Die Zuständigen und die Anständigen agieren gegenläufig

Bundeskanzlerin Merkel hat per Video-Botschaft alle gelobt, die sich gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus engagieren. Dazu erklärt Petra Pau, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINE und im Innenausschuss:

So ein Video-Lob ist wohlfeil, aber brotlos. Allemal, so lange die Bundespolitik gesellschaftliches Engagement behindert und staatliche Behörden Antifaschisten kriminalisieren.

Doch das Problem ist noch größer: Seit die Nazi-Terrorserie bekannt wurde, gibt es innenpolitischen Aktionismus, aber keine fundierte Gesamtstrategie gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus.

Im Gegenteil: Die Politik hat über ein Jahrzehnt lang den gesellschaftlichen Resonanzboden für rechtspopulistische und rechtsextreme Position vergrößert. Die Zuständigen und die Anständigen agieren gegenläufig.

Der Befund: Die viel zitierte Demokratie leidet unter massiver Schwindsucht.
 

Berlin, den 17. Dezember 2011

 

 

17.12.2011
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite