Impressionen:

Irrer Wahlabend
Berlin, 27. September 2009
 

18 Uhr stand fest: DIE LINKE hat ihr Wahlziel „zehn Prozent plus X“ überaus klar erreicht. Verglichen mit der Bundestagswahl 2005 hat sie relativ um 40 Prozent zugelegt. Entsprechend leicht gingen auch Petra Pau die Interviews über die Lippen. Via Internet gab es auch einen ersten Kontakt in den Wahlkreis.

Danke!; Foto: privat Wahlergebnisse in der Internet-Schaltung; Foto: Axel Hildebrandt ARD-Interview; Foto: Axel Hildebrandt

Das Direktmandat in Marzahn-Hellersdorf wurde souverän verteidigt. Petra Pau bedankte sich herzlich bei ihren vielen und engagierten Wahl-Kämpferinnen und -kämpfern. Ausgelost wurden die Sieger des Petra-Pau-Quiz. Obendrein gab es Spaß bei einem Erinnerungs-Bild an Konkurrent Rudi und seine Rammler.

Wahlkreis-Jubel; Foto: privat Quiz-Gewinner/innen ermittelt; Foto: privat

„Irre“ war der Wahlabend auch, weil DIE LINKE in allen Bundesländern-West zum Teil sehr klar oberhalb der fünf Prozent-Hürde gewählt wurde und in den Bundesländern-Ost vielfach als stärkste Partei ein gutes Dutzend Direktmandate errang. So hatte sich das niemand vorgestellt, nicht einmal DIE LINKE.

Rammler-Foto; Foto: Axel Hildebrandt Wahlparty in der Kulturbrauerei Berlin; Foto: Elke Brosow Wahlparty in der Berliner Kulturbraurei; Foto: Elke Brosow

Text: Axel Hildebrandt
Fotos: Elke Brosow, Axel Hildebrandt, Amina Runge und Heidi Wagner
(zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

 

 

27.9.2009
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

Wahlen 2009

 

Lesbares

 

Startseite