Deutsche Leitkultur ist ein gefährliches Phantom

CDU- und CSU-Politiker haben die unsägliche Debatte über eine deutsche Leitkultur wiederbelebt. Dazu erklärt Petra Pau, Mitglied im Innenausschuss:

Die „deutsche Leitkultur“ ist ein gefährliches Phantom. Wer sie dennoch im Schild führt, landet letztlich Rechts außen.

Genau das scheint beabsichtigt. Denn der Streit über Sinn und Unsinn einer deutschen Leitkultur schien mit Vernunft beigelegt. Nun wird er von der CDU/CSU vorsätzlich aufgewärmt.

Noch alarmierender sind die Verbal-Attacken führender CDU/CSU-Politiker. Brandenburgs Innenminister Schönbohm (CDU) spricht Muslimen europäische Aufklärung ab und Hass auf Deutsche zu. Sie hätten Lessings Ringparabel nie gelesen, schrieb er in einem Artikel und belegt damit: Er hat sie nie verstanden.

Bayerns Innenminister Beckstein (CSU) warnt vor zweisprachigen Ort-Eingangsschildern. Er wolle sie in Deutschland nicht haben, weil sie nicht der deutschen Leitkultur entsprächen. Ich erinnere: Die Bundesrepublik Deutschland ist mehr als Bayern. Die Sorben gehören dazu und nicht nur sie.
 

Berlin, den 23. November 2004

 

 

23.11.2004
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite