Entvölkerungsprogramme statt Ausbildungslösungen

Immer weniger Jugendliche finden einen Ausbildungsplatz. Dazu erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag:

Das Kernproblem ist klar: Es fehlen Ausbildungsplätze. Also müssen neue geschaffen werden. Alles andere sind Ablenkungsmanöver.

Dummdreist sind Forderungen, wie sie von der Grünen Christine Scheel, aber auch von SPD-Politikern erhoben werden.

Demnach soll Jugendlichen die Sozialhilfe gekappt werden, sofern diese nicht bereit sind, wie im 19. Jahrhundert auf Wanderschaft zu gehen. Das sind Programme zur Entvölkerung ganzer Landstriche, aber keine zur Lösung der Ausbildungsmisere.

Gradmesser für die Reformbereitschaft von Rot-Grün bleibt eine Ausbildungsplatzabgabe.

Sie ist von jenen Unternehmen zu entrichten, die ausbilden könnten, es aber nicht tun. Und sie muss jenen zugute kommen, die ausbilden wollen, es aber nicht können.
 

Berlin, den 4. Mai 2003

 

 

4.5.2003
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite