Mehr rechtsextreme Straftaten

Das Bundesministerium des Innern hat die Zahl rechtsextremer Straftaten für den Monat Mai 2003 bekannt gegeben. Dazu erklärt Petra Pau, Mitglied des Innenausschusses:

Im Monat Mai 2003 wurden insgesamt 687 Straftaten erfasst, die politisch rechts motiviert sind. Dabei wurden 44 Personen verletzt.

Dies geht aus der Antwort von Fritz Rudolf Körper, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, auf meine regelmäßige Anfrage hervor. Zugleich werden die angegebenen Zahlen als „vorläufig“ bezeichnet, da die Meldungen aus den Bundesländern noch nicht vollständig seien.

Die Zahl registrierter Straftaten nimmt demnach zu. Im statistischen Schnitt bedeutet dies: Tag für Tag über 22 rechtsextremistische Straftaten, also jede Stunde eine. Die reale Zahl liegt bekanntlich weitaus höher.

Die komplette Statistik kann über mein Bundestagsbüro bezogen werden.
 

Berlin, den 8. Juli 2003

 

 

8.7.2003
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite