Ein Sieg der Ideologen: wortlos - mutlos - hilflos

Der Bundestag hat heute beschlossen, den "Palast der Republik" abzureißen. Dazu erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag:

1. 

Der Bundestag beschloss wortlos. Es gab keine Debatte, weder Pro, noch Kontra. Auftrag erteilt - wie bei der Müllabfuhr.

2. 

Der Bundestag beschloss hilflos: Es gibt kein tragfähiges Modell für den Schloss-Platz - weder konzeptionell, noch finanziell.

3. 

Der Bundestag beschloss mutlos: Das gewünschte Schloss hätte Teile des Palastes und damit Geschichte aufnehmen können.

4. 

Der Bundestag beschloss fraglos: Er nimmt das Land Berlin in Finanzhaft, trotz großer Haushaltsnot.

5. 

Der Bundestag beschloss arglos: Der Abriss berührt die Statik der gesamten Insel, inklusive Dom.

6. 

Der Bundestag beschloss trostlos: Mit dem Abriss zerreißt er zugleich Hunderttausende Petitionen gegen ihn.

7. 

Der Bundestag beschloss drucklos: Es gab keinen akuten Grund, nur einen Wunsch: Die Ideologie möge obsiegen.
 

Berlin, den 13. November 2003

 

 

13.11.2003
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite