Juli 2008:

 

Höhen-Training

Zieleinlauf auf dem Hochgrat; Foto: Elke Brosow26. 07. 2008, Bayern, Allgäu:
Ein Teil des Petra-Pau-Teams unterzog sich heute erneut einem Höhen-Training. Auf unterschiedlichen Wegen ging man den Hochgrat an, erreichte dann aber doch fast zur selben Zeit den Gipfel. Als Mitglied des Innenausschusses im Bundestag und daher fachlich zuständig besuchte Petra Pau außerdem die Feuerwehr von Oberstaufen bei deren Sommerfest.

Ausschreibung für Demokratie

Ratschlag für Demokratie29. 07. 2008, Berlin:
Der Berliner Ratschlag für Demokratie hat „die Gestaltung zur pädagogischen Umsetzung der Berliner Verpflichtung“ ausgeschrieben. PR-Agenturen oder sonstige Interessenten können somit ihre Konzepte bis zum 25. 08. 2008 einreichen. Leserinnen und Leser dieser Seite können das auch gern weiter sagen. Petra Pau unterstützt als Vizepräsidentin des Bundestages den Ratschlag.

 

Campact gegen Atomkraft

Campact gegen Atomkraft22. 07. 2008:
Campact versteht sich als demokratisches Einmisch-Forum im Internet, bei dem alle mitmachen können. Die neueste Kampagne richtet sich gegen den Versuch der Unions-Parteien und der Energie-Monopole, den beschlossenen Atomausstieg in Deutschland wieder rückgängig zu machen. Wie immer gibt es dazu eine 5-Minuten-Information und einen direkten Weg zum Einmischen.

Besuch in Memmingen

beim Oberbürgermeister von Memmingen Dr. Ivo Holzinger; Foto: Elke Brosow25. 07. 2009, Bayern, Memmingen:
Nach einem politischen Gespräch mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger trug sich Petra Pau im Rathaus ins Goldene Buch der Stadt ein. Danach besuchte sie das Mehrgenerationen-Haus, ein soziales Projekt. Mit einem Vortrag nebst Podiumsdiskussion half sie anschließend der regionalen LINKEN beim laufenden Landtagswahlkampf im Freistaat Bayern.

 

Notiz zum Versammlungsrecht

Aktuelle Notiz18. 07. 2008, Berlin:
Merk-Würdiges wird zuweilen in einer „Aktuellen Notiz“ von Petra Pau aufgegriffen. Diesmal geht es um das neue Versammlungsrecht, das die CSU am 16. Juli 2008 für Bayern durchgesetzt hat. Es steht mit dem Grundgesetz auf dem Kriegsfuß und es dürfte sich in der Praxis alsbald als allgemeines Demonstrations-Verhinderungs-Gesetz erweisen. (⇒ zur aktuellen Notiz)

Tour zu ABM-Projekten

Tour zu ABM-Projektenoto: Axel Hildebrandt18. 07. 2008, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Mit einer Tour durch den Bezirk informierten sich heute Vertreter des Senats, der Agentur für Arbeit, des Bezirksamtes sowie beteiligte Unternehmen vor Ort über den Fortgang von Projekten der Stadt- und Landschaftsgestaltung, die durch so genannte Vergabe-ABM unterstützt werden. Petra Pau nahm an der Rundreise durch ihren Wahlkreis teil.

 

Fete in Marzahn-Mitte

Sommerfest in Marzahn-Mitte; Foto: Axel Hildebrandt16. 07. 2008, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Rund um das Stadtteilzentrum Marzahn-Mitte - ein multikultureller Treff der Volkssolidarität - wurde heute ein Sommerfest gefeiert. Es gab Regen von oben, Eintopf aus der Gulaschkanone, Beschwingtes vom Stehgeiger und Preise aus der Tombola. Freudig begrüßte Ehrengäste waren Petra Pau und Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle.

