Sachsen führt, Thüringen mauert

Petra Pau, Mitglied im Innenausschuss des Bundestages, erklärt:

Auf meine monatliche Standardfrage hat das Bundesministerium des Inneren geantwortet:

Im Juni 2005 wurden 796 rechtsextreme Straftaten, darunter 51 Gewalttaten registriert.

In absoluten Zahlen führt Nordrhein-Westfalen die Liste. Relativ, also gemessen an der Bevölkerung, wurden erneut in Sachsen die meisten rechtsextremistischen Straftaten registriert.

Die Übersicht ist vorläufig und obendrein unvollständig. So suggeriert Thüringen z. B., es habe keine Straftaten gegeben.

Die detaillierte Statistik ist unter www.petrapau.de einsehbar und kann auch in meinem Bundestagsbüro erfragt werden.
 

Berlin, den 11. August 2005

 

 

11.8.2005
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite