Kerner - Hermann - Wippermann

frage: Hallo Frau Pau,

ich bin eben über die Suche nach Prof. Wippermann auf Ihre Seite gestoßen. Wie stehen Sie denn zu seinem Verhalten in der Kerner-Sendung des ZDF am 9.10.2007? Eva Herman, die in Ihrem Buch „Das Eva-Prinzip“ das Dritte Reich als eines der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte bezeichnet und den in dieser Zeit weitverbreiteten Erziehungsratgeber von Johanna Haarer anprangert, wurde hier das Wort im Munde verdreht, wo Herr Wippermann mit beteiligt war. Wie können Sie sich erklären, daß diese falsche Beschuldigung, welche genau das Gegenteil ihrer Einstellung wiedergibt, trotz vieler Proteste aus der Bevölkerung, in den Medien immer noch weiter anhält?

Mit freundlichen Grüßen
Franz Petersmann
Niedersachsen
28. Januar 2008

Sehr geehrter Franz Petersmann,

ich habe die von Ihnen beschriebene Sendung nicht gesehen, sondern nur von ihrem Verlauf gehört und darüber gelesen. Deshalb kann ich Ihre konkrete Frage auch nicht beantworten.

Bestenfalls so viel: Frau Eva Herrmann hatte sich vordem mit missverständlichen Äußerungen über die NS-Zeit in die Schlagzeilen gebracht. Das dies gerade zu jenem Zeitpunkt geschah, als sie ihr neuestes Buch präsentierte, mag Zufall gewesen sein, muss aber nicht.

Nicht weniger problematisch finde ich allerdings auch, dass Johannes B. Kerner dies nutzte, um Werbe-Schlagzeilen für seine eigene TV-Sendung zu provozieren. Das war zumindest mein Eindruck nach allem, was ich erfuhr.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau
Berlin, 29. Januar 2008

 

 

29.1.2008
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Treffpunkt

 

Startseite