Linke Christi*innen
20. 01. 2025, Berlin:
Die DIE LINKE hat eine Bundesarbeitsgemeinschaft Linke Christi*innen. Petra Pau gehört dazu. Nunmehr hat sich die BAG mit einem Aufruf zu den vorgezogenen Neuwahlen des Bundestags am 23. Februar 2025 zu Wort gemeldet. Wer sich für Frieden, soziale Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung einsetzen will, muss Die Linke unterstützen, heißt es darin.
|
Wahlkampfauftakt
14. 01. 2025, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Am 23. 02. finden vorgezogene Wahlen zum Bundestag statt. Die örtliche LINKE eröffnete heute die heiße Wahlkampfphase mit einer Friedenskundgebung auf dem Barnimplatz. Juliane Witt befragte Katalin Gennburg und Petra Pau zu ihren Positionen. Gregor Gysi analysierte in seiner Rede die innen- und außenpolitische Lage.
|
Wahlkreistag
15. 01. 2025, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Petra Pau bot wieder zwei Sprechstunden im Wahlkreis an. Im Wahlkreisbüro und am Nachmittag im Stadtteilzentrum Pestalozzitreff in Mahlsdorf ging es vor allem um Demokratiebildung, Mieten, Wohnen und den ÖPNV. Petra Pau schaute außerdem beim gleichzeitig im Stadtteilzentrum stattfindenden Konzert vorbei.
|
Beamtenbund und Demokratie
5. 1. - 7. 1. 2025, Köln:
Seit 1999 nimmt Petra Pau als Mitglied des Innenausschusses des Bundestages an den Jahrestagungen des Beamtenbundes teil. Diesmal ging es um die Gefährdung der Demokratie durch Populisten, Fachkräftemangel, eine angespannte Haushaltslage. Man war sich einig: Ein funktionierender öffentlicher Dienst ist Voraussetzung für das Vertrauen in die Demokratie.
|
Bei Karl & Rosa
12. 01. 2024, Berlin:
Alljährlich am 2. Sonntag im Januar wird auf dem Friedhof der Sozialisten in Friedrichsfelde der 1919 ermordeten Kommunisten Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht gedacht, so auch heute. Dazu gab es traditionell eine Demonstration und ein stilles Gedenken. Etliche Teilnehmende erinnerten an einem Gedenkstein auch an die Opfer des Stalinismus, so auch Petra Pau.
|
DRK hilft
28. 12. 2024, Berlin, Marzahn:
Zum vierten Mal in Folge feierten das DRK Nord-Ost, Freiwillige und der Pianomann auf dem Helene-Weigel-Platz Weihnachten mit Menschen, die nicht so viel haben und bedürftig sind. Bei festlicher Stimmung und liebevoller Gemeinschaft half Petra Pau hunderte Portionen Entenbraten mit Rotkohl und Klößen zu verteilen.
|
Chanukka
29. 12. 2024, Berlin:
Auch in diesem Jahr steht vor dem Brandenburger Tor Europas größte Chanukka. Feierlich wurden heute die ersten 5 Lichter entzündet. Alle Redner betonten, das Leben darf nicht durch Terror, Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit bestimmt werden. Wir begegnen diesen mit Licht. Unter den Feiernden war auch Margot Friedländer.
|
Gedenken
21. 12. 2024, Sachsen-Anhalt, Magdeburg:
Bei einem ökumenischen Gottesdienst im Dom wurde heute Abend der Opfer des gestrigen Anschlages auf dem Weihnachtsmarkt gedacht. Petra Pau nahm teil. Tausende Menschen kamen, suchten und spendeten Trost und dankten den Rettungs- und Pflegekräften, welche sofort den um ihr Leben ringenden Verletzten zur Seite standen.
|
Lewandowski-Festival
22. 12. 2024, Berlin-Brandenburg:
In diesen Tagen fand das Louis-Lewandowski-Festival mit Synagogalmusik zum 14. Mal statt, inzwischen mit drei Konzerten. In diesem Jahr stand die Musik orientalischer jüdischer Gemeinden im Mittelpunkt. Petra Pau nahm mit vielen begeisterten Zuhörern am Abschlusskonzert in der Synagoge Rykestraße teil.
|
Rückblick
|
|
|