Impressionen

Wahlen zum Bundestag

Wahlabend in Berlin; Foto: Elke BrosowBerlin, 22. 09. 2013:
Das vorläufige Ergebnis zur Bundestagswahl weist die Partei DIE LINKE mit 8,5 Prozent aus und damit womöglich noch vor Bündnis 90/Die Grünen. Die FDP wurde raus gewählt. Das Resultat der AFD ist noch offen. Petra Pau verteidigte ihr Direktmandat erneut mit deutlichem Vorsprung und wurde so zum fünften Mal in den Bundestag gewählt. (⇒ eine „Aktuelle Notiz“)

Wahlkampf-Kundgebung

Wahlkampf-Finale auf dem Alex; Foto: Axel Hildebrandt20. 09. 2013, Berlin:
Mit einer Kundgebung auf dem Alex wurde heute das Wahlkampf-Finale der Partei DIE LINKE eingeleitet. Die „Polkaholix“ heizten die Stimmung an. Themen der Direktkandidaten Lederer, Liebig, Lötzsch, Pau und Wawczyniak waren Mindestlohn, Rente, Steuern, Europa und Frieden. Und Spitzenkandidat Gregor Gysi nannte sechs Punkte, die exklusiv für DIE LINKE sprechen.

Wahlkampf-Endspurt

Wahlkampf-Endspurt; Foto: Axel Hildebrandt17. 09. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Mit mehreren Standaktionen plus roten Lasten-Rädern waren Petra Pau & Team heute wieder im Wahlkreis unterwegs. In ihrem Wahlkreisbüro schob Petra Pau zudem eine zusätzliche Bürgersprechstunde ein. Es ging um VISA-Schwierigkeiten für die interkulturellen Tage der Kirche und um Brüche bei der pädagogischen Arbeit mit Kindern.

Interkulturelle Tage

Eröffnung der interkulturellen Tage; Foto: privat15. 09. 2019, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Auf dem Ernte- und Umweltfest in Alt-Marzahn gab es wieder viele Gelegenheiten zu Gesprächen mit Petra Pau, am Info-Stand der LINKEN und darüber hinaus. Außerdem nahm sie an der Eröffnung der interkulturellen Tage im Bezirk teil. Der Nachrichtensender n-tv stellte zudem ein Video mit Petra Pau vor der Marzahner Mühle ins Netz. (⇒ zum Video)

Kundgebung in Marzahn

Auf der Kundgebung der LINKEN in Marzahn; Foto: Elke Brosow11. 09. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Tagsüber waren Petra Pau & Team im Straßenwahlkampf in Biesdorf, Hellersdorf, Marzahn und Kaulsdorf unterwegs. Nachmittags gab es eine Kundgebung der LINKEN auf dem Helene-Weigel-Platz. Die Gruppe „Manifest“ spielte jüdische Lieder. Gregor Gysi und Petra Pau sprachen und deklinierten „100 Prozent sozial“ durch. (Pau-Rede ⇒ Text / ⇒ Audio)

Konvent der LINKEN

Konvent der LINKEN; Foto: Axel Hildebrandt09. 09. 2013, Berlin:
Mit einem Indoor-Event-Konvent präsentierte die Partei DIE LINKE heute zehn Punkte für einen Politikwechsel nach der Bundestagswahl. Petra Pau nahm daran teil. Bei dem Sofortprogramm geht es unter anderen um einen gesetzlichen Mindestlohn von 10 Euro/h, um gleiche Löhne und Renten für gleiche Leistungen, sowie um mehr Gerechtigkeit und Demokratie.

Freiheit statt Angst

Freiheit statt Angst; Foto: Axel Hildebrandt07. 09. 2013, Berlin:
20.000 protestierten heute unter der Losung „Freiheit statt Angst“ gegen das Ausspähen privater Daten und die zunehmende Überwachung, Petra Pau war dabei. Vorher war sie Infoständen der Linken in Marzahn-Hellersdorf, danach bei der Jubiläumsfeier 20 Jahre „Spreecenter&“ und bei den Siegerehrungen beim Marzahner Sporttag unter dem Motto „Mach mit - wird fit!“

Wahlkampf-Tour

Wahlkampf-Tour; Foto: Axel Hildebrandt06. 09. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Mit roten Rädern und Schirmen tourten heute ein Dutzend Wahlkämpferinnen und Kämpfer gemeinsam mit Petra Pau durch Biesdorf, Kaulsdorf und Mahlsdorf. Außerdem lud die Web-Redaktion der Fraktion DIE LINKE heute ein Interview zu ihrem Wahlkreis hoch, wider alle Klischees, die von Poschmann & Co. bedient werden. (⇒ im Wortlaut)

Quer und Kreuz

Diskussion beim Türkischen Bund; Foto: Axel Hildebrandt05. 09. 2013, Berlin:
In Marzahn-Hellersdorf war Petra Pau heute zur Eröffnung vom „3. Tag der Gesundheit“ im „Corso“, zu Gesprächen bei „Mathilde e. V.“ und im „Kiek in“ sowie mit einem Wahlwerbe-Stand der LINKEN vor dem „Havemann-Center“. In Kreuzberg diskutierte sie schließlich auf Einladung des Türkischen Bundes Berlin-Brandenburg mit Spitzendkandidaten anderer Parteien.

„Tacheles“ in Marzahn

'Tacheles' in Marzahn; Foto: Axel Hildebrandt04. 09. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Petra Pau besuchte heute die Künstlerinnen und Künstler aus dem „Tacheles“ in Mitte, die inzwischen in Marzahn heimisch sind. Danach chattete sie eine Stunde lang auf www.tagesspiegel.de. Abends war sie Gesprächspartnerin auf einer Einwohner-Versammlung, bei der es vor allem um soziale Fragen, wie Löhne, Renten, Mieten ging.

Pau-Wildkirsche

Baumpflege im Mauerpark; Foto: Elke Brosow02. 09. 2013, Berlin:
Der Mauerpark ist ein gefragtes Bauland in Prenzlauer Berg. Der Bürgerverein Gleimviertel e. V. hingegen kämpft seit Jahren für den Erhalt der Grünfläche, durchaus mit Erfolg. 2006 pflanzten Politikerinnen und Politiker in diesem Sinne zur „Landnahme“ demonstrativ Bäume. Heute gossen Gregor Gysi seine Eiche und Petra Pau ihre Wildkirsche für einen grünen Mauerpark.

Mittendrin und mehr

Auf dem Fest 'Schöner leben ohne Nazis'; Foto: Axel Hildebrandt31. 08. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Der Verein „Mittendrin“ feierte heute seinen 20. Geburtstag. Petra Pau gehörte zu den zahlreichen Gratulanten. Außerdem besuchte sie die Feuerwehr Hellersdorf zum „Tag der offenen Tür“. Außerdem feierte sie mit Verbänden, Initiativen, Gewerkschaften und Parteien „Schöner leben ohne Nazis - am Ort der Vielfalt“ auf dem Alice-Salomon-Platz.

Unternehmer und Senioren

Straßen-Wahlkampf; Foto: Axel Hildebrandt29. 08. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
DIE LINKE und Petra Pau hatten wieder zum Unternehmerfrühstück geladen. Als Gast entwickelte Axel Trost Szenarien für Europa und Deutschland bei einem Euro-Ausstieg. Danach waren Pau & Team im Straßen-Wahlkampf. Anschließend trafen sich Direktkandidaten der Parteien für die Bundestagswahl bei der Volkssolidarität auf dem Podium.

Feste

Reistrommel feiert 20-jähriges Bestehen; Foto: Axel Hildebrandt23. 08. 2013, Berlin:
„Reistrommel“, ein Verein für Vietnamesinnen und Vietnamesen in Berlin, feierte heute sein 20-jähriges Bestehen. Danach dankte Petra Pau auf einer Spielplatzparty gemeinsam mit Dagmar Pohle in Marzahn Ehrenamtlichen für deren gesellschaftliche Arbeit. Schließlich nahm sie am Sommerfest der Fraktion DIE LINKE im Abgeordnetenhaus im Cabuwazi-Zelt teil.

Wahlkreistag

Wahlkreisbüro, Henny-Porten-Str. 10-12, 12627 Berlin; Foto: Heidi Wagner28. 08. 2013, Berlin:
Es begann mit einem Erstwählerforum quer durch die Politik im „Oberstufenzentrum Gesundheit II“. Die obligate Sprechstunde für Bürgerinnen und Bürger nahm heute vier, statt zwei Stunden in Anspruch. Dazwischen stellt Petra Pau auf einer Pressekonferenz im Bundestag das Votum der LINKEN zum NSU-Untersuchungsausschuss vor. (⇒ zum Pressestatement)

Ökumenisches Forum

20. 08. 2013, Berlin, Marzahn Hellersdorf:
Das Ökumenische Forum hatte heute zum Podium geladen. Die Direktkandidaten für die Bundestagswahl der SPD, der FDP, der LINKEN, der Grünen und der Piraten stellten sich den Fragen. Vordem war Petra Pau erneut bei dem neuen Asylbewerberheim in Hellersdorf und sprach dort mit Vertretern des Flüchtlingsrates und der antirassistischen Initiative.

