Wer hilft Frau Pieper?

Die FDP fordert erneut, die Arbeitszeit zu verlängern. Dies würde die Konjunktur beleben. Dazu erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag:

Das Konzept ist verrückt, asozial und altbacken.

Verrückt, weil es ökonomisch nicht stimmt. Denn Mehrarbeit für weniger Geld dämpft die Konjunktur.

Asozial, weil es auf Ausbeutung setzt. Denn Mehrarbeit für weniger Geld ist Lohnklau.

Altbacken, weil es aus dem 19. Jahrhundert ist. Denn einer intensiven Wirtschaft ist extensiv nicht beizukommen.

Nun fordert Cornelia Pieper (FDP) in der FAZ vom 27. 07. 2003:
Die Arbeitszeiten sollten angepasst werden - aber die des Westens an die des Ostens. Der klassische Acht-Stunden-Tag passe nicht mehr zur modernen Informationsgesellschaft und die 35-Stunden-Woche der alten Bundesrepublik nicht zur Globalisierung.

Wer, frage ich, hat ihr das beigebracht? Und warum plappert sie es nach? Sie muss Karl Marx nicht mögen. Aber sie sollte wenigstens nachdenken, ein ganz klein wenig, zuweilen, bitte!
 

Berlin, den 27. Juli 2003

 

 

27.7.2003
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite