Noch mehr rechte Straftaten - Sachsen extrem

Petra Pau, Mitglied im Innenausschuss, erklärt:

Im Mai 2004 wurden vom Innenministerium bundesweit 740 politisch rechts motivierte Straftaten registriert - darunter 56 Gewalttaten mit 45 Verletzten.

Das geht aus der Antwort des Bundesministeriums des Innern auf meine schriftliche Standard-Frage hervor. Die Zahlen gelten als vorläufig. Die korrigierten Angaben liegen stets erheblich höher.

Die Mai-Zahlen weisen eine erneute Steigerung rechtsextremer Straftaten aus. Der 3-Monatsvergleich: März - 679; April - 687; Mai - 740.

Im statistischen Bundes-Schnitt gab es im Mai 2004 stündlich eine rechtsextreme Straftat und jeden Tag nahezu zwei registrierte Gewalttaten.

In absoluten Zahlen führt Sachsen die Straftat-Statistik an, gefolgt von Nordrhein-Westfalen. Auch in Relation zur Einwohnerzahl führt Sachsen, diesmal vor Brandenburg.

(Die vollständige "Mai-Antwort" kann in meinem Bundestagsbüro erfragt werden. Die Mehr-Jahres-Statistik ist auch unter www.petrapau.de zu finden.)
 

Berlin, den 7. Juli 2004

 

 

7.7.2004
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite