Januar 2010:
Kultur-Sprung?
27. 01. 2010, Berlin:
Der Deutschlandfunk brachte gestern kurz vor Mitternacht ein Interview mit Petra Pau. Darin ging es um die Partei DIE LINKE und um das vorgeschlagene künftige Führungsteam. Befragt nach den wichtigsten Aufgaben in den kommenden Monaten nannte Petra Pau einen Kultur-Sprung innerhalb der Linkspartei. Eine Facette davon beschreibt Prof. Lothar Bisky in einem Essay.
|
Quer-AG gegen Rechts
29. 01. 2010, Berlin, Bundestag:
Heute tagte die ressortübergreifende Querschnitts-Arbeitsgruppe gegen Rechtsextremismus der Fraktion DIE LINKE. Sie wird von Ulla Jelpke und Petra Pau geleitet. Thema waren rechtsextremistische Aktivitäten im Internet und Web-Initiativen dagegen. Einblicke dazu gaben Dr. Christian Busch (Uni Siegen) und Holger Kulick (Journalist).
|
Web-Interview
26. 01. 2010, Berlin:
Die Web-Redaktion der Fraktion DIE LINKE vermittelt aktuelle Positionen über Videos, Audios und so weiter. Im aktuellen Interview äußert sich Petra Pau zu ihrem aktuellen Besuch in Polen. Sie spricht über die Erinnerungskultur an den Holocaust. Sie kritisiert Israel im Nah-Ost-Konflikt und sie warnt zugleich, das Holocaust-Gedenken zu missbrauchen. (⇒ zum Web-Interview)
|
Gedenken in Auschwitz
27. 01. 2010, Polen:
Vor 65 Jahren wurden das KZ Auschwitz-Birkenau von der Sowjetischen Armee befreit. Aus diesem Anlass gab es heute mehrere internationale Gedenkveranstaltungen an historischer Stätte. Petra Pau vertrat dabei den Deutschen Bundestag. Auch zahlreiche Überlebende des Holocaust aus aller Welt - inzwischen hoch betagt - waren noch einmal zum Ort des NS-Verbrechens gereist.
|
Empfang der Linksfraktion
25. 01. 2010, Berlin, Bundestag:
Hunderte Gäste kamen heute zum Jahresempfang der Fraktion DIE LINKE unter der Kuppel des Reichstags-Gebäudes. Viel diskutiertes Thema war natürlich die bevorstehende Wahl eines neuen Vorstandes der Linkspartei, nach dem erklärten Rückzug von Oskar Lafontaine. Dazu war Petra Pau heute auch im Telefongespräch mit dem swr. (⇒ zum Audio)
|
Symposium in Krakau
26. 01. 2010, Polen, Krakau:
Am Vorabend des 65. Jahrestages der Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau fand heute ein internationales Symposium zur Erinnerung an den Holocaust und zum Kampf gegen Antisemitismus statt. Petra Pau vertrat dabei als Vizepräsidentin den Deutschen Bundestag. Petra Pau sprach zum Thema: Erinnerungskultur muss Menschenrechte stärken. (⇒ zur Rede; ⇒ deutsch, pdf, ⇒ englisch, pdf)
|
Linke auf Grüner Woche
22. 01. 2010, Berlin:
Petra Pau war heute bei der Grünen Woche auf dem Berliner Messe-Gelände am Funkturm. Zentrales Thema am Stand der Fraktion DIE LINKE war diesmal die Milch. Danach besuchte sie den Berliner Landesverband der Kleingärtner sowie Aussteller aus Marzahn-Hellersdorf. Abends war Petra Pau noch zu Gast auf dem Neujahrsempfang der SPD in ihrem Wahlkreis.
|
Gedenken an Holocaust
24. 01. 2010, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Am 27. Januar 1945 wurden die Überlebenden des KZ Auschwitz-Birkenau von der Roten Armee befreit. Auschwitz ist ein Synonym für den Holocaust, weil dort Hunderttausende Jüdinnen und Juden aus ganz Europa - systematisch und industriell - ermordet wurden. Daran erinnerten heute Bürgerinnen und Bürger auf dem Park-Friedhof Marzahn.
|
Campact kauft Atomausstieg
19. 01. 2010, Berlin:
Was kostet der Atomausstieg, wenn die 7-Prozent-Hotel-Mehrwert-Steuer für unter 2 Millionen Euro zu haben ist? Das fragt campact, das Web-Angebot für politische Einmischer, in seiner neuesten (Satire)-Aktion. Hintergrund ist der böse Verdacht, FDP und CSU hätten sich für ihre Steuersenkungs-Pläne kaufen lassen. Wer will, kann ab sofort mit bieten. Zu allem ein 5-Minuten-Info.
|
13. Februar: auf nach Dresden!
20. 01. 2010, Berlin:
Am 13. Februar 2010 soll in Dresden erneut ein europaweiter Aufmarsch alter und neuer Nazis statt finden. Mehrere Bündnisse rufen zum zivilen Widerstand dagegen auf, auch DIE LINKE. Gestern gab in es Berlin und Dresden Polizei-Razzien in Büros, in denen die Gegenaktionen vorbereitet werden. Das führte zu Protesten und zu einer weiteren Mobilisierung nach Dresden.
|
Denk!mal '10
18. 01. 2010, Berlin:
Denk!mal ist ein Wettbewerb, bei dem Jugendliche auf kreative Art an die Opfer des NS-Regimes erinnern und sich aktuell für Toleranz und Verständigung engagieren. Heute fand auf Einladung des Präsidenten des Berliner Abgeordnetenhauses, Walter Momper, und im Beisein des Präsidenten der Lagergemeinschaft des KZ Dachau, Max Mannheimer, das öffentliche Finale 2010 statt.
|
Journalisten-Gespräch
19. 01. 2010, Berlin, Bundestag:
Am Rande der Haushaltsdebatten empfing Petra Pau heute eine Gruppe angehender Journalistinnen und Journalisten. Sie interessierten sich für die Spannung zwischen überparteilicher Vize-Präsidentin und parteiischer Innenpolitikerin, für das Verhältnis von Politik und Medien, für die Erfahrungen von Petra Pau mit Talkshows und für die Aufgaben einer Vize-Präsidentin.
|
Intern und auf Sendung
16. 01. 2001, Berlin:
Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaften wählten heute ihre Vertreter im Bundesausschuss, ein Kontroll- und Initiativorgan der Partei DIE LINKE gegenüber dem Bundesvorstand. Petra Pau vertrat bei der Nominierung die ‚BAG BürgerInnenrechte und Demokratie'. Außerdem gab sie dem Deutschlandfunk ein Interview zur vermeintlichen ‚Krise der Linkspartei'. (⇒ Interview zum Hören)
|
Welt-Gärten im Winter
17. 01. 2010, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Die Gärten der Welt im Erholungspark Marzahn sind längst weit über die Landesgrenzen hinweg ein Besuchermagnet. Heute hatte eine winterliche Führung Premiere und viele kamen. Auch Petra Pau, die Mitglied im Förderverein ist. Den acht Gärten des Ensembles soll demnächst ein neunter folgen, (umstrittener) Arbeitstitel: Christlicher Garten.
|
Linke Querelen
15. 01. 2010, Berlin:
Seit Wochen schwelt in der Partei DIE LINKE ein Streit, der zunehmend auf offener Bühne ausgetragen wird. Petra Pau hatte sich dazu bislang nur in einer Aktuellen Notiz geäußert. Heute gab Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch bekannt, dass er auf dem bevorstehenden Parteitag nicht wieder kandidieren wird. Dazu befragte Info-Radio Petra Pau. (⇒ zum Interview)
|
20 Jahre BBV
15. 01. 2010, Berlin-Lichtenberg:
Im Januar 1990 - zu DDR-Wende-Zeiten - wurde in der Aula der Carl-von-Linné-Schule der Berliner-Behinderten-Verband (BBV) gegründet. Heute wurde ebenda das Jubiläum gefeiert. Petra Pau würdigte die politisch nach wie vor agile Initiative als Sozial- und Bürgerrechtsbewegung. Vordem war sie bei der Eröffnung der Kindertagesstätte Kiek mal in Marzahn.
