Freizeitforum Marzahn

Sehr geehrte Frau Pau,

rund um das Freizeitforum Marzahn (Marzahner Promenade) „rumort“ es.
Medienberichten zufolge soll die kürzlich umfangreich sanierte Sporthalle nur noch Frauen zugänglich sein. Neben vielen anderen männlichen Anwohnern frage auch ich mich, wohin ich künftig mit meinen beiden Söhnen zum Sport gehen soll?
Andere Eltern sind natürlich ebenso betroffen! Insbesondere in den Herbst- und Wintermonaten bietet sich das Freizeitforum an.

Unklar ist mir an dieser Stelle, wie eine solche Regelung bei einer öffentlichen Einrichtung überhaupt möglich sein kann. Das kann nicht richtig sein!? Mir fehlt im Moment eine passende Idee, wie man sich hiergegen wehren kann, mir fehlt ein passender „Hebel“. Ein Tip wäre toll!

Nur nebenbei sei bemerkt, dass wir eben nicht in einer eingeschlechtlichen Gesellschaft leben. Es wächst in mir stetig der Verdacht, dass es vielleicht an der Zeit für einen Gleichstellungsbeauftragten für M?nner ist ;-) Im Ernst, im Umkreis des Freizeitforums sind mir mindestens zwei Sportstudios bekannt, welche sich ausschließlich an Frauen richten. Die sportliche Luft für M?nner wird immer dünner.

Die Bowlingbahn des Freizeitforums wurde bereits umfangreich saniert und steht seitdem fast ausschließlich Mitgliedern des Kegelvereins zur Verfügung. Hier wird durch den Bezirk tatsächlich in Millionenhöhe saniert, um im Anschluss nur auserwählten Interessengruppen Zugang zu gewähren. Ich meine, hier läuft gerade etwas gewaltig schief!

Vielen Dank im Voraus!

MfG K. Schmidt
Berlin
6. Mai 2013

Sehr geehrter K. Schmidt,

die von Ihnen kritisierten Pläne kenne ich. Ich teile sie nicht.

Ich habe Verständnis dafür, dass öffentlich geförderte Sport- und Freizeiteinrichtungen Spezialangebote für Frauen und Mädchen unterbreiten. Dafür gibt es auch verschiedene gute Gründe, aber für mich keinen, die gesamte Sporthalle im Freizeitforum durchweg für Männer und Jungen zu sperren.

Aus dieser Meinung mache ich auch öffentlich kein Hehl, wie sie hier sehen und anderswo hören können. Aber die Entscheidung fällt, so oder so, in der Bezirks-Verordneten-Versammlung (BVV) und nicht im Bundestag.

Deshalb meine Empfehlung an Sie und an alle Gleichbetroffenen: Wenden sie sich vernehmbar an die Fraktionen in der BVV. Sicher finden Sie, Väter und Mütter, Jungen und Mädchen, auch eine Idee, wie sie ihr gemeinsames Anliegen vor ihrem Freizeitforum bildlich darstellen können. Ein gutes Bild sagt häufig mehr als Tausend Worte. Das wissen auch die Medien zu schätzen. Ihr Anliegen wird im Übrigen auch durch eine Bürgerinitiative unterstützt, die bereits eine Unterschriftenaktion ins Leben gerufen hat. Ich füge Ihnen ein Exemplar in der Anlage bei.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau
8. Mai 2013

 

 

8.5.2013
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Treffpunkt

 

Startseite