Die PDS und der Säge-Rekord

Rekord-Sägen beim THW-Schnupperkurs; Foto:Carlos KatinsBerlin (ddp). Wahre Handwerkertalente waren am Dienstag rar gesät beim Schnupperkurs des Technischen Hilfswerks (THW) für die Bundestagstagsabgeordneten. Rund um das Berliner Reichstagsgebäude bemühten sich 165 Volksvertreter, die neun aufgebauten Stationen des THW zu meistern, um am Ende ein Zertifikat zu bekommen. Dafür mussten sie unter anderem einen Pfahl anspitzen, mit dem Schlauchboot rudern, Verletzte transportieren, Nägel einschlagen und - Holzscheiben sägen. Letzteres erwies sich sogar als parteipolitisches Streitfeld. Dort erwies sich PDS-Politikerin Petra Pau als echtes Säge-Talent. Sie schaffte es - wenn auch mit männlicher Unterstützung – einen Baumstamm in 19 Sekunden zu zersägen. Selbst der THW-Betreuer war davon begeistert. „Da hat die PDS schon mal 'ne gute Zeit vorgelegt“, sagte er sichtlich begeistert. Kurz danach versuchteUnions-Fraktionschef Friedrich Merz (CDU), diesen Rekord zu brechen - vergeblich. Obwohl er extra sein Jackett ausgezogen hatte und mit fachmännischem Griff Hand anlegte, brachte er es nur auf 28 Sekunden. Leicht brüskiert kommentierte Merz danach die Leistung Paus: „Die PDS ist Sägen gewöhnt.“
 

 

 

12.6.2.2002
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

Innenpolitik

 

Lesbares

 

Startseite