Dezember 2017:
2017 in 12 x 3 Episoden
30. 12. 2017, Berlin:
Jamaika-Aus wurde von einer Jury zum deutschen Wort des Jahres gekürt. Als ob es nichts Wichtigeres gab. Weltweit tobten 37 Kriege und 65,6 Millionen Menschen mussten flüchten. Wo US-Präsident Trump agiert, droht Ungemach. Außerdem wurde die AfD in den Bundestag gewählt. Als persönlichen Rückblick auf ihr 2017 bietet Petra Pau wieder 12 x 3 an.
|
Applaus im M3
23. 12. 2017, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Im Haus der Begegnung M3 können Jung und Alt gemeinsam ihre Freizeit gestalten. Heute kamen 300 Gäste zu einer Weihnachtsfeier. Es gab Kultur, Kulinarisches und gute Gespräche. Petra Pau war gemeinsam mit Manuela Schmidt wieder dabei. Sie schenkte dem Team den Film Applaus für Felix und versprach, auch 2018 für sie da zu sein.
|
Dank zu Weihnachten
24. 12. 2017, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Im Stadtteilzentrum Mosaik fand heute eine Weihnachtsfeier mit allem was dazu gehört statt. 30 Menschen aus Marzahn Süd nahmen die Einladung zu Stolle, Musik und Kartoffelsalat an, und waren so am Heiligen Abend nicht einsam. Petra Pau wünschte Frohe Weihnachten und dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement.
|
Sprechstunde
21. 12. 2017, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Auch heute bot Petra Pau eine Sprechstunde unter freiem Himmel an. Am S-Bahnhof Mahlsdorf verteilte sie u. a. Informationen vom Runden Tisch Verkehrslösung Mahlsdorf. Danach freute sie sich mit Kindern der Gemeinschaftsunterkunft in der Paul-Schwenk-Straße über deren Geschenke. Sie hatte dafür den Weihnachtsbaum mitgebracht.
|
Freiluft-Gespräche
22. 12. 2017, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Auch heute bot Petra Pau eine Sprechstunde unter freiem Himmel an. Am Havemann-Center verteilte sie u.a. mit dem Fraktionsvorsitzenden der LINKE im Bezirk, Björn Tielebein, Grüße und Informationen. In Gesprächen ging es v.a. um Mieterhöhungen, um ungerechtfertigte Modernisierungs- umlagen und um Notstand in Pflegeeinrichtungen.
|
Gedenken an Terroropfer
19. 12. 2017, Berlin:
Heute wurde vielfach der Opfer des Anschlages auf den Weihnachtsmarkt vor einem Jahr am Breitscheidplatz gedacht. Danach nahm Petra Pau an mehreren interkulturellen Adventsfeiern im Wahlkreis teil. Besonders bewegend waren die Bescherungen für Kinder im Don-Bosco-Zentrum und in der Geflüchtetenunterkunft in der Bitterfelder Straße.
|
Unterwegs im Wahlkreis
20. 12. 2017, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
In dieser Woche ist Petra Pau bei zahlreichen Advents- und Weihnachtsfeiern zu Gast. Sie dankt Aktiven in Flüchtlingsunterkünften, Stadteilzentren, sowie Kirchengemeinden für ihr Engagement. Außerdem bietet sie Gespräche auf Straßen und Plätzen an, sowie Informationen, heute in deutscher und russischer Sprache vor dem MIX- Markt.
|
Interreligiöse Konzerte
17. 12. 2017, Berlin:
Petra Pau nahm heute an einer Chanukka- und Adventsfeier im Kloster Karmel Regina Martyrum als Kuratorin der GCJZ teil. Später war sie in der Synagoge Rykestraße beim diesjährigen Abschlusskonzert des bereits 7. Louis-Lewandowski-Festivals. Am Beginn rief Berlins Bürgermeister Klaus Lederer alle auf, als Antisemitismusbeauftragte im Alltag zu agieren. Danach folgte ein begeisterndes Konzert.
|
Gottlose Lesung, 11-Quadrat
18. 12. 2017, Brandenburg, Altlandsberg, Berlin, Bundestag: In der Bibliothek auf dem Schlossgut fand heute die bislang 121. Lesung von Petra Pau mit ihrem Buch Gottlose Type statt. Als Einsdrauf gab es aus dem Ordner Gottlose - ungedruckt die Episode Die Lösung der SPD. Vordem hatte Petra Pau als Vizepräsidentin sechs Pfadfin- derinnen zum Gespräch empfangen. Sie überreichten ihr für die Mitglieder des Bundestages das Friedenslicht aus Bethlehem.
|
Kriegsgräber und Chanukka
12. 12. 2017, Berlin:
Auf dem Parkfriedhof in Marzahn wurde heute des deutsch-russischen Kriegsgräber-Abkommens gedacht, das vor 25. Jahren abgeschlossen wurde. Es gemahnt angesichts furchtbarer Kriege Frieden. Später wechselte Petra Pau zum Brandenburger Tor. Dort wurde die erste der acht Kerzen entzündet und mithin das jüdische Channuka-Fest feierlich eröffnet.
|
Gegen Antisemitismus
15.12.2017, Berlin: In der Botschaft Israels wurden heute die Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag der Gründung des Staates eröffnet. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ächtete in seiner Rede jede Form von Antisemitismus. Danach zeich- nete Babel tv ein Gespräch mit Petra Pau auf. Später besuchte sie in ihrem Wahlkreis Marzahn-Hellersdorf ein interkulturelles Fest Sommersprossen e.V.. Und sie dankte dem THW für dessen verlässliche Arbeit.
|
Taubenzucht und Leierkasten
09. 12. 2017, Berlin:
Gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Igel war Petra Pau heute im Vereinsheim der Kaulsdorfer Kleintierzüchter und wurde dort in Geheimnisse der Taubenzucht eingeweiht. Danach besuchte sie noch den Alt- Kaulsdorfer Weihnachtsmarkt. Am Nachmittag sammelte sie mit einer Drehorgel und der Heilsarmee auf dem Kollwitzplatz Weihnachtsspenden für Obdachlose.
|
No Hate Speech
10. 12. 2017: Am 10. 12. 1948 verab- schiedete die UNO eine Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Daran wird alljährlich am 10. Dezember mit einem Tag der Menschenrechte erinnert, also auch heute. No Hate Speech ist ein europa-weites Netzwerk gegen Hass im Internet. Petra Pau gehört zum deutschen Bündnis. Das wiederum hat aktuell eine Erklärung abgegeben.
|
Wahlkreis-Tag
07. 12. 2017, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Im Wahlkreisbüro von Petra Pau und im Bürgerhaus Südspitze fanden heute die obligatorischen Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger statt. Außerdem besuchte sie eine neu gegründete Kita im Marzahn, sie war bei der Aufstellung eines Weihnachtsbaumes auf dem Kastanienboulevard und sie nahm an zwei weiteren Weihnachtsfeiern für Senioren teil.
|
Gottlose, 120.
08. 12. 2017, Berlin, Brandenburg:
Zahlreiche Weggefährten nahmen heute auf dem Friedhof Friedrichsfelde Abschied von Dominique Heilig. Er war jüngst im Alter von 39 gestorben. Abends las Petra Pau in Podelzig Episoden aus ihrem Buch Gottlose Type. Es war ihre 120. Lesung. Die 2. Auflage des Buches ist seit Wochen vergriffen. Noch vor Weihnachten könnte die Nachauflage vorliegen.
|
Spurensuche und Störungsmelder
05. 12. 2017, Berlin, Brandenburg:
Spurensuche in Potsdam hieß heute Abend eine Podiumsdiskussion zum NSU- Nazi-Mord-Desaster und zu Erkenntnissen aus dem Untersuchungs- ausschuss des Landtages, an der auch Petra Pau teilnahm. Vormittags war sie in Berlin als Störungsmelderin am Oskar-Tietz-Oberstufenzentrum. Zudem besuchte sie in Marzahn Laib und Seele zur Weihnachtsfeier.
|
Team-Klausur
06. 12. 2017, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Das Team Petra Pau war heute in Klausur. Es ging um inhaltliche Schwerpunkte in der laufenden Legislatur des Bundestags. Zu den Hauptthemen gehören Rechtsextremismus, Rechtsterrorismus und Antisemitismus, sowie Digitalisierung, sofern diese Bürgerrechte und Demokratie betreffen. Danach besuchte Petra Pau mehrere Weihnachtsfeiern.
|
Advent im Dorf
03. 12. 2017, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Im historischen Dorfkern Alt-Marzahn fand heute der bereits 20. Adventsmarkt statt. Eingeladen hatten die Evangelische Kirchgemeinde, der Tierhof, das KulturGut, die Wuhletal gGmbH, die Keramikscheune und weitere Anbieter. Zum Abschluss fand auf dem Dorfanger das 1. Adventssingen mit über 400 Sangesfreunden statt. Petra Pau war überall dabei.
|
Feier-Saison
04. 12. 2017, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Heute begann die Saison der Weihnachtsfeiern. Petra Pau wünschte Seniorinnen und Senioren in Mahlsdorf eine besinnliche Zeit. Bis zum 24. 12. finden 17 solche Begegnungen statt. Nach dem verheerenden Hochhausbrand am Wochenende besuchte Petra außerdem Verletzte im Krankenhaus und informierte sich über die Soforthilfe im Bezirk.
|
5 x Wahlkreis
01. 12. 2017, Berlin:
Petra Pau sprach im Bundestag mit einer Besuchergruppe vom Tagore-Gymnasium. Danach ging sie mit einem Tagesspiegel- Team an ihre Lieblingsplätze im Wuhletal. Später gratulierte sie dem Verein Kiek in zum 25. Geburtstag und sie hielt die Festrede auf der alljährlichen Ehrenamtsfeier der BVV. Schließlich eröffnete sie mit Manuela Schmidt (MdA) und Stadtrat Gordon Lemm den Feurigen Advent an der Marzahner Promenade.
|
Jahrestagung rosalux
02. 12. 2017, Berlin:
Heute fand die Jahresmitglieder- versammlung der LINKE-nahen Rosa-Luxemburg-Stiftung statt. Petra Pau nahm natürlich daran teil. Danach war sie wieder im Wahlkreis Marzahn-Hellersdorf unterwegs. Sie besuchte den Verein Mittendrin leben e. V.. Auf dem Adventsmarkt in den Gärten der Sinne gab es Kulinarisches, Märchenhaftes und Musikalisches.
|
|
|
Aktuelles
Rückblicke ab 2018
Rückblicke:
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
|