1. Siegfried Kauder (CDU)
Der Vorsitzende des Rechtsausschusses im Bundestag blickt durch und ernst. Sündern, zum Beispiel Raubkopierern, soll künftig mit Zugangssperren vom Internet ferngehalten werden, so Kauder. Wie das gehen könnte, das verriet er noch nicht. Derweil fanden emsige Böslinge heraus, dass Kauders eigene Web-Seite ebenfalls mit geklauten Fotos glänzte.
Prädikat: grandios rechtschaffend
Ergebnis: 40,9 %
2. Michael Sommer (DGB)
Der DGB-Chef appellierte an alle Fraktionen im Bundestag, den "Euro-Rettungsmaßnahmen" möglichst unisono zuzustimmen. Als starkes Signal an die Märkte, so Sommer. Das in Griechenland im Gegenzug Massen-Entlassungen, Renten- und Lohnkürzungen sowie Privatisierungen verfügt werden müssen, übersah er geflissentlich.
Prädikat: extrem sozial
Ergebnis: 40,9 %
3. Cem Özdemir (Grüne)
Der Grüne Parteichef warnte die anderen Parteien davor, den Spitzensteuersatz in Deutschland zu stark anzuheben. Eine Gesamtbelastung von mehr als 50 Prozent wäre für die Wohlhabenden nicht verkraftbar, meinte Özdemir. Im Falle eines Regierungswechsels in Richtung Rot-Grün würden die Wirtschaft und die Besserverdiener als Partner gebraucht.
Prädikat: sehr gönnerhaft
Ergebnis: 18,2 %
⇒ Sieger der Vormonate
|