Gesetzlicher Mindestlohn gegen freien Fall

Zur aktuellen Debatte über einen gesetzlichen Mindestlohn erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag:

Jeder vernünftige Artist sichert sich mit einer Longe oder einem Netz vor dem freien Fall. Die Vernunft gebietet dasselbe für die Lohnentwicklung.

Das Lohnniveau für Normalsterbliche fällt seit Jahren, für viele sogar unter die Pfändungsgrenze. Deshalb ist ein gesetzlich definierter Mindestlohn um die 1.400 Euro brutto überfällig.

Er wäre nicht nur sozial geboten, sondern auch ökonomisch sinnvoll. Denn der Trend zum Lohndumping schwächt den Binnenmarkt und mehrt die Arbeitslosigkeit. Das wiederum belastet die Sozialsysteme und die öffentliche Haushalte. Diese Abwärtsspirale muss politisch gestoppt und praktisch umgekehrt werden.
 

Berlin, den 6. März 2005

 

 

6.3.2005
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite