Januar 2010:

 

Kultur-Sprung?

Lothar Bisky und Petra Pau; Foto: Elke Brosow27. 01. 2010, Berlin:
Der Deutschlandfunk brachte gestern kurz vor Mitternacht ein Interview mit Petra Pau. Darin ging es um die Partei DIE LINKE und um das vorgeschlagene künftige Führungsteam. Befragt nach den wichtigsten Aufgaben in den kommenden Monaten nannte Petra Pau einen „Kultur-Sprung“ innerhalb der Linkspartei. Eine Facette davon beschreibt Prof. Lothar Bisky in einem Essay.

Quer-AG gegen Rechts

Quer-AG gegen Rechts im Internet; Foto: Axel Hildebrandt29. 01. 2010, Berlin, Bundestag:
Heute tagte die ressortübergreifende Querschnitts-Arbeitsgruppe gegen Rechtsextremismus der Fraktion DIE LINKE. Sie wird von Ulla Jelpke und Petra Pau geleitet. Thema waren rechtsextremistische Aktivitäten im Internet und Web-Initiativen dagegen. Einblicke dazu gaben Dr. Christian Busch (Uni Siegen) und Holger Kulick (Journalist).

 

Web-Interview

Petra Pau26. 01. 2010, Berlin:
Die Web-Redaktion der Fraktion DIE LINKE vermittelt aktuelle Positionen über Videos, Audios und so weiter. Im aktuellen Interview äußert sich Petra Pau zu ihrem aktuellen Besuch in Polen. Sie spricht über die Erinnerungskultur an den Holocaust. Sie kritisiert Israel im Nah-Ost-Konflikt und sie warnt zugleich, das Holocaust-Gedenken zu missbrauchen. (⇒ zum Web-Interview)

Gedenken in Auschwitz

Gedenken in Auschwitz; Foto: privat27. 01. 2010, Polen:
Vor 65 Jahren wurden das KZ Auschwitz-Birkenau von der Sowjetischen Armee befreit. Aus diesem Anlass gab es heute mehrere internationale Gedenkveranstaltungen an historischer Stätte. Petra Pau vertrat dabei den Deutschen Bundestag. Auch zahlreiche Überlebende des Holocaust aus aller Welt - inzwischen hoch betagt - waren noch einmal zum Ort des NS-Verbrechens gereist.

 

Empfang der Linksfraktion

Empfang der Linksfraktion; Foto: Axel Hildebrandt25. 01. 2010, Berlin, Bundestag:
Hunderte Gäste kamen heute zum Jahresempfang der Fraktion DIE LINKE unter der Kuppel des Reichstags-Gebäudes. Viel diskutiertes Thema war natürlich die bevorstehende Wahl eines neuen Vorstandes der Linkspartei, nach dem erklärten Rückzug von Oskar Lafontaine. Dazu war Petra Pau heute auch im Telefongespräch mit dem swr. (⇒ zum Audio)

Symposium in Krakau

Symposium zur Erinnerung an den Holocaust und zum Kampf gegen Antisemitismus in Krakau; Foto: privat26. 01. 2010, Polen, Krakau:
Am Vorabend des 65. Jahrestages der Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau fand heute ein internationales Symposium „zur Erinnerung an den Holocaust und zum Kampf gegen Antisemitismus“ statt. Petra Pau vertrat dabei als Vizepräsidentin den Deutschen Bundestag. Petra Pau sprach zum Thema: „Erinnerungskultur muss Menschenrechte stärken“. (⇒ zur Rede; ⇒ deutsch, pdf, ⇒ englisch, pdf)

 

Linke auf Grüner Woche

Linke auf Grüner Woche; Foto: Axel Hildebrandt22. 01. 2010, Berlin:
Petra Pau war heute bei der „Grünen Woche“ auf dem Berliner Messe-Gelände am Funkturm. Zentrales Thema am Stand der Fraktion DIE LINKE war diesmal die Milch. Danach besuchte sie den Berliner Landesverband der Kleingärtner sowie Aussteller aus Marzahn-Hellersdorf. Abends war Petra Pau noch zu Gast auf dem Neujahrsempfang der SPD in ihrem Wahlkreis.

