Sehr geehrter Benjamin Drechsel,
ich freue mich, dass Sie mit meinem Fragebogen zum Thema Integration genauso gut klar kamen, wie mit dem aus Hessen. Und, dass sie meinen Bleibetest genauso schlecht finden, wie den Einbürgerungstest aus Hessen.
Denn das war durchaus mein Kalkül. Wir haben unsere Bleibetest-Fragen bewusst so gestellt, mit Dummheiten und Fallen. Eben, weil die allgemeine Frage-Phobie nichts mit dem wichtigen Thema Integration zu tun hat.
Vielleicht haben Sie es übersehen. Wir haben meinen Bleibetest für Deutsche bewusst auf den 1. April datiert. Das ist der Tag, an dem die deutsche Leitkultur in allen Medien gern politische Späße macht. Übrigens finde ich: Auch eine Vizepräsidentin hat ein Bürgerrecht auf Spaß.
Zur Integrationspolitik habe ich andere Vorstellungen und Ansprüche, als sie hie und da verkündet werden. Meine politischen Alternativen finden sich bei www.petrapau.de, u. a. unter Lesbares. Ich habe diese als Innenpolitikerin der PDS vertreten und ich werde das auch als Vizepräsidentin des Bundestages tun.
Mit freundlichen Grüßen
Petra Pau
Berlin, 12. April 2006
|