CSU zockt durch

Audio17. 07. 2008, Berlin:
Im Bayerischen Landtag hat die CSU gestern ein Versammlungsgesetz durchgesetzt, das seit Monaten höchst umstritten war. De facto wird damit Artikel 8 Grundgesetz zu einem Gnadenrecht des Freistaates kastriert. Petra Pau kritisierte das heute in einem Audio auf der Web-Seite der Fraktion DIE LINKE und sie wird das morgen dazu in einer Aktuellen Notiz kommentieren.

 

Internationale Sommer-Schule

Internationale Sommer-Schule an der Alice-Salomon-Hochschule eröffnet; Foto: Heidi Wagner14. 07. 2008, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
An der Alice-Salomon-Hochschule wurde heute die „International Summerschool 2008“ mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus zahlreichen europäischen Ländern offiziell eröffnet. Petra Pau nahm an der Veranstaltung in ihrem Wahlkreis teil. Im Mittelpunkt der zweiwöchigen Veranstaltungsreihe steht diesmal der interkulturelle Dialog in Europa.

Empfang und Besuch

Sommerfest im Kinder- und Jugend-Zentrum; Foto: Axel Hildebrandt15. 07. 2008, Berlin:
Petra Pau besuchte heute in ihrem Wahlkreis ein Sommerfest im Kinder- und Jugend-Zentrum in der Peter-Huchel-Straße. Herr Christian Westbomke erläuterte ihr das Konzept und führte sie durch das Projekt. Vordem empfing Petra Pau als Vizepräsidentin des Bundestages Vilmos Szabó aus der ungarischen Nationalversammlung, mit einer Delegation des ungarischen Parlaments.

 

Neues Internet-Video

Video-Podcast12. 07. 2008, Berlin:
Jeden Freitag meldet sich die Fraktion DIE LINKE per Video zu einem aktuellen Thema zu Wort. Diesmal befasst sich Petra Pau mit der Demokratie hierzulande. Das Zutrauen in sie schwindet, in Ost und in West. Und es gibt weitere politische Attacken von der CDU. Dagegen, so Petra Pau, hilft nur mehr Demokratie. Alle Podcast sind übrigens auch bei YouTube zu sehen. (⇒ zum Podcast)

Volks- und Sommerfeste

Pkw-Überschlagstest mit Petra; Foto: Axel Hildebrandt12. 07. 2008, Berlin:
Begegnungen auf Festen standen heute auf dem Programm von Petra Pau. Es begann beim Seniorenheim in der Gürtelstraße in Prenzlauer Berg. Es folgten ein Sommerfest im „Grünen Haus“, ein weiteres im Frauenzentrum „Mathilde“ (ebenfalls Hellersdorf), ein Volksfest bei „Kiek in“ (Marzahn) sowie rund ums „Haus Kastanie“ (Hellersdorf) inklusive Pkw-Überschlagstest mit Petra.

 

Bayern-Trip II

Treffen mit Spitzenkandidaten der LINKEN in Bayer; Foto: Charles von Dencovski10. 07. 2008, Bayern, München:
Petra Pau traf sich heute unter anderem mit Spitzenkandidaten der Partei DIE LINKE für die bevorstehenden Landtagswahlen in Bayern. Ein Thema war das neue Versammlungsrecht, das heute im Bayerischen Landtag final behandelt wurde. Petra Pau hält es für verfassungswidrig. Danach sprach sie auf dem Bundesseminar schwul-lesbischer Polizeibediensteter.

Pau-Team-Treff

Pau-Team-Treff vor der Sommerpause; Foto: Elke Brosow11. 07. 2008, Brandenburg, Fredersdorf:
Das erweiterte Team von Petra Pau traf sich heute zum „Gute-Laune-Grillen“ vor der Sommerpause. Es wurden die Arbeitsschwerpunkte bis zur Bundstagswahl 2009 beraten. Außerdem ging es um den Unterschied zwischen Alarmanlagen und Wachhunden. Zudem gab es Bayerische Folklore zum Hinhören oder Wegrennen sowie Speisen mit und ohne Knobi.

 

Abschied von Wolfgang K.