Gedenken an Holocaust

Gedenken an Holocaust auf dem Parkfriedhof Marzahn; Foto: privat24. 01. 2010, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Am 27. Januar 1945 wurden die Überlebenden des KZ Auschwitz-Birkenau von der Roten Armee befreit. „Auschwitz“ ist ein Synonym für den Holocaust, weil dort Hunderttausende Jüdinnen und Juden aus ganz Europa - systematisch und industriell - ermordet wurden. Daran erinnerten heute Bürgerinnen und Bürger auf dem Park-Friedhof Marzahn.

 

Campact kauft Atomausstieg

Campact kauft Atomausstieg19. 01. 2010, Berlin:
Was kostet der Atomausstieg, wenn die 7-Prozent-Hotel-Mehrwert-Steuer für unter 2 Millionen Euro zu haben ist? Das fragt campact, das Web-Angebot für politische Einmischer, in seiner neuesten (Satire)-Aktion. Hintergrund ist der böse Verdacht, FDP und CSU hätten sich für ihre Steuersenkungs-Pläne „kaufen“ lassen. Wer will, kann ab sofort mit bieten. Zu allem ein 5-Minuten-Info.

13. Februar: auf nach Dresden!

13. Februar: auf nach Dresden!20. 01. 2010, Berlin:
Am 13. Februar 2010 soll in Dresden erneut ein europaweiter Aufmarsch alter und neuer Nazis statt finden. Mehrere Bündnisse rufen zum zivilen Widerstand dagegen auf, auch DIE LINKE. Gestern gab in es Berlin und Dresden Polizei-Razzien in Büros, in denen die Gegenaktionen vorbereitet werden. Das führte zu Protesten und zu einer weiteren Mobilisierung nach Dresden.

 

Denk!mal '10

mit Max Mannheimer beim Denk!mal-Finale; Foto: privat18. 01. 2010, Berlin:
„Denk!mal ist ein Wettbewerb, bei dem Jugendliche auf kreative Art an die Opfer des NS-Regimes erinnern und sich aktuell für Toleranz und Verständigung engagieren. Heute fand auf Einladung des Präsidenten des Berliner Abgeordnetenhauses, Walter Momper, und im Beisein des Präsidenten der Lagergemeinschaft des KZ Dachau, Max Mannheimer, das öffentliche Finale 2010 statt.

Journalisten-Gespräch

Journalisten-Gespräch; Foto: Axel Hildebrandt19. 01. 2010, Berlin, Bundestag:
Am Rande der Haushaltsdebatten empfing Petra Pau heute eine Gruppe angehender Journalistinnen und Journalisten. Sie interessierten sich für die Spannung zwischen überparteilicher Vize-Präsidentin und parteiischer Innenpolitikerin, für das Verhältnis von Politik und Medien, für die Erfahrungen von Petra Pau mit Talkshows und für die Aufgaben einer Vize-Präsidentin.

 

Intern und auf Sendung

Deutschlandfunk16. 01. 2001, Berlin:
Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaften wählten heute ihre Vertreter im Bundesausschuss, ein Kontroll- und Initiativorgan der Partei DIE LINKE gegenüber dem Bundesvorstand. Petra Pau vertrat bei der Nominierung die ‚BAG BürgerInnenrechte und Demokratie'. Außerdem gab sie dem Deutschlandfunk ein Interview zur vermeintlichen ‚Krise der Linkspartei'. (⇒ Interview zum Hören)

Welt-Gärten im Winter

Winterliche Führung durch die Gärten der Welt; Foto: privat17. 01. 2010, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Die „Gärten der Welt“ im Erholungspark Marzahn sind längst weit über die Landesgrenzen hinweg ein Besuchermagnet. Heute hatte eine winterliche Führung Premiere und viele kamen. Auch Petra Pau, die Mitglied im Förderverein ist. Den acht Gärten des Ensembles soll demnächst ein neunter folgen, (umstrittener) Arbeitstitel: „Christlicher Garten“.

 

Linke Querelen

infoRadio Berlin-Brandenburg15. 01. 2010, Berlin:
Seit Wochen schwelt in der Partei DIE LINKE ein Streit, der zunehmend auf offener Bühne ausgetragen wird. Petra Pau hatte sich dazu bislang nur in einer „Aktuellen Notiz“ geäußert. Heute gab Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch bekannt, dass er auf dem bevorstehenden Parteitag nicht wieder kandidieren wird. Dazu befragte Info-Radio Petra Pau. (⇒ zum Interview)

20 Jahre BBV

20 Jahre BBV; Foto: Axel Hildebrandt15. 01. 2010, Berlin-Lichtenberg:
Im Januar 1990 - zu DDR-Wende-Zeiten - wurde in der Aula der Carl-von-Linné-Schule der Berliner-Behinderten-Verband (BBV) gegründet. Heute wurde ebenda das Jubiläum gefeiert. Petra Pau würdigte die politisch nach wie vor agile Initiative als Sozial- und Bürgerrechtsbewegung. Vordem war sie bei der Eröffnung der Kindertagesstätte „Kiek mal“ in Marzahn.

 

Praller Wahlkreis-Tag

Wahlkreisbüro Henny-Porten-Straße; Foto: Axel Hildebrandt13. 01. 2010, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Einem Gespräch bei der Ersten Marzahner Wohnungsgenossenschaft folgte ein Besuch im „Tiele-Winckler-Haus“, einer Einrichtung für Menschen mit geistiger und seelischer Behinderung. Danach ging es bei der Schornsteinfegerinnung um aktuelle Probleme. Dem folgte die monatliche Sprechstunde von Petra Pau für Bürgerinnen und Bürger.

Erneut gegen Gen-Mais

gegen Gen-Mais14. 01. 2010, Berlin:
Im ersten Anlauf konnte verhindert werden, dass Gen-Mais legal in Deutschland angebaut wird. Nun droht erneut Ungemach, zumal die schwarz-gelbe Bundesregierung - wie bei der Atom-Energie - auch hierbei eine Kehrtwende anstrebt. Mahnt jedenfalls „campact“, das Web-Angebot für politische Einmischer, und startet daher eine neue Kampagne „Kein Pro-Gentechnik-Kurs“.

 

Jahrestagung des dbb

Jahrestagung des dbb 2010; Foto: privat11. 01. 2010, Nordhein-Westfalen, Köln:
Im Congress-Centrum wurde heute die 51. Jahrestagung des Deutschen Beamtenbundes (dbb) fortgesetzt. Sie steht unter der Frage: „Europa nach Lissabon - fit für die Zukunft?“ Traditionell gab es auch eine Podiumsdiskussion mit allen Bundestag-Parteien. Petra Pau vertrat DIE LINKE. Im aktuellen Tarifstreit erneuerte dbb-Chef Heesen seine 5-Prozent-Forderung.

SELK bei Petra Pau

SELK bei Petra Pau; Foto: Axel Hildebrandt12. 01. 2010, Berlin, Bundestag:
Petra Pau empfing heute Bischof Hans-Jörg Voigt, Pfarrer Hugo Gevers und Diakonin Andrea Riemann, alle von der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK). Dem Gespräch folgte eine Mini-Führung durch Parlamentsgebäude. Vordem war Petra Pau als Vizepräsidentin des Bundestages beim Neujahrsempfang von Bundespräsident Horst Köhler.

 

Luxemburg-Liebknecht-Ehrung

Luxemburg-Liebknecht-Ehrung 2010; Foto: Elke Brosow10. 01. 2010, Berlin, Lichtenberg:
Zehntausende kamen heute, traditionell am zweiten Sonntag im Januar, wieder zur „Gedenkstätte der Sozialisten“, um Rosa Luxemburg und Karl-Liebknecht zu ehren. Beide linken Politiker wurden 1919 ermordet. Seit einigen Jahren gibt es am Rundell zudem einen Gedenkstein für die Opfer des Stalinismus. Auch dort verharrten Gregor Gysi, Lothar Bisky, Petra Pau u. a..

Interview der Woche

Petra Pau10. 01. 2010, Berlin:
„Das Interview der Woche“ ist ein Web-Angebot der Fraktion DIE LINKE. Diesmal illustriert Petra Pau die ersten Hundert Tage der schwarz-gelben Bundesregierung. Sie übersetzt Fachwörter wie „ELENA“ oder „Kopfpauschale“. Sie beschreibt mit „Re-Kommunalisierung“ eines der Schlüsselthemen der Linken für 2010. Und sie warnt vor Onanie. (⇒ zum Gespräch mit Petra Pau)

 

Bei „pad e. V.“

zu Besuch bei pad e. V.; Foto: Axel Hildebrandt07. 01. 2010, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Petra Pau besuchte heute „pad e. V.“ im „Haus an der Wuhle“. Der engagierte Verein hilft Kindern und Jugendlichen auf ihrem Weg ins Leben. Die Angebote der Begegnungsstätte reichen von Antisucht-Programmen bis zu Vorbereitungs-Kursen für einen Beruf. Vordem hatte sich Petra Pau beim „Kompetenz-Zentrum Großsiedlungen“ über aktuelle Vorhaben informiert.

Ausstellung & Turnier

Ausstellung Ferien-Sommer 2009; Foto: Amina Runge09. 01. 2010, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Die besten Fotos, die Kinder und Jugendliche im „Ferien-Sommer 2009“ gelangen, wurden heute in der „Pyramide“ feierlich präsentiert. Petra Pau hatte das Ferienangebot für alle unterstützt. Außerdem hat sie Schirmfrauschaft über die Ausstellung inne. Zudem war sie heute bei der Eröffnung des traditionellen Fußball-Turniers beim 1. FC Marzahn 94.

 

Gefährlicher Jahresend-Ballon

Nacktscanner02. 01. 2010, Berlin:
Verlässlich wird zwischen Weihnachten und Neujahr ein neuer Versuchs-Ballon gestartet. Diesmal ist Nacktscannen angesagt. Den Anlass bot ein versuchter Anschlag auf ein Passagierflugzeug in den USA. Kritiker bezweifeln, dass sich Terroristen durch eine derartige Peep-Show aufhalten lassen. Andere, auch Petra Pau, befürchten weitere Eingriffe in verbriefte Bürgerrechte. (⇒ ein Tagesschau-Video)

Wo ist die KSK?

Aktuelle Notiz04. 01. 2009, Berlin:
In Deutschland wird über „Nacktscanner“ gestritten. Zu Recht! Wieder geht es um den so genannten Anti-Terror-Kampf. Zugleich mehren sich Zeichen, dass nach Afghanistan und nach dem Irak nun auch der Jemen im Visier US-amerikanischer Kriegs-Planungen ist. Und dass die CIA in Deutschland morden lassen wollte. Obamas Nobell-Preis-Lack bröckelt. (⇒ zur aktuellen Notiz)

 

Neue Beste wählen

Unsere Besten01. 01. 2010, Berlin:
Ein neues Jahr, ein neues Glück. Wieder haben sich drei Persönlichkeiten fürs Finale um den monatlichen Wettbewerb „Unsere Besten“ empfohlen. Nun haben Sie wieder die Wahl, diesmal zwischen Richterin Schmidt, Minister Rösler und Gen-Sek Nahles. Der letzte „Beste“ war übrigens Innenminister de Maizière, gefolgt von Ex-Minister Jung und Kanzlerin Merkel. (⇒ zu den neuen Kandidaten)

 

 

 

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2011

 

 Rückblicke:

 

2010

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.2.2010
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de