Zurück hinter Bismarck

Bundesgesundheitsministerin Schmidt hat Zeitungen zufolge bestätigt, dass das Krankengeld künftig „nicht mehr von den Firmen mitfinanziert werden“ soll. Dazu erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag:

Nach den bekannt gewordenen Plänen sollen die Arbeitgeber künftig weniger in die Krankenkassen einzahlen, die Arbeitnehmer dafür entsprechend mehr.

Das wäre ein weiterer Schlag gegen das Solidarprinzip. Die vorgebliche Reform der Sozialsysteme entpuppt sich immer klarer als Zerstörungswerk nach der Devise: Zurück hinter Bismarck!

Schon jetzt kann von einer paritätischen Beteiligung längst keine Rede mehr sein und die „Verlagerung“ geht weiter: Rezeptgebühren, Praxisabgabe, Beitragslasten usw., alles geht einseitig zu Lasten der Arbeitnehmer und Bedürftigen.
 

Berlin, den 22. März 2003

 

 

22.3.2003
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite