Bekenntnis zur Einheit und zur Hauptstadt

Der Finanzminister von Baden-Württemberg, Stratthaus, lehnt eine Teilentschuldung der Hauptstadt ab. Dazu erklärt Petra Pau, stellv. Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE und deren Berlin-Beauftragte:

Stratthaus irrt vorsätzlich, wenn er behauptet, Berlins Haushaltsnotlage sei ausschließlich selbstverschuldet. Ein Teil der Verschuldung geht auf teilungsbedingte Alt-Lasten zurück. Ein weiterer ergibt sich aus hauptstadt-bedingten Sonder-Lasten.

Eine Teilentschuldung Berlins wäre daher zugleich ein politisches Bekenntnis zur deutschen Einheit und zur Hauptstadt Deutschlands.

Geradezu tollkühn sind Stratthaus' Empfehlungen an die Berlin Landespolitik: Wohnungen verkaufen, Daseinsvorsorge privatisieren, Studiengebühren einführen. Das ist Neoliberalismus pur. Und Neoliberalismus ist keine verantwortliche Politik, sondern die Preisgabe der Politik und des Sozialstaates.
 

Berlin, den 23. April 2006

 

 

23.4.2006
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite