„Unsere Besten“ - Januar 2013

1. Peer Steinbrück (SPD)

Ginge es nach ihm, so werde sich der SPD-Kanzlerkandidat im Bundestags-Wahlkampf mindestens zwei Mal mit der CDU-Kanzlerin im TV duellieren. Er wolle sie inhaltlich dort stellen, wo sie schwach ist, sagte er. Denn in den vergangenen 15 Jahren (!) habe eine Umverteilung „stramm von unten nach oben stattgefunden“. Diesen Trend wolle er stoppen.
Prädikat: stramm sozial
Ergebnis: 27,8 %

2. Antje Hermenau (Grüne)

Sie ist Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag. Johannes Lichti ist ihr Parteifreund, aber nun ein Abgeordneter ohne Immunität. CDU und FDP wollten sie aufheben, weil der Grüne 2011 in Dresden einen Nazi-Aufmarsch blockiert haben soll. LINKE und SPD waren dagegen. Hermenau's Grüne stimmten dafür.
Prädikat: akkurat korrekt
Ergebnis: 61,1 %

3. Peter Altmaier (CSU)

Der Bundesumweltminister sorgt sich um die Energiewende. Bereits vor Monaten mahnte er die Bundesländer, seinen Solar-Umbau-Plänen nicht eigenmächtig zu enteilen. Nun will er die Fördermittel für dezentrale Lösungen streichen. Das sei sozial und ökologisch, ließ er verkünden. Die Energie-Riesen lächeln verschmitzt und die FDP zollt Beifall.
Prädikat: sonnig gemütlich
Ergebnis: 11,1 %
 

⇒ Sieger der Vormonate

 

 

1.3.2013
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

Termine

 

Lesbares

 

Startseite