|
Praller Wahlkreis-Tag
13. 01. 2010, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Einem Gespräch bei der Ersten Marzahner Wohnungsgenossenschaft folgte ein Besuch im Tiele-Winckler-Haus, einer Einrichtung für Menschen mit geistiger und seelischer Behinderung. Danach ging es bei der Schornsteinfegerinnung um aktuelle Probleme. Dem folgte die monatliche Sprechstunde von Petra Pau für Bürgerinnen und Bürger.
|
Erneut gegen Gen-Mais
14. 01. 2010, Berlin:
Im ersten Anlauf konnte verhindert werden, dass Gen-Mais legal in Deutschland angebaut wird. Nun droht erneut Ungemach, zumal die schwarz-gelbe Bundesregierung - wie bei der Atom-Energie - auch hierbei eine Kehrtwende anstrebt. Mahnt jedenfalls campact, das Web-Angebot für politische Einmischer, und startet daher eine neue Kampagne Kein Pro-Gentechnik-Kurs.
|
Bei pad e. V.
07. 01. 2010, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Petra Pau besuchte heute pad e. V. im Haus an der Wuhle. Der engagierte Verein hilft Kindern und Jugendlichen auf ihrem Weg ins Leben. Die Angebote der Begegnungsstätte reichen von Antisucht-Programmen bis zu Vorbereitungs-Kursen für einen Beruf. Vordem hatte sich Petra Pau beim Kompetenz-Zentrum Großsiedlungen über aktuelle Vorhaben informiert.
|
Ausstellung & Turnier
09. 01. 2010, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Die besten Fotos, die Kinder und Jugendliche im Ferien-Sommer 2009 gelangen, wurden heute in der Pyramide feierlich präsentiert. Petra Pau hatte das Ferienangebot für alle unterstützt. Außerdem hat sie Schirmfrauschaft über die Ausstellung inne. Zudem war sie heute bei der Eröffnung des traditionellen Fußball-Turniers beim 1. FC Marzahn 94.
|
Gefährlicher Jahresend-Ballon
02. 01. 2010, Berlin:
Verlässlich wird zwischen Weihnachten und Neujahr ein neuer Versuchs-Ballon gestartet. Diesmal ist Nacktscannen angesagt. Den Anlass bot ein versuchter Anschlag auf ein Passagierflugzeug in den USA. Kritiker bezweifeln, dass sich Terroristen durch eine derartige Peep-Show aufhalten lassen. Andere, auch Petra Pau, befürchten weitere Eingriffe in verbriefte Bürgerrechte. (⇒ ein Tagesschau-Video)
|
Wo ist die KSK?
04. 01. 2009, Berlin:
In Deutschland wird über Nacktscanner gestritten. Zu Recht! Wieder geht es um den so genannten Anti-Terror-Kampf. Zugleich mehren sich Zeichen, dass nach Afghanistan und nach dem Irak nun auch der Jemen im Visier US-amerikanischer Kriegs-Planungen ist. Und dass die CIA in Deutschland morden lassen wollte. Obamas Nobell-Preis-Lack bröckelt. (⇒ zur aktuellen Notiz)
|
Neue Beste wählen
01. 01. 2010, Berlin:
Ein neues Jahr, ein neues Glück. Wieder haben sich drei Persönlichkeiten fürs Finale um den monatlichen Wettbewerb Unsere Besten empfohlen. Nun haben Sie wieder die Wahl, diesmal zwischen Richterin Schmidt, Minister Rösler und Gen-Sek Nahles. Der letzte Beste war übrigens Innenminister de Maizière, gefolgt von Ex-Minister Jung und Kanzlerin Merkel. (⇒ zu den neuen Kandidaten)
|
|
|
Aktuelles
Rückblicke ab 2011
Rückblicke:
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
|