Das Hotel Estrel wirbt für sich gern mit seinen Events. Der Gründungsparteitag der neuen Linkspartei dürfte bislang zu den Veranstaltungen mit dem größten Echo gehören. Alle Abendnachrichten platzierten DIE LINKE auf Platz 1. Und kaum war die neue Web-Seite www.die-linke.de frei geschaltet, wurden bundesweit bereits über 200 Neumitglieder registriert.
Am Freitag tagten beide, die Delegierten der Linkspartei.PDS und der WASG, noch getrennt durch zwei Saalwände. Aber beide Parteitage taten dasselbe. Sie machten den Weg frei für die neue Linkspartei. Sonnabend waren die Wände verschwunden und auch die Differenzen wurden hinter das Gemeinsame gestellt. 16.37 Uhr wurde nahezu einstimmig DIE LINKE besiegelt.
Als Taufpaten dürfen sich auch Ex-Kanzler Schröder und seine SPD fühlen. Seine unsoziale Basta-Politik hatte zur Gründung der WASG geführt. Und die von ihm provozierten vorgezogenen Bundestagswahlen 2005 forcierten die Bildung einer neuen Partei, links von der SPD. Nun, zwei Jahre später, wurde sie vollzogen. Kommentatoren sprechen von einem historischen Ereignis.
Text: Axel Hildbrandt
Fotos: Elke Brosow und Axel Hildebrandt
(zum Vergrößern auf die Bilder klicken)