April 2019:
Zu Gast beim Rebbe und Pfaff
30. 04. 2019, Brandenburg, Zeuthen:
Petra Pau war heute im Restaurant Leutloffs am See zur Talkreihe Kunst & Genuss zu Gast. Moderiert von Rabbiner Rothschild und Pfarrer Werner ging es um Gott und die Welt, 30 Jahre friedliche Revolution, nicht eingelöste Einheits- versprechen und aktuelle Gefahren für die Demokratie. Petra versprach ein Wiedersehen mit ihrem Buch Gottlose Type.
|
In NRW gegen Rechts
23. 04. 2019, Nordrhein-Westfalen:
Heute war Petra Pau auf Einladung der LINKE-NRW in Oberhausen und Essen. Beim Gespräch mit Initiativen für Demokratie und mit Kommunalpolitikern in Oberhausen sowie beim Podium im DGB-Haus in Essen ging um Strategien gegen Rechtspopulismus und um neonazistische Umtriebe, sowie um den NSU-Komplex und um das Agieren der AfD.
|
Mit Felix bei Geflüchteten
25. 04. 2019, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Petra Pau war heute bei geflüchteten Frauen im Stadtteilzentrum Marzahn Mitte. Gemeinsam schauten sie sich den Film Applaus für Felix über deutsche Geschichte, die Demokratie und das Par- lament an. Danach gab es Fragen, auch zu Petras Arbeit und die Rolle von Frauen in der Gesellschaft. Demnächst gibt es ein Wiedersehen im Deutschen Bundestag.
|
Haus des 21. April
21. 04. 2019, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Im April 1945 war die Sowjetarmee auf dem Vormarsch nach Berlin. Am 21. April erreichten sie das erste Haus, und zwar in Marzahn. Darauf verweist die Giebelschrift 21. April 1945. Auch heute erinnerten daran und an die Befreiung vom Faschismus wieder Bürgerinnen und Bürger, unter ihnen Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle und Petra Pau.
|
Osterweg
22. 04. 2019, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Das Bündnis für Demokratie und Toleranz des Bezirkes hat auch dieses Jahr wieder zu einem Osterweg eingeladen. Er stand unter dem Motto Für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung. Er führte vom Stadtteilzentrum Mitte zur katholischen und zur russisch-orthodoxen Kirche bis zur Mühle Altmarzahn, wo auch Petra Pau sprach.
|
Gottlose an der Havel
16. 04. 2019, Brandenburg:
Mit ihrer Fraktionskollegin Anke Domscheit-Berg war Petra Pau heute in deren Wahlkreis in Brandenburg an der Havel. Beide besuchten die Antidiskriminierungsstelle sowie die Bike Box und die Jugendkulturfabrik im Haus der Offiziere. Sie übergaben jeweils Spenden des Fraktionsvereins. Dann las Petra Pau aus ihrem Buch Gottlose Type - meine unfrisierten Erinnerungen.
|
Wahlkreistag
17. 04. 2019, Berlin, Marzahn-Hellersdorf: Auch heute bot Petra Pau wieder zwei Doppel-Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger an. Im Wahlkreisbüro und in den Räumen von Vision e. V. ging es unter anderem um Renten- und Mietenfragen. Dazwischen besuchten sie drei bei #FridaysForFuture engagierte Jugendliche aus Mahlsdorf und diskutierten mit ihr über deren klimapolitischen Forderungen.
|
Genozid
13. 04. 2019, Berlin:
Zwischen Leugnung und Anerkennung war heute eine Tagung der Rosa-Luxem- burg-Stiftung zum Genozid an Armeniern durch das Osmanische Reich 1915 mit Duldung und Hilfe Deutschlands über- schrieben. Petra Pau war um ein Grußwort gebeten worden und warb angesichts von Rechtsentwicklungen hierzulande und EU-weit für eine ergreifende Erinnerungsarbeit.
|
Blüten und Wanderung
14. 04. 2019, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Petra Pau besuchte heute das Kirschblütenfest in den Marzahner Gärten der Welt mit dem alljährlich der Frühling begrüßt wird. Auch die ND-Wanderung (sozialistische Tageszeitung) endete diesmal dort. Petra Pau und ihre MdB-Kollegin Gesine Lötzsch waren erneut dabei. Beide verlosten auch wieder die Sieger des traditionellen Quiz.
|
Roma-Day
07. 04. 2019, Berlin:
Zum Roma-Day geht es europa-weit um Solidarität mit Sinti und Roma. In Berlin fanden heute dazu ein Gedenken am Mahnmal für die ermordeten Sinti und Roma und eine Kundgebung auf dem Pariser Platz statt. Petra Pau sprach zu den Anwesenden. Sie unterstützte die 2019er Losung Roma für Europa! und forderte zugleich ein Europa für Roma. (⇒ Rede)
|
Gefahren für Demokratie
11. 04. 2019, Berlin:
Der Internationale Bund Freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit e. V. hielt heute seine Führungskonferenz in der Bundespressekonferenz ab. Petra Pau war um einen Impulsbeitrag mit an- schließender Debatte zum Thema Demokratie gebeten worden. Es gäbe vier Gefährdungen für die Demokratie, sagte sie, und widmete sich vor allem dem Rechtspopulismus. (⇒ Rede)
|
Forum gegen Antiziganismus
05. 04. 2019, Berlin:
Nach Ende der Sitzungswoche des Deutschen Bundestages nahm Petra Pau heute an der feierlichen Eröffnung vom BILDUNGSFORUM GEGEN ANTIZIGANISMUS teil. Damit gibt es nun einen Ort des offenen und demokratischen Dialoges der Minderheit von Sinti und Roma und der Mehrheitsgesellschaft. Dabei soll es um Unterstützung und Prävention gehen.
|
Volksbegehren unterschreiben
06. 04. 2019, Berlin:
In zahlreichen deutschen Städten wurde heute gegen rasant steigende Mieten demonstriert, allein in Berlin waren über 40.000 Menschen dabei. Petra Pau unterschrieb als eine der ersten das Mietenvolksbegehren Deutsche Wohnen enteignen. Danach feierte sie mit vielen Leuten das erste Osterfeuer dieses Jahres auf dem Abenteuerspielplatz in Marzahn-Nord-West.
|
|
|
Aktuelles
Rückblicke ab 2020
Rückblicke:
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
|