Oktober 2019:
Wahlkreistag
30. 10. 2019, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Erneut bot Petra Pau heute zwei Doppelsprechstunden für Bürgerinnen und Bürger an, einmal im Wahlkreisbüro, Helle Mitte, einmal in der Gelben Villa, Biesdorf. Bürger aus dem Siedlungsgebiet Mahlsdorf überbrachten Fragen zu ausstehenden Verkehrslösungen. Zudem stellten sich künftige Praktikantinnen aus der Lomonossow-Schule vor.
|
Abschied von Swetlana
31. 10. 2019, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Der Tag im Wahlkreis begann sehr traurig. Eine große Trauergemeinde verabschiedete sich in Marzahn von Swetlana Hayduk. Später las Petra Pau im Stadtteilzentrum Biesdorf bei der Volkssolidarität aus ihrem Buch Gottlose Type. Außerdem nahm sie an der Halloween-Party im Garten der Sinne des Vereins Mittendrin Leben teil.
|
Christlich-Jüdisches in Fr. a. M.
26. 10. 2019, Hessen, Frankfurt a. Main:
Das Recht des anderen ist das Jubiläumswochenende des Deutschen Koordinierungsrates christlich-jüdischer Zusammenarbeit überschrieben. Es begann heute in der Main-Metropole. Petra Pau nahm an der Kuratoriumssitzung in der Evangelischen Akademie teil. Danach wurde der langjährige Generalsekretär Rudolf W. Sirsch verabschiedet.
|
DKR-Jubiläum
27. 10. 2019., Hessen, Frankfurt a. M.:
Mit einem Festakt und einer Rede von Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble beging der Deutsche Koordinierungsrat (DKR) im Kaisersaal sein 70-jähriges Jubiläum. Heute ist der DKR Dachverband von bundesweit über 80 christlich-jüdische Gesellschaften. Für die DKR-Jahresschrift war Petra Pau um einen Beitrag gebeten worden. (⇒ Beitrag)
|
Willy Brandt im BT
22. 10. 2019, Berlin:
Vor 50 Jahren zog Willy Brandt als West-Berliner Abgeordneter in den Bundes- tag ein. Dieses Jubiläum gilt als Anlass für eine Wanderausstellung, die heute im Paul-Löbe-Haus eröffnet wurde und über das Leben und Wirken des SPD-Politikers berichtet. Danach war Petra Pau bei einem Ideencampus des dbb, wo sich die Jugend mit der Digitalisierung befasst.
|
Zwischen Plenum und Kuppel
25. 10. 2019, Berlin, Bundestag:
Eine Seniorengruppe besuchte heute den Bundestag, sie wohnten der Plenardebatte bei, fuhren unter die Kuppel und hatten dazwischen ein Gespräch mit Petra Pau. Die erläuterte ihnen unter anderem die drei Aufgaben einer Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags. Außerdem hatte Nele H. das Finale ihres Praktikums im Pau-Team.
|
Schau & Video
20. 10. 2019, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Der Kleintierzuchtverein D 496 wartete in Kaulsdorf erneut mit einer Kaninchenschau auf. Die Halterinnen bzw. Halter der besten Exemplare wurden prämiert. Petra Pau ist Schirmfrau dieser Ausstellung in ihrem Wahlkreis. Außerdem lud sie ein Video hoch. Darin verweist sie auf Verbindungen des Verfassungsschutzes zu Rechtsextremen. (⇒ Video)
|
70 Jahre DGB
21. 10. 2019, Berlin:
Im Oktober 1949 wurde der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) gegründet. Sein 70-jähriges Jubiläum wurde heute in den BOLLE-Festsälen begangen, Petra Pau nahm daran teil. DGB-Vorsitzender Reiner Hoffmann resümierte, ohne DGB sähe die Bundesrepublik heute anders aus. Zugleich wurde konstatiert, dass es historisch neue Herausforderungen gibt.
|
Gleis 17
18. 10. 2019, Berlin, Wilmersdorf:
Vom Gleis 17 am Bahnhof Grunewald deportierten die Nazis 1941 bis 1945 rund 50.000 Berliner Jüdinnen und Juden in Arbeits- und Konzentrationslager. 1998 wurde dort deshalb ein Mahnmal eingeweiht. Alljährlich am 18. Oktober, dem Datum der ersten Todestransporte, wird daran erinnert und der Toten gedacht. Auch Petra Pau war wieder dabei.
|
Kolloquium und Tanzfest
19. 10. 2019, Berlin:
Heute fand im Schloss Biesdorf ein Kolloquium anlässlich des 75. Geburts- tages von Dr. Heinrich Niemann statt. Damit dankten ihm alle Beteiligten für sein unermüdliches Engagement für Marzahn-Hellersdorf und die Gesellschaft. Petra Pau nahm gern daran teil. Danach erlebte sie mit Franziska Brychcy das internationale Tanzfest der LAG Tanz Berlin e.V. in Zehlendorf.
