und FDP, die das erneut verweigerten.
|
Tag der Befreiung
08. 05. 2010, Berlin:
Vor 65 Jahren wurden Deutschland und Europa von Faschismus und Krieg befreit. Aus diesem Anlass gab es heute auch Kranzniederlegungen auf dem Parkfriedhof Marzahn und am sowjetischen Ehrenhain in Mahlsdorf. Ein erneuter Antrag der Fraktion DIE LINKE, den 8. Mai zum offiziellen Gedenktag zu erklären, fand im Bundestag indes bisher keine Mehrheit.
|
Pappel-Fest
06. 05. 2010, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Schülerinnen und Schüler stellten heute zum Pappel-Fest die Ergebnisse ihrer Projektwoche Zeitreise vor. Sie sind geistig behindert und werden in der Biesdorfer Schule am Pappelhof gefördert. Außerdem empfing Petra Pau heute Anna Grond, eine Preisträgerin des deutschen Finals der Türkisch-Olympiade vom 27. März 2010, im Deutschen Bundestag.
|
Man glaubt es kaum
06. 05. 2010, Berlin:
Es gibt Sätze, allen ernstes und voll Inbrunst in Parlamenten vorgetragen, die sind für wahr merk-würdig. Drei Beispiele aus der Folterkammer jedweder Logik hat Petra Pau wieder einmal in einer Aktuellen Notiz notiert. Darin äußern sich die Kanzlerin zu Griechenland, der Umweltminister zur Photovoltaik und ein FDP-Mann zur Nazi-Blockade am 1. Mai. (⇒ zur aktuellen Notiz)
|
Internet-Enquete
05. 05. 2010, Berlin, Bundestag:
Petra Pau konstituierte heute als Vizepräsidentin die 34-köpfige Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft (dazu ⇒ Audio und ⇒ Video). Außerdem nahm sie an einer Demonstration von Menschen mit Behinderungen für Gleichberechtigung teil. Vordem empfing sie rund 60 Lehrerinnen und Lehrer vom Balkan und aus Deutschland im Reichstagsgebäude.
|
Bundestags-Lauf
05. 05. 2010, Berlin:
Im Tiergarten fand heute der 11. Berliner Bundestagslauf mit 440 Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmern über drei Strecken statt. Petra Pau walkte (auch ohne Schnee) erfolgreich über 3,6 Kilometer. Bereits gestern gab es eine Neuauflage des prestigeträchtigen Fraktions-Fußballspiels Rote Socken gegen Grüne Tulpen. Es endete - dank Halina Wawzyniak - diesmal 3 : 3 unentschieden.
|
Neue Beste
01. 05. 2010, Berlin:
Jeden Monat können Sie entschieden, welcher der Finalisten wirklich der oder die Beste des Monats wird. Diesmal sind noch Siegmar Gabriel (SPD), Joseph Ackermann (Banker) und Aygül Özkan (CDU) im Rennen. Der Sieger im April-Ausscheid hieß ganz klar Bischof Mixa, gefolgt von Exschwimmerin van Almsick und Innenminister Schünemann. (⇒ zu den neuen Kandidaten)
|
Prüfen & Wählen
02. 05. 2010, Berlin:
Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet auch zu den NRW-Wahlen wieder einen Wahl-O-Mat an. So kann jede und jeder prüfen, welche Partei den eigenen politischen Vorstellungen am nächsten kommt. Außerdem haben sich aktuell rund 70 links-fühlende Bürgerinnen und Bürger aus NRW zu Wort gemeldet, am 9. Mai trotz massiver Bedenken DIE LINKE zu wählen.
|
1. Mai in Berlin
01. 05. 2010, Berlin:
Tausende Berlinerinnen und Berliner blockierten heute stundenlang einen bundesweiten Nazi-Aufmarsch in Prenzlauer Berg. Außerdem nahm Petra Pau an der traditionellen Mai-Kundgebung des DGB am Brandenburger Tor teil. Danach war sie sie noch Gesprächspartnerin auf Mai-Festen der Partei DIE LINKE in Alt-Köpenick, in Johannisthal und an der Bötzow-Eiche. (⇒ Impressionen)
|
|
|
Aktuelles
Rückblicke ab 2011
Rückblicke:
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
|