Abschied von Wolfgang Krüger; Foto: Axel Hildebrandt08. 07. 2008, Berlin:
Rund 100 Trauergäste nahmen heute Abschied von Wolfgang Krüger. Er war unter anderem Mitbegründer der PDS im Westteil der Stadt und langjähriges Mitglied im Landesvorstand der Berliner Linkspartei. Außerdem besuchten Petra Pau und ihr Team in der Alice-Salomon-Fachschule die Wanderausstellung „Antisemitismus in der DDR“ von der Amadeu-Antonio-Stiftung.

Bayern-Trip I

unterwegs in Donau-Ries; Foto: Axel Hildebrandt09. 07. 2008, Bayern, Donau-Ries:
Der Kreisverband der Linkspartei würdigte heute die Gründung ihrer Partei DIE LINKE vor Jahresfrist. Petra Pau hielt die Festrede. Vordem besuchte sie ein soziales Kinder- und Jugendprojekt. Und sie traf sich mit der Kreistagsfraktion, die von Linken, Grünen, Ökologen, Frauen und Aktiven 50plus gebildet wird. Außerdem finden demnächst in Bayern Landtagswahlen statt.

 

4. Avitalls-Cup

4. Avitalls-Cup; Foto: Elke Brosow06. 07. 2008, Berlin:
Bereits zum 4. Mal wurde heute der Avitalls-Cup ausgespielt. Die Idee für das interreligiöse und multikulturelle Fußballturnier hatte die Kantorin der Jüdischen Gemeinde, Avitall Gerstetter. In diesem Jahr beteiligten sich elf Männer-Mannschaften sowie sieben Kinder- und Jugend-Teams. Petra Pau war wieder dabei und hatte diesmal Speis und Trank gesponsert.

Besuch im Job-Center

JobCenter Marzahn-Hellersdorf07. 07. 2008, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Heute besuchte Petra Pau gemeinsam mit Staatssekretärin Kerstin Liebich das Job-Center im Wahlkreis Marzahn- Hellersdorf. In dem ausführlichen Informationsgespräch ging es um Anlaufschwierigkeiten beim öffentlich-geförderten Beschäftigungssektor (ÖBS), um Vermittlungshemmnisse bei Jugendlichen und um die Zukunft des Job-Centers selbst.

 

Wahlkreistag mit Kompetenz

Wahlkreisbüro Henny-Porten-Straße; Foto: Axel Hildebrandt02. 07. 2008, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Zur monatlichen Bürger-Sprechstunde von Petra Pau kamen wieder viele. Unter anderem ging es um Ungerechtigkeiten gegenüber Rentnerinnen und Rentner aus dem Osten und um die deutsch-polnischen Beziehungen. Vormittags nahm Petra Pau an der Eröffnung einer Ausstellung des Kompetenzzentrums Großsiedlungen im Rathaus Marzahn teil.

25 Jahre Kleingartenpark

25 Jahre Kleingartenpark am Kienberg; Foto: Heidi Wagner05. 07. 2008, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Am Kienberg wurde heute ausgiebig gefeiert. Drei Kleingartenanlagen wurden 25 Jahre alt. Petra Pau war unter den Gratulanten und würdigte den unschätzbaren Beitrag, den die Kleingärtner und Kleintierzüchter des Parkensembles für den Bezirk als Wohn- und Erholungsort leisten. Auch ein Naturlehrpfad mit Insektenhotel und Kräutergarten gehört zur Anlage.

 

Neue Beste

Unsere Besten01. 07. 2008, Berlin:
Der Wettbewerb um den Ehrentitel „Unsere Besten“ geht in die nächste Runde. Im Juni 2008 drängten sich Angela Merkel (CDU), Friedbert Pflüger (CDU) und Jürgen Trittin als Bewerber auf. Sieger Ihrer Wahl im Vormonat wurde übrigens Wolfgang Schäuble (CDU) vor Walter Riester (SPD) und Joseph Fischer (Grüne). Nun kann neu gewählt werden. (⇒ zu den Kandidaten)

 

 

 

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2010

 

 Rückblicke:

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.8.2008
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de