|
Solidarität mit Jüdinnen und Juden
12. 10. 2019, Berlin:
Petra Pau besuchte heute den Gottesdienst in der Synagoge Oranienburger Straße und solidarisierte sich nach dem jüngsten Attentat in Halle/Sa. mit allen Jüdinnen und Juden. Außerdem nahm sie in ihrem Wahlkreis am Tag der Regionalgeschichte im Gutshaus Mahlsdorf, am Herbstfest in der Hellen Oase und am Festival of Lights in den Gärten der Welt teil. (⇒ Video)
|
Unteilbar
13. 10. 2019, Berlin, Mitte:
Gegen Antisemitismus und Rassismus waren heute eine Kundgebung auf dem August-Bebel-Platz und eine anschließende Demonstration zur Neuen Synagoge überschrieben. Rund 13.000 Leute nahmen teil, auch Petra Pau. Aufgerufen dazu hatte u. a. die Initiative unteilbar. Anlass war ein rechtsextremer Terrorakt in Halle/Sa. mit antisemitischer Gesinnung.
|
Land- und Forstwirtschaft
09. 10. 2019, Thüringen, Sonneberg:
Vor Ort bei Agrarprodukt und im Forstamt informierte sich Petra Pau heute, was der Klimawandel für die Landwirtschaft und die Wälder bedeutet, bzw. was beide zu ihm beitragen. Abends las sie in Wolke 14 Episoden aus ihrem Buch Gottlose Type - meine unfrisierten Erinnerungen sowie aus ihrem Ordner Gottlose - ungedruckt.
|
Jugend debattiert international
10. 10. 2019, Ungarn, Budapest:
Heute fand das Finale im Wettbewerb Jugend debattiert international in deutscher Sprache mit Jugendlichen aus 12 europäischen Staaten statt. Voraus- gegangen waren regionale und Länder- ausscheide. Petra Pau beglückwünschte die Teilnehmenden und sagte angesichts großer Heraus- forderungen: Verstehen und Verständigen gehört zusammen.
|
Seniorenwoche
07. 10. 2019, Berlin, Lichtenberg:
Heute wurde, organisiert vom Bezirksamt, die nunmehr 6. Woche der älteren Menschen mit zahlreichen unterschiedlichen Veranstaltungen eröffnet. Petra Pau war gebeten worden, zu einigen aktuellen Fragen zu sprechen. Sie warb für ein Bedingungsloses Grundeinkommen, sie sprach zum Scheitern der DDR, sie widersprach weiterer Hochrüstung. (⇒ Rede)
|
Gottlose in Eisenach
08. 10. 2019, Thüringen:
Den Tag in der Wartburg-Stadt beschloss Petra Pau heute mit einer öffentlichen Lesung von Geschichten aus ihrem Buch Gottlose Type - meine unfrisierten Er- innerungen, sowie weiteren, ungedruck- ten Episoden. Außerdem sendete TV- Berlin heute ein Interview mit ihr. Es wurde gestern aufgenommen und dreht sich vor allem um die deutsche Einheit. (⇒ Interview)
|
Tag der Einheit
03. 10. 2019, Schleswig-Holstein:
Der offizielle Festakt nebst Gottesdienst und Volksfest zum Tag der der deutschen Einheit fand dieses Jahr in Kiel statt. Die Rosa-Luxemburg-Stiftung veröffentlichte anlässlich 30. Jahrestag der politischen Wende ein Dossier Aufbruch ins Ungewisse mit Beiträgen von Wolfgang Engler, Daniela Dahn, Tom Strohschneider, Petra Pau und anderen.
|
Städtepartnerschaft
05. 10. 2019, Bayern:
An diesem Wochenende feiern die Stadt Lauingen und Marzahn-Hellersdorf den 20. Jahrestag ihrer Städtepartnerschaft. Eine große Delegation mit Künstlerinnen und Künstlern, Sportlern und Politikerinnen reiste dazu in die Donaustadt. Die Bürger- meisterinnen bekräftigten die Partnerschaft. Petra Pau trug sich in das Goldene Buch ein und wirkte bei einer Podiumsdebatte mit.
|
Aufbruch 1989
01. 10. 2019, Berlin:
Aufbruch 1989 - Hoffnungen, Erfolge, Enttäuschungen war heute eine Veran- staltung in der Bundesstiftung zur Aufar- beitung der SED-Diktatur überschrieben. Petra Pau gehörte zu den Podiumsgästen. Vordem hatte sie in ihrem Wahlkreis Repräsentanten von Open Society Foundations zum Gespräch. Sie forschen unter anderem zum Bezirk Marzahn-Hellersdorf.
|
|
|
Aktuelles
Rückblicke ab 2020
Rückblicke:
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
|