Team und Torte

Großfläche enthüllt; Foto: Axel Hildebrandt19. 08. 2013, Berlin:
Gemeinsam mit ihrem Team enthüllte Petra Pau heute in Marzahn-Hellersdorf eine Großfläche. Und siehe da: Das rote Ampelmännchen, seit 15 Jahren an Petras Seite, ist auch wieder dabei. Vordem hatte sie gemeinsam mit Gesine Lötzsch im Linden-Center eine Ausstellung über den Bundestag eröffnet. Für das dankbare Publikum schnitten beide eine Spezial-Torte an.

Kreuzwege im Wahlkampf

Direktkandidatinnen begegnen sich auf dem Unternehmerinnenfest; Foto: Heidi Wagner18. 08. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Unterwegs im Wahlkreis war Petra Pau heute unter anderem beim orientalischen Sultans-Fest in den „Gärten der Welt“, beim einem Familienfest im Schloss und Park Biesdorf sowie bei einem Unternehmerinnenfest auf dem Durlacher Platz. Dabei kreuzten sich auch die Wege von Petra Pau und der erneuten Direktkandidatin der CDU, Monika Grütters.

Bildungs-Podium in MaHe

Bildungs-Podium in MaHe; Foto: privat13. 08. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Die Bezirkselternausschüsse für Schule und Kitas hatten heute Direktkandidaten zur Bundestagswahl zur Podiumsdiskussion geladen. Was sollte die Bundespolitik verbessern, hieß die Generalfrage. Petra Pau forderte für DIE LINKE generell gebührenfreie Bildung für alle, von der Kita bis zum Studium, und auch dafür endlich ein gerechtes Steuersystem.

Erstes Kandidaten-Podium

Direkt-KandidatInnen-Treffen in Marzahn-Hellersdorf; Foto: privat08. 08. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Veranstaltet vom Bürgerverein Mahlsdorf Süd e. V. gab es heute die erste Podiumsdiskussion der Bundestags-Direktkandidaten. Unter der Überschrift demographischer Wandel wurde u. a. über die Bildungspolitik, die Themen Altersarmut, Ost-West-Angleichung der Gehälter und Renten sowie die Stadtentwicklung diskutiert.

Direkte Demokratie

Plenarsaal14. 06. 2013, Berlin, Bundestag:
Im Plenum wurde heute über direkte Demokratie auch auf Bundesebene debattiert, also Volksabstimmungen und Volksentscheide. Petra Pau sprach sich für DIE LINKE dafür aus und erinnerte an entsprechende Anträge ihrer Fraktion. Sie empfahl der CDU/CSU, die SPD zu düpieren und deren Wahlkampfanträgen zuzustimmen. (⇒ Rede / ⇒ Video).

Berliner Liste gewählt

Auf der LandesverterInnenversammlung Berlin; Foto: Elke Brosow23. 02. 2013, Berlin:
Die Vertreterversammlung der Berliner LINKE wählte heute ihre Landesliste für die Bundestagswahlen im September. Auf Platz 1 rangiert Gregor Gysi, gefolgt von Petra Pau und Gesine Lötzsch. Petra Pau forderte erneut die Auflösung des Verfassungsschutzes als Geheimdienste. Und sie warnte sie vor unproduktiven innerparteilichen Ost-West-Debatten. (⇒ zur Rede)

Erneut nominiert

erneut zur Direktkandidatin für die Bundestagswahlen 2013 nominiert; Foto: Axel Hildebrandt23. 11. 2012, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Petra Pau wurde heute mit 93 Prozent aller Stimmen von der LINKEN in ihrem Heimatbezirk erneut zur Direktkandidatin für die Bundestagswahlen 2013 nominiert. Ihr Motto: „Einer trage des anderen Last!“ In ihrer Rede warb Petra Pau für einen konsequenten und zugleich komplexen politischen Kampf gegen Rechtsextremismus. (⇒ zur Rede)

 

 

 

 Bundestagswahl

 kandidatenwatch

Danke!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

23.9.2013
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de